Autor Thema: Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)  (Read 4392 times)

Amateur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« am: 22.07.2020 09:22 »
Guten Morgen zusammen,

ich wäre super dankbar wenn jemand über folgende Stellenbeschreibung schauen würde und eine kurze Einschätzung gibt, nach welcher Entgeltgruppe diese Stelle ungefähr zu bewerten wäre. Die Abteilung soll zukünftig aus 2-3 Mitarbeitern bestehen (kein Teamleiter, etc.).

Tätigkeiten:
- Erstellung und Pflege von Produkten/ komplexer Energietarife
- Einspielen und Kontrolle von Preisen
- Hauptverantwortlich für die Betreuung und Qualitätssicherung des ERP-Systems
- Kontrolle abrechnungsrelevanter Daten mittels SQL-Abfragen
- Erstellung der Netzabrechnungen (Monats-, Schluss-, Sonder- und Jahresabrechnung)
- Erstellung der Vertriebsabrechnungen (Monats-, Schluss-, Sonder- und Jahresabrechnung)
- Erstellung der Abrechnung Einspeisung und alle anderen Aufgaben im Einspeise-Programm
- Betreuung und Erstellung der Jahresabrechnung

gefordert wurde:
- Fachwirt Energiewirtschaft oder eine kaufmännische Berufsausbildung mit fundierter Berufserfahrung

Vorab vielen Dank!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« Antwort #1 am: 22.07.2020 09:33 »
Sicherlich mind. EG 5, aber ob und inwiefern sL in den AV vorliegen kann ich nicht beurteilen, dann wäre auch max EG 8 möglich.

Amateur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« Antwort #2 am: 22.07.2020 11:31 »
Vielen Dank für die Einschätzung.

Im TVV steht unter Entgeltgruppe 9.4.4 folgendes: "Abrechnung von schwierigen und speziellen Verträgen der Sonderabnehmer". Persönlich sehe ich die Stelle dort mindestens, oder lese ich den TVV einfach falsch? Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema "TVV" noch nicht sehr oft beschäftigt habe.

Vorab vielen Dank!

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« Antwort #3 am: 22.07.2020 11:36 »
Inwiefern sollte denn das genannte Tätigkeitsbeispiel überhaupt durch die genannte Tätigkeit erfüllt werden? Und wenn wir schon dabei sind: inwiefern sollte sich ein tariflich relevantes zeitliches Maß dahingehend ergeben?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« Antwort #4 am: 22.07.2020 11:37 »

Im TVV steht unter Entgeltgruppe 9.4.4 folgendes: "Abrechnung von schwierigen und speziellen Verträgen der Sonderabnehmer". Persönlich sehe ich die Stelle dort mindestens, oder lese ich den TVV einfach falsch?

Das geht aus der SV Schiderung nicht mal ansatzweise hervor

Amateur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« Antwort #5 am: 22.07.2020 11:44 »

Im TVV steht unter Entgeltgruppe 9.4.4 folgendes: "Abrechnung von schwierigen und speziellen Verträgen der Sonderabnehmer". Persönlich sehe ich die Stelle dort mindestens, oder lese ich den TVV einfach falsch?

Das geht aus der SV Schiderung nicht mal ansatzweise hervor

Stimmt, die Stellenbeschreibung war etwas allgemein verfasst. Wir rechnen quasi alles ab, auch RLM-Kunden, sowie spezielle Sonderverträge und Sonderabnehmer.
« Last Edit: 22.07.2020 11:51 von Amateur »

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« Antwort #6 am: 22.07.2020 11:46 »

Stimmt, die Stellenbeschreibung war etwas allgemein verfasst. Wir rechnen quasi alles ab, auch RLM-Kunden, sowie spezielle Sonderverträge und Sonderabnehmer.
... inwiefern sollte sich ein tariflich relevantes zeitliches Maß dahingehend ergeben?

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« Antwort #7 am: 23.07.2020 07:20 »
Vielleicht solltest Du Dich ausnahmsweise mal zur Sache einlassen - oder vielleicht besser doch nicht: Wann immer Du Dich zur Sache eingelassen hast, hast Du versagt, so jüngst hier oder prominent hier. Wo bleibt denn nun die relevante Rechtsprechung zu Deiner Rechtsmeinung? Ich habe zwei rechtskräftige LAG-Urteile für meine beigebracht und Du warst hier monatelang nicht gesehen. Das zeigt uns, daß Du in einer Tätigkeit, die nach obergerichtlicher Feststellung nur eine leichte Geistesarbeit verlangt, bestens aufgehoben bist. Aber auch, wenn Du Dich nicht zur Sache einläßt, sorgt Deine universale Unzulänglichkeit für unfreiwillige Komik, z.B. bei Deiner neuen “Stereotype“ - zum Schießen! Daß Dir vor diesem Hintergrund eine Umgebung, in der Dir gesagt wird: „immerhin hast Du es ganz doll versucht“, vorziehst, ist nicht verwunderlich.

Exekutor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Eingruppierung Mitarbeiter Abrechnung (TVV)
« Antwort #8 am: 23.07.2020 08:26 »
Exekutor und Spid, wie wäre es mit einem Joint?

bin dabei  :o 8)