Autor Thema: [BY] BA-Abschluss vorzeigen? - Bewerbung mittlerer Dienst  (Read 2762 times)

Manne

  • Gast
hi,
ich habe an einer FH in Bayern meinen BA-Abschluss gemacht; dieser ist jedoch sehr schlecht ausgefallen.
Ein mögliches Aufbaustudium auch deswegen nicht möglich (wegen Schnitt 3,4 SP Rechnungslegung und Insolvenzmanagement).
Daher habe ich mich schon direkt nach meinem BA-Abschluss um Arbeit bemüht, jedoch ohne Erfolg.

Im Moment arbeite ich nur nebenher um meine Wohnung zu bezahlen. Wegen Corona, bei dem viele Unternehmen nun in Kurzarbeit sind, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es in naher Zukunft besser wird.

Nun habe ich mich für den Test auf Beamtenebene entschieden, den ich wahrscheinlich bestehen werden, da zum einen die schriftliche Prüfung wegen Corona wegfiel und zum anderen meine Noten im Abschlusszeugnis gut sind.

Richtung: Verwaltungsangestellter (m.D.) - Rathaus
Den dortigen Bauamtsleiter kenne ich gut und würde auch mal vorher anfragen.


Angenommen es besteht die Möglichkeit dort: Muss ich mein BA-Zeugnis in der Bewerbung vorzeigen?


Das Anliegen ist eben, dass ich keine Arbeit mit meinem Schnitt bekomme, ich schon seit 3,5 Jahren vergeblich bewerbe und gewillt bin zu arbeiten. Mittlerweile spielt auch Angst mit.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

mfg
Manne
 
« Last Edit: 10.07.2020 03:29 von Admin2 »

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:BA-Abschluss vorzeigen? - Bewerbung mittlerer Dienst
« Antwort #1 am: 09.07.2020 18:52 »
Hallo was schreibst Du denn im Lebenslauf für die Studienjahre hin? Da eine Lücke zu lassen ist wohl noch schlechter als ein schlechter Abschluss.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,831
Antw:BA-Abschluss vorzeigen? - Bewerbung mittlerer Dienst
« Antwort #2 am: 09.07.2020 18:53 »
PS, hast Du eine Ernennungsurkunde ohne Noten?

Manne

  • Gast
Antw:BA-Abschluss vorzeigen? - Bewerbung mittlerer Dienst
« Antwort #3 am: 09.07.2020 19:18 »
Ich hätte das im tabellarischem Lebenslauf festgehalten.

John Pferdelack

  • Gast
Antw:BA-Abschluss vorzeigen? - Bewerbung mittlerer Dienst
« Antwort #4 am: 09.07.2020 20:20 »
was hat den ein solches Zeugnis mit der Beamtenlaufbahn zu tun? Sind doch mehr zwei paar Stiefel.
Außer der Tatsache, dass man so einen lückenlosen Lebenslauf herstellen kann, braucht man das für das o.g. Vorhaben doch nicht, oder?

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292

Nun habe ich mich für den Test auf Beamtenebene entschieden, den ich wahrscheinlich bestehen werden, da zum einen die schriftliche Prüfung wegen Corona wegfiel und zum anderen meine Noten im Abschlusszeugnis gut sind.

Richtung: Verwaltungsangestellter (m.D.) - Rathaus
Den dortigen Bauamtsleiter kenne ich gut und würde auch mal vorher anfragen.


Du wirfst hier einiges gewaltig durcheinander. Den m.D. gibt es seit 2011 nicht mehr. Verwaltungsfachangestellter ist eine Ausbildung und mündet zwingend im Angestelltenverhältnis.

Manne

  • Gast
Verwaltungswirt/-in QE2nVD

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,364
Master Fernstudium an der Uni Hagen wäre eine Option. Oder du gehst an eine Private, kostet zwar, dafür ist aber die Betreuung besser.

Kleeblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Welcher Bauamtsleiter in Bayern macht die Ernennungen????

John Pferdelack

  • Gast