Autor Thema: Fachkräftemangel? Realität? Warum gibt es MIO Arbeit suchende Menschen?  (Read 9034 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473


Und solange Influencer noch nicht als Fachkraft gilt, haben viele junge Menschen nicht den Wunsch eine Fachkraft zu werden.

...gibts da eigentlich schon einen Ausbildungsgang zu? 8) ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443


Und solange Influencer noch nicht als Fachkraft gilt, haben viele junge Menschen nicht den Wunsch eine Fachkraft zu werden.

...gibts da eigentlich schon einen Ausbildungsgang zu? 8) ;D

Ja sicher! A.Hildmann hat die Anerkennung bei dieser unsäglichen BRD GmbH leider noch nicht durch...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...da steckt siche ne Verschwörung hinter... 8) 8) 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391


Und solange Influencer noch nicht als Fachkraft gilt, haben viele junge Menschen nicht den Wunsch eine Fachkraft zu werden.

...gibts da eigentlich schon einen Ausbildungsgang zu? 8) ;D

Ja sicher! A.Hildmann hat die Anerkennung bei dieser unsäglichen BRD GmbH leider noch nicht durch...

Haftet Deutschland dann nur mit maximal 25.000€? :D

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
So sie denn existierte, haftete sie grds mit ihrem Gesellschaftsvermögen ;)

ÖffentlicherBeamter87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Ich denke einfach das die Mio Arbeitsuchende wegen Krankheiten oder fehlenden Fachwissen auf dem Arbeitsmarkt nichts finden. Ich denke das es schon seine Richtigkeit mit dem Fachkräftemangel in Deutschland hat.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Wir hatten vor kurzem 2 (gleiche) Stellen ausgeschrieben. Darauf haben sich 4 Leute beworben. Der Chef fand das richtig gut, weil wir damit tatsächlich Auswahl an Bewerbern haben.  ;D

DiVO

  • Gast
Seit Jahren wird der "Fachkräftemangel" beklagt; zu zwar in allen Branchen.
Seit vielen Jahren gibt es ( seit einigen Jahren zunehmend) Menschen, welche als "Arbeit suchend" gelten. Nahezu jeden Tag lese ich, dass Betiebe / Firmen hunderte, gar tausende AN entlassen. Was geschieht mit diesen Fachkräften?
Sind unter den MIO "Arbeit suchenden" Menschen keine qualifizierten Fachkräfte?
Doch ein die gerade Ihre Stelle wechseln und ein paar Monate überbrücken.
Zwecks Umzug, .....

Und solange Influencer noch nicht als Fachkraft gilt, haben viele junge Menschen nicht den Wunsch eine Fachkraft zu werden.

Da bin ich ja mal forh, dass die Kinder und Jugendliche in den 1960er Jahren oftmals als Berufswunsch sowas realistisches und brauchbares wie Astronaut angegeben haben...

Pham Nuwen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Die Frage dürte hinreichend beantwortet worden sein. Dennoch zusammengefasst: Nicht jeder Arbeitslose ist eine "Fachkraft". Selbst in Deutschland gibt es eine ganze Reihe von Menschen, die beispielsweise mühsam über Jahre ihren Hauptschulabschluss nachholen. Es gibt eine nennenswerte Zahl von ungelernten und angelernten Mitarbeitenden. Und natürlich wird auch nicht jede Fachkraft gerade gesucht. Den universellen Abschluss "Fachkraft" gibt es nicht, da muss schon genau auf die Branche geschaut werden ...

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Viele Arbeitslose sind auch einfach unangenehme Zeitgenossen, die niemand einstellen will. Egal ob Fachkraft oder nicht. Kann man nicht ändern. Die werden nie irgendwo unterkommen. So schlimm kann der Fachkräftemangel gar nicht werden, dass man so jemanden überhaupt erwägt einzustellen. Da lagere ich lieber die Aufgabe extern aus.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Seit Jahren wird der "Fachkräftemangel" beklagt; zu zwar in allen Branchen.
Seit vielen Jahren gibt es ( seit einigen Jahren zunehmend) Menschen, welche als "Arbeit suchend" gelten. Nahezu jeden Tag lese ich, dass Betiebe / Firmen hunderte, gar tausende AN entlassen. Was geschieht mit diesen Fachkräften?
Sind unter den MIO "Arbeit suchenden" Menschen keine qualifizierten Fachkräfte?
Doch ein die gerade Ihre Stelle wechseln und ein paar Monate überbrücken.
Zwecks Umzug, .....

Und solange Influencer noch nicht als Fachkraft gilt, haben viele junge Menschen nicht den Wunsch eine Fachkraft zu werden.

Da bin ich ja mal forh, dass die Kinder und Jugendliche in den 1960er Jahren oftmals als Berufswunsch sowas realistisches und brauchbares wie Astronaut angegeben haben...

Astronauten haben allerdings mehr geleistet, als sich selbst beim Essen zu fotografieren. Aber jeder wie er mag.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Die Frage dürte hinreichend beantwortet worden sein. Dennoch zusammengefasst: Nicht jeder Arbeitslose ist eine "Fachkraft". Selbst in Deutschland gibt es eine ganze Reihe von Menschen, die beispielsweise mühsam über Jahre ihren Hauptschulabschluss nachholen. Es gibt eine nennenswerte Zahl von ungelernten und angelernten Mitarbeitenden. Und natürlich wird auch nicht jede Fachkraft gerade gesucht. Den universellen Abschluss "Fachkraft" gibt es nicht, da muss schon genau auf die Branche geschaut werden ...
Köche und Kellner sind auch Fachkräfte die händeringend gesucht werden.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Diakonische Werke und Caritas und andere Anbieter bieten Projekte zur "Teilhabe am Arbeitsprozess" und ähnliche Massnahmen in Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen an und führen diese durch.
Nicht selten zeigt sich, dass die Teilnehmer mit den bisherigen Transferleistungen ( ALG 2 / Hartz4 und addiert die Warmmiete) deutlich besser "vergütet" sind, als bei einer regulären Arbeit. Und dies reicht je Anzahl und Alter der Kinder bis über die Entgeltgruppe  E9 / S11 B . Das Tabellenentgelt berücksichtigt weder Anzahl noch Alter der Kinder. Auch werden Mieterhöhungen nicht angepasst. Zudem bezahlen H4 Empfänger keine  KITA und OGS Beiträge und erhalten die Verpflegung ihrer Kinder gratis. Möglicherweise dürfte dies bei einigen pot. AN nicht die Motivation steigern. Oder gar Arbeit für Mindestlohn oder für unter 3500 Euro Brutto anzunehmen. Einzig das Kindergeld bildet einen Einkommensunterschied ab.



« Last Edit: 08.07.2020 14:27 von BATKFMaui »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Diakonische Werke und Caritas und andere Anbieter bieten Projekte zur "Teilhabe am Arbeitsprozess" und ähnliche Massnahmen in Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen an und führen diese durch.
Nicht selten zeigt sich, dass die Teilnehmer mit den bisherigen Transferleistungen ( ALG 2 / Hartz4 und addiert die Warmmiete) deutlich besser "vergütet" sind, als bei einer regulären Arbeit. Und dies reicht je Anzahl und Alter der Kinder bis über die ntgeltgruppe  E9 / S11 B . Das Tabellenentgelt berücksichtigt weder Anzahl noch Alter der Kinder. Auch werden Mieterhöhungen nicht angepasst. Zudem bezahlen H$ Empfänger keine  KITA und OGS Beiträge und erhalten die Verpfegung iher Kinder gratis. Möglicherweise dürfte die bei einigen pot. AN nicht die Motivation steigern. Oder gar Arbeit für Mindestlohn oder für unter 3500 Euro Brutto anzunehmen. Einzig das Kindergeld bildet einen Einkommensunterschied ab.

 ; Frier Kindergarten; Freises OGS-Essen; keine

Man darf jedoch nicht dem Irrtum unterliegen, dass es Alg 2 - Beziehern freisteht, auf eigenes Erwerbseinkommen zu verzichten. Wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, hat sich auch ernsthaft um eine Erwerbstätigkeit zu kümmern.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443


 ; Frier Kindergarten;

Wieso? Heizung kaputt?