Autor Thema: Sollte man in Deutschland Richter werden?  (Read 6073 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,855
Antw:Sollte man in Deutschland Richter werden?
« Antwort #75 am: 18.04.2024 18:05 »
Da sich so viele über sogenannte Plattitüden aufregen,  muss ich noch mal darauf eingehen.
Warum gibt es wohl  Sprüche,  die immer wieder und in mehrere Lebenslagen wieder kehren?  Weil diese Sprüche auf viele Situationen passen.

Ich verstehe Love it, leave it, change it auch eher so, dass man eine immmer unerträglichere Situationen verlassen sollte, wenn man sie nicht ändern kann. Das ist gesünder für die eigenen Seele und auch für Mitmenschen um einen herum.

Weiter oben berichtete jemand von seiner besseren Hälfte. Die Situation, die da beschrieben ist, ist mit mehr Geld nicht zu verbessern. Man hat ja keine Zeit selbiges die auszugeben. Sondern man  bräuchte deutlich mehr Personal. Gibt es überhaupt genügend Arbeit suchende Voll - Juristen, um das Personal nennenswert aufzubauen?

Solange Juristen ähnlich Mangelware wie Ingenieure,  Ärzte, Lehrer,..... sind, werden die großen Kanzleien noch mehr Geld aufbieten, um genügend gute Leute zu bekommen. Dass

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Antw:Sollte man in Deutschland Richter werden?
« Antwort #76 am: 22.04.2024 08:25 »
Zitat
Solange Juristen ähnlich Mangelware wie Ingenieure,  Ärzte, Lehrer,..... sind, werden die großen Kanzleien noch mehr Geld aufbieten, um genügend gute Leute zu bekommen.

Eine Kanzlei - das natürlich Habitat der Juristen, korrekt.
Als Leiter von Gruppen, Referaten oder gar ganzen Ämtern und Behörden, zwar historisch so vorgegeben, aber unnötig. (So, wie ein Arzt in einen medizinischen Bereich gehört, sollte ein Jurist im Rechtsbereich eingesetzt werden.)

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:Sollte man in Deutschland Richter werden?
« Antwort #77 am: 22.04.2024 16:41 »
Soviel dazu:

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100391186/cum-ex-skandal-ex-chefermittlerin-geht-hart-mit-der-politik-ins-gericht.html

Hier einige prägnante Zitate aus dem Artikel:

- "Brorhilker habe um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten[...]"
- Dem WDR sagte Brorhilker: "Ich war immer mit Leib und Seele Staatsanwältin, gerade im Bereich von Wirtschaftskriminalität, aber ich bin überhaupt nicht zufrieden damit, wie in Deutschland Finanzkriminalität verfolgt wird." Dies lasse sich in einem Satz zusammenfassen: "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen."
- "Brorhilker sprach sich für mehr Personal in der Strafverfolgung [...] aus."