Autor Thema: [TV-V] Anordnung von Samstagsarbeit bei Gleitzeit  (Read 2218 times)

klr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob jemand bzgl. Samstagsarbeit bei Gleitzeit im TV-V Erfahrungen hat und weiß wie das grundsätzlich geregelt ist.

Zur Situation:
Ich arbeite in einem Gleitzeitmodell, welches in einer Betriebsvereinbarung geregelt ist.
Dort ist die Gleitzeitspanne geregelt (Mo-Fr).

Jetzt wurden Überstunden für Juli und August (jeweils 40 Stunden) Angeordnet und ich wurde verpflichtet Samstags zu Arbeiten. Schriftlich habe ich dazu nichts von meinem Arbeitgeber erhalten.

In welchem Rahmen kann der Arbeitgeber mich zur Arbeit am Wochenende verpflichten? Kann mir das jetzt theoretisch jeden Samstag/(evtl. auch Sonntag) drohen?

Spid

  • Gast
Antw:[TV-V] Anordnung von Samstagsarbeit bei Gleitzeit
« Antwort #1 am: 22.07.2020 10:25 »
Sofern die Betriebsvereinbarung die Anordnung von Arbeitsstunden nicht einschränkt, kann der AG Arbeitsstunden anordnen, die zu Überstunden werden, wenn sie nicht ausgeglichen werden - auch an Samstagen und bei Vorliegen der Voraussetzungen an Sonntagen. Ggfs. ist der Urlaubsanspruch neu zu berechnen.