Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

vergleichbare Verwaltungsausbildung

<< < (2/3) > >>

AngRLP:
Das ist mir irgendwie neu, dass ich eine kaufmännische Ausbildung habe, da wir keine kaufmännischen Lerninhalte hatten, sondern nur Verwaltungsinhalte in der Ausbildung.

Organisator:

--- Zitat von: AngRLP am 13.07.2020 14:00 --- Leider habe ich im Internet nichts gefunden, wo die Ausbildungsberufe und die entsprechenden vergleichbaren Ausbildungsberufe verglichen wurden.

--- End quote ---

unter https://berufenet.arbeitsagentur.de findest Du alle Berufe in Deutschland. Dort kannst du dein Berufsbild mit anderen Berufen vergleichen und die passenden Schlüsse ziehen.

Ansonsten

--- Zitat von: Spid am 13.07.2020 14:07 ---Die Beurteilung der Erfüllung der von ihm selbst gestellten Anforderungen liegt im gebundenen Ermessen des AG.

--- End quote ---

Ergo: Wenn der Arbeitgeber deine Ausbildung nicht als vergleichbar ansieht, bis du raus.

Spid:

--- Zitat von: AngRLP am 13.07.2020 14:18 ---Das ist mir irgendwie neu, dass ich eine kaufmännische Ausbildung habe, da wir keine kaufmännischen Lerninhalte hatten, sondern nur Verwaltungsinhalte in der Ausbildung.

--- End quote ---

Wenn die Abschnitte 4 bis 6 der Anlage 1 der BKFAngAusbV nicht vermittelt wurden, macht das aus der Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation keine Verwaltungsausbildung, sondern lediglich eine schlechte Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation.

Pina:
Als vergleichbar angesehen wird gemeinhin die Kauffrau für Büromanagement, da die Ausbildung höhere Standards setzt.
Edit: Und ja, im Zweifel entscheidet dein AG, was er als "vergleichbar" ansieht.

Pina:

--- Zitat von: Spid am 13.07.2020 14:14 ---Es handelt sich um eine kaufmännische Berufsausbildung. Das Berufsbild ist im Kaufmann für Büromanagement aufgegangen.

--- End quote ---

Das stimmt so nicht. Buromanagement fasst die bis dahin üblichen kaufmännischen Büroausbildungen zusammen. Das Fachwissen wird intensiver vertieft und zugleich breiter gestreut.
Entsprechend ist Büromanagement nicht mit den Einzelberufsbildern vergleichbar und wird gemeinhin als "anspruchsvoller" angesehen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version