Autor Thema: Pausenabzug von Zeitzuschlägen  (Read 4644 times)

itseme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« am: 10.07.2020 15:01 »
Servus zusammen,

eine Frage bezüglich der Zeitzuschlägen.
Werden Pausenzeichen davon abgezogen?

Bei einer Arbeitszeit an einem Samstag von 11:00-20:30 Uhr:
Arbeitszeit brutto 9,50 STD.
Arbeitszeit netto 9,00 STD.
Zuschlag Samstag (13-20) 7,00 STD
Zuschlag Samstag (20-21) 0,50 STD

So kannte ich es bisher und habe das jahrelang gehandhabt.
Mein neuer Arbeitgeber zieht nun die Pause von den Zeitzuschlägen ab.
Also Samstag (13-20) 6,50 STD mit der Begründung, die Pause fällt in den Zuschlagszeitraum.

Ist das korrekt?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Spid

  • Gast
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #1 am: 10.07.2020 15:06 »
Ja, das ist so korrekt. Die Zuschläge fallen nur für Arbeitszeit an. Pausen sind grundsätzlich keine Arbeitszeit.

itseme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #2 am: 10.07.2020 15:14 »
Danke für die zeitnahe Antwort Spid.

Mir ist bewusst, dass Pausenzeiten keine Arbeitszeit ist.
Dennoch halte ich es für extrem „genau“ es so zu handhaben.

Im Gegenzug dazu kann ich Pausen dann ja auch so vorziehen und splitten, dass diese in zuschlagsfreie Zeit fallen.

Nicht falsch verstehen, es wird niemand am Hungertuch nagen wegen 2 Stunden weniger Zuschlag, das Korinthenkackertum geht aber natürlich beidseitig. Ob das den Mehraufwand wert ist der ja bezahlt wird....😉

Aber dennoch danke.
Es ist immer gut die genaue Rechtslage zu wissen.

Gruß

AndreasG

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #3 am: 10.07.2020 15:19 »
Ich halte das für keine "extrem genaue" Handhabung sondern für die einzig korrekte.

Zuschläge fallen an für Arbeit.

Es war sehr nett vom vorherigen Arbeitgeber für Pausen Zuschläge auszuzahlen.
Einen Anspruch darauf hätten die Arbeitnehmer nicht gehabt.

itseme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #4 am: 10.07.2020 15:34 »
Wenn ich bei Samstag bleibe und von 9-18 Uhr arbeite, lege ich nun eben die Pause auf 12:00 - 12:30 Uhr.
Kostet mich letztendlich etwas mehr Aufmerksamkeit aber geht natürlich auch.

Da mein vorheriger Arbeitgeber sehr genau war, ist es Möglicherweise ein Bonbon gewesen oder vorausschauendes Denken.

Es geht hier nicht darum jemanden übers Ohr zu hauen, wusste es schlichtweg nicht und bin deshalb verwundert.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #5 am: 10.07.2020 15:45 »
Bei uns sind Pausenzeiten für die unterschiedlichen Schichten im Zeiterfassungssystem hinterlegt. Sie können aber variabel genutzt werden. In der Frühschicht ist eine Pause von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Die Spätschicht hat Pause von 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Es ist allerdings noch niemand auf die Idee gekommen die Spätschicht mit einer Pause zu beginnen um 30 Min. zusätzlichen Samstagszuschlag zu erhalten.
Schön das du das Korintenkackertum beidseitig siehst. Da am WE erfahrungsgemäß weniger Arbeit anfällt kann die Pause i. d. R. auch mal auf eine Stunde und mehr gestreckt werden. Sollte man dem AG für diese zusätzliche Zeit Lohnverzicht anbieten?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,842
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #6 am: 10.07.2020 15:51 »
Da am WE erfahrungsgemäß weniger Arbeit anfällt kann die Pause i. d. R. auch mal auf eine Stunde und mehr gestreckt werden. Sollte man dem AG für diese zusätzliche Zeit Lohnverzicht anbieten?

Da Arbeitsmangel nicht in den Verantwortungsbereich des Arbeitnehmers fällt: nein. Es steht dem Arbeitgeber frei, für ausreichenden Arbeitsanfall zu sorgen.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #7 am: 10.07.2020 15:54 »
Das ist mir bewusst, darauf hat meine provokante Frage auch nicht abgezielt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,842
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #8 am: 10.07.2020 16:18 »
Stimmt schon. Leben und leben lassen ;)

itseme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #9 am: 10.07.2020 16:51 »
Es ist wahrlich ein Trauerspiel, dass aufgrund von Unwissenheit von Dingen ausgegangen wird und man versucht, durch achso „provokante Fragen“ einen zu denunzieren.

Zunächst einmal arbeite ich im Bäderbereich. Somit ist deine „Vermutung“ falsch, da die Wochenenden hier quasi die Hochlastzeiten sind.

Dann arbeiten in dem Bereich viele mit relativ geringem Einkommen. Man kann fast sagen, das die Zuschläge im Monat zwischen 7-10% des Nettolohnes ausmachen.
Auch als Motivation der Angestellten ist es meines Erachtens wichtig, denen das nicht zu nehmen.

Nun habe ich die letzten 15 Jahre mit einer elektronischen Zeiterfassung gearbeitet, die die Zuschläge automatisch, nach händischer Zeitangabe meinerseits, erfasst hat.
Das, für die 22 Angestellten, war somit immer ein relativer Selbstläufer.

Nun, durch den Arbeitgeberwechsel, bin ich eben auf diese Problematik gestoßen, habe gefragt und von Spid eine kurze und klare Antwort erhalten.

Das ich mir die Frage stelle, warum eine automatische Zeiterfassung, die permanent aktuell gehalten wird, das nicht „korrekt“ erfasst, halte ich für legitim.
Entweder pfeift der AG darauf und schenkt es uns AN oder das Programm hat einen Fehler, was bei der Größe des AG eher weniger wahrscheinlich ist.

Eine korrekte Differenzierung ist selbstredend „der richtige Weg“.

Somit gebe ich euer „Leben und leben lassen“ gerne zurück und empfehle sich aus Diskussionen rauszuhalten wenn man nichts sinnvolles ergänzen kann.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #10 am: 10.07.2020 16:57 »
Soviel Text nur um zu wiederholen was schon benannt wurde und dabei hast du völlig übersehen dass ich meinen Satz mit "Bei uns..." begonnen habe. Da scheint es doch ein schlechtes Gewissen zu geben wenn du dich so ausführlich rechtfertigen musst.

itseme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #11 am: 10.07.2020 17:03 »
Mitnichten. Dein System ist für meinen Bereich schlichtweg nicht praktikabel, somit ist dein gesamter Post überflüssig, da du lieber provozierst anstelle einer ordentlichen Recherche mit dazugehörigen Schlussfolgerung.

Aber was soll’s, Trolle gab, gibt und wird es leider immer geben.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #12 am: 10.07.2020 17:13 »
Wenn du versuchst deine Posts zu verstehen wirst du feststellen dass du dich selbst denunzierst.

Wenn ihr mit eurem Gehalt nicht zufrieden seid solltet ihr euch nach einer anderen Arbeit umsehen.

Wenn ich provozieren wollte würde ich sagen: "Durch die Einschränkungen wg. Covid19 laufen die Bäder nur auf 50% bei voller personeller Besetzung. Leidet ihr nicht sehr unter Langeweile?"

itseme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #13 am: 10.07.2020 17:38 »
Herrlich, wie klein ein Horizont sein kann.
Erkundige dich mal bezüglich Hygienekonzepte, COVID Vorgaben und die damit verbundene organisatorische, wie auch praktische Arbeit vor Ort in dem Bäderbereich.

Deine Aussage strotzt vor Arroganz und Selbstverliebtheit.
Wie deine Welt aussehen würde, wenn niemand mehr Reinigungsarbeiten verrichten möchte, da es ein relativ schlecht bezahlter Beruf ist.

Du wirfst mit Angaben und zahlen um dich, die weder der Realität entsprechen noch annähernd zutreffend sind.
Den Versuch dir das näher zu bringen spare ich mir.

Allerdings bin ich ehrlich genug diese Diskussion hier aufzugeben.
Fehlendes Verständnis, Wissen und schlichtweg unsinniges Gebrabbel ist zumeist gepaart mit Beratungsresistenz.


Hau deinen nächsten unsinnigen Text raus um deine „ich habe das letzte Wort“ Eier zu befriedigen.
Ergötze dich an der Verteilung von Karmapunkten in einem Forum und lehne dich in deiner allwissenden Art zurück.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Pausenabzug von Zeitzuschlägen
« Antwort #14 am: 10.07.2020 18:34 »
Im Gegenzug dazu kann ich Pausen dann ja auch so vorziehen und splitten, dass diese in zuschlagsfreie Zeit fallen.
Zuschlag Samstag (13-20) 7,00 STD
das ist ja klar ersichtlich, dass das nicht funktioniert wenn man in dieser Zeit arbeitet, da man ja nach 6h eine Pause machen muss.
denkbar wäre da ab mMn in diesem Zeitraum eine Pause von nur 15 min zu machen und die anderen 15 min vor 13 Uhr
Denn man muss ja nach 6h eine Pause machen und eine Pause muss min 15min sein.
Und ab mehr als 6h arbeiten muss man min 30 min pause gemacht haben.

Und ja es gibt viele Zeiterfassungssystem, die rechnen falsch.

Kenne welche da ist das so:
wenn jemand nach 6 h geht hat er 6 h
wenn er nach 6 h und 29 min geht hat er 6 h 29 min
wenn er nach 6 h und 30 min geht dann hat er 6 h
wenn er nach 7 h geht hat er 6 h 30 min