Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Dauerhafter Einsatz im geh. Dienst als Beamter mittlere Dienst; Telekom
Tiga:
Ich bin Beamter im mittleren Dienst bei der Telekom. Mein halbes Berufsleben (20 Jahre) arbeite ich auf höherwertigen Posten. Die letzten 10 Jahre sogar auf einer A15 Bewertung. Ich bin auch nicht unzufrieden, denn ich werde gemäß meinen Aufgaben bezahlt, analog zu vergleichbaren Angestellten und Beamten im geh. Dienst (die auch beurlaubt sind wie ich) oder Beamten im höheren Dienst. Hier wird eine Gleichbehandlung gewährleistet. Anders ist es wenn ich in den Ruhestand gehe. Hier bekommen Beamte im geh. und höheren Dienst eine angemessene Pension gemessen an den Aufgaben im Berufsleben. Der Angestellte bekommt eine Rente und auch hier ist eine Vergleichbarkeit gegeben, durch eine Betriebsrente aus dem Kapitalkontenplan (KKP) die dazu führt das die Gesamtrente vergleichbar ist mit den Pensionen der Beamten im geh. oder höheren Dienst. Dadurch ist auch hier die Gleichbehandlung gewährleistet.
Anders bei mir als Beamter im mittlerne Dienst. Ich falle zurück auf die Beamtenpension des mittleren Dienstens. Es wird hier bewusst in Kauf genommen, dass ich im Ruhestand bis zu 1.000 Euro weniger Rente pro Monat bekomme im Vergleich zu anderen Versorgungsempfängern. Bei gleicher Tätigkeit im Berufsleben!
Weiß hier jemand Rat?
Funker:
Das war schon mal Thema in dem anderen Forum
https://www.beamtentalk.de/viewtopic.php?f=7&t=10619
Tiga:
Ich weiß. Ich will sehen ob in diesem Forum noch weitere Tipps und Ideen entstehen.
Schmitti:
--- Zitat von: Tiga am 26.06.2020 07:45 ---(die auch beurlaubt sind wie ich)
--- End quote ---
?
2strong:
--- Zitat von: Tiga am 26.06.2020 07:45 ---Weiß hier jemand Rat?
--- End quote ---
Besteht keine Möglichkeit,sich für ein Aufstiegsverfahren (zumindest in den g. D.) zu qualifizieren? Kenne mehrere Kollegen bei Post(bank) und Telekom, die auf diese Weise zumindest einen Großteil der Versorgungslücke schließen. Im Übrigen nutzen die auch alle den Großteil der Deferred Compensation zur privaten Vorsorge.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version