Ich brauche kein Erfolg breit treten, ich beantworte hier einfach nur wahrheitsgemäß und sachlich die Fragen. Ich kann ja nicht irgendwas in den Raum werfen und dann abhauen. Natürlich stehe ich - soweit möglich - Rede und Antwort. An sich stelle ich persönlich anderen keine Frage - weil es mir egal ist, wer wie was kann/tut/welchen Rang er hat. Das ist nun mal ein Forum. Dazu vertrete ich eine klare Meinung. Die muss niemanden gefallen - auch dir nicht. Mir dann "Profilierung" zu unterstellen, ist gelinde gesagt sehr einfach, wenn man nur einen Teil vom Kontex lesen und verstehen will. Du gönnst ja eben nicht jedem seine Beförderung. Lüg Dir doch nicht selber in die Tasche. Du greifst meine Meinung an und verteidigst deine Sichtweise. Kannste ja auch machen. Nur müssen andere nicht auf was verzichten, weil du es nicht (wahr) haben willst. Gesetzgeber kann nicht anders. Kenne selbst welche die nach Jahren auf einer A Stufe genervt abhauen. Ja warum wohl!? Das kann nicht mehr Zukunft des ö.D sein. Daher sind die Schritte nur zwangsläufig...
Zum Zitat:
"Wenn du g.D bist und nicht mind. A 11 hast, machste selbst was verkehrt." Das ist anmaßend und zeigt das Sie einfach zu wenig gesehen und erlebt haben. Jetzt Profeliere ich mal: ich kenne Ihre Situation nicht, kann nur meine Beurteilen. Ich hab vor zig Jahren mit 20 Jahren bei A1 angefangen. Ich hab 3 Schulabschlüsse und 2 Berufsausbildungen gemacht. War Scharfschütze im Kosovo und langjähriger Soldat.
Wenn du studiert, also gegenüber mir den normalen Weg gehst und auf A10 hängen bleibst, dann verstehe ich nicht, warum man dann studiert. Das lohnt sich doch gar nicht. Du machst doch nicht den g.D um auf A 10 in Pension zu gehen. Bei allem Respekt! Wenn du das machst, dann sei glücklich. Mach das was du für richtig hälst - ABER beschwere dich nicht!!! Erst Recht, wenn Fall xy wie jetzt eintrifft. Dann sei glücklich mit A10 und gönn den Anderen mehr Geld. Und ich habe im übrigen für alles mögliche 8x die Stelle gewechselt, inkl. Bundesländer. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wenn du das wegen Fam. nicht machen willst, ist doch ok. Ich gönne Dir deine Fam. Aber dann unterstell nicht anderen "Profilierung". Mir wurde nie was geschenkt, im Gegenteil. Ich habe mich immer nur 200% reingehängt. Habe mir mein Ausländerrecht einfach selbst angeeignet, über Jahre. Ich verdiene mir jede Stufe. Das hat rein gar nicht mit Profilierung zu tun. Einfach mal anerkennen, dass es auch Beamte gibt, die Leistung zeigen und auch entsprechend was einfordern. Das Credo "man ist immer im Dienst" zählt für mich uneingeschränkt.
Im Übrigen hab ich immer die Stelle gewechselt, wenn der Marathon gefährdet war. Aber deswegen unterstelle ich Dir, der seltenst befördert wird, nicht die fehlende Leistungsbereitschaft. Und das unterscheidet uns dann auch.
Ich persönlich finde das 4-Säulen-Modell auch nicht dufte. Hättest erstmal nachgefragt, bevor du mir was unterstellst, hättest die Antwort früher bekommen. Auch das unterscheidet uns im Übrigen. Ich interpretiere nix irgendwo rein. Mit "Wesenscharakter" war übrigens der Neid dessen gemeint. Man muss nicht für eine Seite sein, man kann aber anerkennen, wenn jemand - warum auch immer- mehr Geld bekommt. Ich persönlich freue mich für jeden -selbst für dich- wenn du dadurch mehr Geld hast. Ob das fair oder nicht ist, steht mir auch nicht zu zu beurteilen. Dafür gibt es höherrangige Stellen. Ich kann das jetzt hinnehmen oder kritisieren. Ich nehme es hin, wie es kommt. Weil ich auf mich schaue und nicht auf andere. Deswegen versuche ich auch nicht über Fragen an andere auf diverse Informationen raus zu bekommen. Ist auch ein Wesenscharakter.
Du vergisst, dass du nicht der einzige bist, der hart gearbeitet hat und warten musste. Dafür wurde dir halt was anderes geschenkt. Ein normales Leben mit Abi und Studium - dieses Privileg stand mir bspw. nie zu. Wenn du dann neidvoll sagst: "der überholt mich!" - ja sorry. Du kannst an dich denken oder an alle. Und du kannst auch nicht einerseits sagen, dass jemand, der lange auf A10 gehockt war, es verdienter hätte, als einer der bspw. A9Z hatte. Leistung, egal welche Laufbahn muss gefördert werden.
ÜBerlass bitte den Stellen die Bewertung, was konform ist und was nicht. Du musst es nicht gut finden, auch ich finde nicht alles super. Wenn es nach mir ginge, würden noch andere Komponenten reinfallen. Sei in deinem Fall froh, dass es nicht nach mir geht..