Autor Thema: [HB] Zusammentreffen Pension / Rente  (Read 2263 times)

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
[HB] Zusammentreffen Pension / Rente
« am: 24.07.2020 09:09 »
Ich bin nunmehr 25 Jahre Beamter in der Bremer Verwaltung und war vorher 10 Jahre Angestellter in einer Kommunalverwaltung.
Meine Frage : Bekomme ich nachdem ich die gesetzliche Altersrente erreicht habe  Pension oder Rente (plus VBL) oder beides ?
Es ist zu lesen, dass beides gezahlt wird, mit der Höchstgrenze die bei "nur" Pension gezahlt würde.
Andererseits ist zu lesen, dass die Zeiten als Angestellter als Dienstzeit gesehen werden und man nur Pension erhält.
Eine Aussage der Bezügestelle bekomme ich nicht, weil dies erst ab dem Alter von 58 Jahren erteilt wird, es mich aber schon jetzt interessiert, weil ich die entsprechende Finanzlücke durch private Vorsorge schließen will.

Kann mir jemand helfen ? Bestenfalls ein pensionierter Bremer Beamter mit ähnlichem Lebenslauf ! :)
« Last Edit: 25.07.2020 03:12 von Admin2 »

Funker

  • Gast
Antw:Zusammentreffen Pension / Rente (Bremen)
« Antwort #1 am: 24.07.2020 09:24 »
Maßgeblich ist § 66 BremBeamtVG. Angestelltenzeiten können auch als ruhegehaltfähige Dienstzeit berücksichtigt werden. Renten werden voll gezahlt, aber bei Überschreiten der Höchstgrenze wird die Pension entsprechend gekürzt.

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Zusammentreffen Pension / Rente (Bremen)
« Antwort #2 am: 24.07.2020 10:29 »
Vielen Dank für die Antwort Funker !
Also bekomme ich später Rente, VBL und Pension ausgezahlt ?

 ...aber die Pension wird soweit gekürzt, so dass die Gesamtsumme den Betrag ergibt den ich bekommen würde, als wenn ich die gesamte Dienstzeit Beamter gewesen wäre ?

Funker

  • Gast
Antw:Zusammentreffen Pension / Rente (Bremen)
« Antwort #3 am: 24.07.2020 10:33 »
...aber die Pension wird soweit gekürzt, so dass die Gesamtsumme den Betrag ergibt den ich bekommen würde, als wenn ich die gesamte Dienstzeit Beamter gewesen wäre ?

Das ist korrekt.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Zusammentreffen Pension / Rente (Bremen)
« Antwort #4 am: 24.07.2020 13:01 »
VBL auch Kürzungsrelevant ?

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Zusammentreffen Pension / Rente (Bremen)
« Antwort #5 am: 24.07.2020 13:05 »
gefunden. Nr. 2