Autor Thema: Vorstellungsgespräch SB AsylbLG  (Read 1853 times)

Goldstück

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Vorstellungsgespräch SB AsylbLG
« am: 02.07.2020 19:10 »
Guten Tag, ich hoffe ich kann von euren Erfahrungswerten profitieren! Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für die o.g. Stelle trotz Corona, Unterqualifikation und mehr als 600km Fahrtweg (Stuttgart-Hamburg). Ich bin mit 5 Anderen angeblich in der engeren Auswahl. Anwendung findet der TVöD-VKA. Eingruppierung wurde mit EG9b angegeben.

Nun zu meinen Fragen: 1. Welche Fragen sollte ich im Vorstellungsgespräch erwarten? Eher fachliche oder sozial/emotionale? 2. Mit welchen gesetzlichen Regelungen sollte ich mich im Vorfeld befassen? 3. Gibt es hier Personaler die mir die Einladung trotz Unterqualifikation erklären können? Ich habe lediglich eine abgeschlossene VFA-Ausbildung und ein Jahr Berufserfahrung als SB Steuern/Gebühren. Gefordert wurde aber ausdrücklich ein Studium oder Fachwirt bzw. Angestelltenlehrgang II oder die Bereitschaft dazu... 4. Habt ihr Erfahrungswerte zum Ablauf des Vorstellungsgesprächs in der Corona-Zeit?

Vielen Dank im Voraus!

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Vorstellungsgespräch SB AsylbLG
« Antwort #1 am: 02.07.2020 21:28 »
Hachdujemine das sind ja mehr Fragen als in einem Ü-Ei ;)
Naja versuchen wir es mal

1.) Fachliche und Soziale, eine Mischung ist wichtig, denn man will ja wissen, was Du tust, wenn Du die Ausreiseverfügung für die Mutter mit kleinem Kind in ein ehemaliges Bürgerkriegsland verfügst bzw. die Busfahrkarten aushändigst...

2.) ich empfehle mal hier zu schmulen: https://www.berlin.de/einwanderung/service/downloads/artikel.875097.php das bekommst Du viele Ideen zum Gesetz, ansonsten natürlich noch das AufenthG und ein wenig Kenntnisse des AsylG mMn.

3.) Kein Personaler, aber eventuell gibt es zu wenig Kandidaten und die tatsächliche Möglichkeit, einen schnell zum A II zu schicken...

4.) nein :)

VG

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Vorstellungsgespräch SB AsylbLG
« Antwort #2 am: 02.07.2020 23:53 »
Zu 2) Offenbar hat die Möglichkeit MA zum AL2 zu schicken. Man wollte wohl den Kreis der Bewerber öffnen.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Vorstellungsgespräch SB AsylbLG
« Antwort #3 am: 06.07.2020 11:26 »
4. Habt ihr Erfahrungswerte zum Ablauf des Vorstellungsgesprächs in der Corona-Zeit?

Hatte im April eines, live vor Ort in der Behörde.
Kein Händedruck, ich saß min. 5 Meter von den Interviewern entfert, diese wiederum ca. 2-3 Meter auseinander, war ein Riesentisch. keine Masken!
Mir wurden Getränke angeboten, also nicht so steril und zu Verabschiedung halt wieder Abstand.

Wenn es zur Einstellugn kommt, kann es bei einer Einarbeitung halt schwirig, sein, gerade mit einem neuen, in einem Büro zu sein, so nah.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Vorstellungsgespräch SB AsylbLG
« Antwort #4 am: 06.07.2020 11:31 »
3) SB AsylbLG ist nicht unbedingt der Traum der Tarifbeschäftigten. Ich nehme an, dass es hier wahnsinnig schwierig ist jemanden zu finden, der "sich das antut". Da darf man als Arbeitgeber nicht wählerisch sein und hat deshalb den Bewerberkreis in vertretbarem Rahmen erweitert und lädt auch Bewerber ein, die man sonst nicht berücksichtigt hätte.