Autor Thema: vergleichbare Verwaltungsausbildung  (Read 3495 times)

AngRLP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
vergleichbare Verwaltungsausbildung
« am: 13.07.2020 14:00 »
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 11/2010 bei meinem jetzigen AG in der E8 und habe mich nun intern auf eine Stelle in der E9a beworben. In der Ausschreibung stand drin, dass eine Person mit einer "erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt oder eine vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung" gesucht wird. Ich habe meine Ausbildung bei einem Bundesamt als Fachangestellte für Bürokommunikation gemacht. Diese Ausbildung wird so ja auch gar nicht mehr durchgeführt.
Durch unseren örtlichen Personalrat habe ich erfahren, dass ich nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, da ich nicht die entsprechende Qualifikation habe und die Stelle nun durch eine externe Person besetzt wird. Von meinem AG habe ich bis heute noch keine schriftliche Ablehnung bekommen.

Meiner Meinung nach zählt meine Ausbildung zu den "oder eine vergleichbare erfolgreiche abgeschlossene Verwaltungsausbildung". Leider habe ich im Internet nichts gefunden, wo die Ausbildungsberufe und die entsprechenden vergleichbaren Ausbildungsberufe verglichen wurden.

Daher meine Frage: Wisst ihr, ob die Ausbildungsberufe vergleichbar sind? Und was kann ich hier jetzt machen?

Vielen Dank euch.

Spid

  • Gast
Antw:vergleichbare Verwaltungsausbildung
« Antwort #1 am: 13.07.2020 14:07 »
Der TV-L trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung. Die Beurteilung der Erfüllung der von ihm selbst gestellten Anforderungen liegt im gebundenen Ermessen des AG. Meines Erachtens nach hast Du überhaupt keine Verwaltungsausbildung.

AngRLP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:vergleichbare Verwaltungsausbildung
« Antwort #2 am: 13.07.2020 14:11 »
Was habe ich denn sonst für eine Ausbildung, wenn ich keine Verwaltungsausbildung habe?