Autor Thema: [BW] Bezahlung von Mehrarbeitsstunden im Schuldienst nach Beförderung auf A13  (Read 2378 times)

dan451

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Bezahlung von Mehrarbeitsstunden im Schuldienst BW nach Beförderung auf A13, auf die mir bisher niemand eine Antwort geben konnte.

Ich habe diese Frage auch der GEW gestellt aber warte dort seit über 6 Wochen auf eine Antwort (wahrscheinlich coronabedingt).

Aus diesem Grund versuche ich es nun über das Forum hier.
Vielleicht kennt sich der ein oder andere mit der (rechtlichen) Thematik aus und kann mir einen Tipp geben, was ich, bzw. die Kollegen, die das auch betrifft, tun soll.

Zur Situation:

Ich bin studierter Hauptschullehrer und unterrichte seit 5 Jahren an einer Gemeinschaftsschule in Baden- Württemberg.

Da die Gemeinschaftsschule in Baden- Württemberg sowohl das Hauptschul- als auch das Realschul- und Gymnasialniveau anbietet, sind die Hauptschullehrer an einer Gemeinschaftsschule "gezwungen", auch Realschul- und Gymnasialniveau zu unterrichten, allerdings ohne in ihrer Besoldung (A12) zu einem Realschullehrer (A13) aufzusteigen.

Um den Hauptschullehrern einen Aufstieg in die höhere Besoldungsstufe A13 zu ermöglichen (Realschullehrerbesoldung), wurde vom Land BW eine Fortbildungsreihe gestartet, der horizontale Laufbahnwechsel (HoLa).

Dieser umfasst mehrere Module und endet mit Prüfungen (Kolloquium, "Lehrprobe", Präsentationsprüfung).
Bei Bestehen steigt man nach einer vorgegebenen Wartezeit (6 Monate) in die höhere Besoldungsstufe A13 auf.

Ich habe diese Fortbildung, also den horizontalen Laufbahnwechsel, erfolgreich vollzogen und bin seit August 2019 (Ende meiner Wartezeit) befähigt für A13. Leider war im Haushalt 2018/2019 kein Geld für diese HOLA - A13 Stellen vorgesehen.

Deshalb hat es bis Januar 2020 gedauert, bis ich endlich meine Ernennungsurkunde bekommen habe und werde seitdem nach A13 besoldet.