Autor Thema: Diskrepanz zwischen Rechner und Abrechnung?  (Read 2355 times)

Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Diskrepanz zwischen Rechner und Abrechnung?
« am: 19.07.2020 14:30 »

Hallo Kollegen,

ich bin in E9a Stufe 4 TVöD gruppiert.

Das Brutto liegt bei 3784,00 Euro.

Gesetzlich Krankenversichert bin ich in der Barmer. Ich bin weiterhin in der RZVK versichert und führe 100,00 Euro als Bruttoentgeltumwandlung ab. Auch führe ich 40,00 an die Bausparkasse als VBL ab. Ich bin nicht Kirchensteuerpflichtig.

Nun weichen jedoch die Werte des Onlinerechners von denen meiner Abrechnung ab.

Zum Beispiel:

Lohnsteuer
Rechner   Abrechnung
613,58    586,50

SoLi
Rechner   Abrechnung
33,74      32,25

KV Beitrag
Rechner   Abrechnung
301,50    298,06

Gesetzliches Netto
Rechner   Abrechnung
2357,64   2407,77


Was übersehe ich hier? Ich wollte gerne in Hinblick auf die Tarifverhandlungen etwas mit dem Rechner, bzw. möglichen Prozenten spielen…

Besten Dank!

Isie

  • Gast
Antw:Diskrepanz zwischen Rechner und Abrechnung?
« Antwort #1 am: 19.07.2020 15:58 »
Die Differenz beruht darauf, dass die Entgeltumwandlung und die VL des Arbeitgebers im Rechner nicht berücksichtigt sind.

Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Diskrepanz zwischen Rechner und Abrechnung?
« Antwort #2 am: 19.07.2020 16:18 »
Danke Isie! Sowas in der Art hatte ich mir bereits gedacht.  :)


Exekutor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Diskrepanz zwischen Rechner und Abrechnung?
« Antwort #3 am: 20.07.2020 11:22 »
bezüglich der EG Umwandlung kannst du den Rechner "austricksen" indem du bei weitere Abzüge -100 eingibst.

Isie

  • Gast
Antw:Diskrepanz zwischen Rechner und Abrechnung?
« Antwort #4 am: 20.07.2020 16:57 »
Das klappt so nicht, weil die EGU das Steuerbrutto und das SV-Brutto mindert. Tricksen geht zwar, ist aber schwierig und lohnt den Aufwand nicht, wenn man ein exaktes Ergebnis haben möchte.

Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Diskrepanz zwischen Rechner und Abrechnung?
« Antwort #5 am: 21.07.2020 17:08 »
Danke nochmals für die Antworten.

Zum "rumspielen" reicht es ja. Es muss nicht genau auf den Euro stimmen.

Lieben Dank nochmal an die Kollegen!!