Autor Thema: Als Master in E10  (Read 9765 times)

Tiga

  • Gast
Als Master in E10
« am: 02.07.2020 15:35 »
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage meine Tochter hat eine Stelle E10 angenommen obwohl sie mit einem Master Studium eher eine E13 Stelle besetzen könnte. Solche Stellen sind natürlich rar und meistens Leiter Positionen. Wie soll sie sich verhalten?

Spid

  • Gast
Antw:Als Master in E10
« Antwort #1 am: 02.07.2020 15:38 »
Worauf zielt die Frage ab? Generelle Verhaltensweisen wie Essen vollständig aufessen und Kleidung tragen?

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Als Master in E10
« Antwort #2 am: 02.07.2020 15:40 »
Offenbar hat sie sich auf diese Stelle beworben und wurde eingestellt. War die Eingruppierung/Stellenbewertung nicht vorher ersichtlich? Nur wegen eines bestimmten Abschlusses ändert sich diese ja nicht.
Handlungsempfehlung kann ja logischerweise nur sein, sich auf eine E13-oder-höher-Stelle zu bewerben, wenn man eine solche haben möchte.

Tiga

  • Gast
Antw:Als Master in E10
« Antwort #3 am: 02.07.2020 15:43 »
Sorry habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Mich interessiert ob sie auf der Stelle aufsteigen kann auf E11 und so weiter. Oder muss sie sich bewerben?

Spid

  • Gast
Antw:Als Master in E10
« Antwort #4 am: 02.07.2020 15:45 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Aufstiege gibt es bei TB nicht. Ob der AG bereit ist, höherwertige Tätigkeiten zu übertragen und welche Verfahren und Modi er dazu anwendet, ist kein tariflicher Regelungsgegenstand.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Als Master in E10
« Antwort #5 am: 02.07.2020 15:50 »
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage meine Tochter hat eine Stelle E10 angenommen obwohl sie mit einem Master Studium eher eine E13 Stelle besetzen könnte. Solche Stellen sind natürlich rar und meistens Leiter Positionen. Wie soll sie sich verhalten?

Wer eine E-10 Stelle angenommen hat ist in der Regel nach E 10 eingruppiert. Bei der Eingruppierung kommt es auf die übertragenen Tätigkeiten an und nicht auf einen ggf. höherwertigen Studienabschluss. Ihr Verhalten wird dabei nichts an der Eingruppierung ändern.

Lars73

  • Gast
Antw:Als Master in E10
« Antwort #6 am: 02.07.2020 15:53 »
In der Regel wird man bessere Chancen haben höhere Eingruppierungen zu erreichen, wenn man sich auf entsprechende Stellen mit höheren Eingruppierungen bewirbt. (Dabei dann ggf. auch andere Behörden in betracht zieht.)
Wenn man sehr gut ist und in einer Behörde tätig ist die Personalentwicklung betreibt mag es auch irgendwann ein entsprechendes Angebot geben.

Spid

  • Gast
Antw:Als Master in E10
« Antwort #7 am: 02.07.2020 15:55 »
Wer eine E-10 Stelle angenommen hat ist in der Regel nach E 10 eingruppiert.

Das halte ich für sehr optimistisch.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Als Master in E10
« Antwort #8 am: 02.07.2020 16:04 »
Wer eine E-10 Stelle angenommen hat ist in der Regel nach E 10 eingruppiert.

Das halte ich für sehr optimistisch.

Wieso?

Spid

  • Gast
Antw:Als Master in E10
« Antwort #9 am: 02.07.2020 16:08 »
Das geht davon aus, daß die Rechtsmeinung des AG zur Eingruppierung, die wohl ihren Niederschlag in der Bewertung der Stelle gefunden hat, in der Regel zutreffend sei. Ich halte das im kommunalen Bereich jedoch eher für die Ausnahme.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Als Master in E10
« Antwort #10 am: 02.07.2020 16:32 »
 ;D
Deine Einschätzung wovon ich ausgehe ist zutreffend.
Und ich muss mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass ich im kommunalen Bereich wohl fälschlich davon ausgehe, dass sich die Arbeitgeber in der Regel eine zutreffende Rechtsmeinung bilden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Als Master in E10
« Antwort #11 am: 02.07.2020 16:39 »
Sorry habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Mich interessiert ob sie auf der Stelle aufsteigen kann auf E11 und so weiter. Oder muss sie sich bewerben?
Sie muss sich (weg)bewerben, oder andere auszuübende Tätigkeiten übertragen bekommen.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Als Master in E10
« Antwort #12 am: 02.07.2020 16:40 »
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage meine Tochter hat eine Stelle E10 angenommen obwohl sie mit einem Master Studium eher eine E13 Stelle besetzen könnte. Solche Stellen sind natürlich rar und meistens Leiter Positionen. Wie soll sie sich verhalten?

Ein Master in welchem Bereich denn?

Ihre Frage ist sicher auch pragmatischer Natur. Rechtliches wurde von meinen Vorrednern ja bereits geschildert. Mit Master dürfte Ihre Tochter durchaus Chancen auf einen über E10 dotierten Arbeitsplatz haben, sollte es sich nicht gerade um ein Orchideenfach handeln.

Je nach Region und Vorhandensein finanzkräftiger Behörden kommt natürlich auch eine Beamtenstelle in Frage.
So oder so, um eine neue Stelle kommt Ihre Tochter nicht herum.

Tiga

  • Gast
Antw:Als Master in E10
« Antwort #13 am: 03.07.2020 07:05 »
Danke das war alles schon sehr hilfreich.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 611
Antw:Als Master in E10
« Antwort #14 am: 05.07.2020 13:35 »
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage meine Tochter hat eine Stelle E10 angenommen obwohl sie mit einem Master Studium eher eine E13 Stelle besetzen könnte. Solche Stellen sind natürlich rar und meistens Leiter Positionen. Wie soll sie sich verhalten?
Schnellstens eine adäquate Stelle suchen, sonst bleibt sie hängen. Wenn jemand eine Stelle < E13 besetzt hatte,  käme die Person für mich nicht mehr für >= E13 in Frage.