Es sind nicht nur Luschen und Idealisten. Ich finde der ÖD ist durchaus für jemanden aus dem MINT-Bereich interessant,
Durchaus richtig, aber das wissen die guten MINTler idR nicht.
Bzw. sie wertschätzen die wesentlich geringen Einkommensmöglichkeiten vs. scheinbare Vorteile des öDs gegenüber dem pW nicht.
Bzw. sie fühlen sich verarscht, wenn sie bei Einstellung wie ein Rookie behandelt werden und um eine angemessene Wertschätzung ihrer Historie "kämpfen" müssen.
geregelte Arbeitszeit, umfangreiche Teilzeitmöglichkeiten, garantierte Kohle,
Richtig, hat man aber bei großen Unternehmen ebenfalls.
Sieht sicherlich anders aus bei kleineren Firmen.
und mal ganz ehrlich im gD und erst recht im hD kann man ganz gut vom Sold leben.
Korrekt. Aber 10T€ netto mehr im Jahr sind halt 10T€ netto mehr im Jahr.
Überspitzt gesagt, was nützt die viele Kohle in der PW, wenn man keine Zeit hat, diese auszugeben oder Mitte 40 ausgebrannt ist.
Nix. Wenn man es soweit kommen lässt.
Ne Menge, wenn man endlich begriffen hat, wie man zu arbeiten hat.
Ausgebrannte Menschen erlebe ich auch im öD, mit weniger Kohle.
Zumindest in meinem persönlichem Umfeld kenne ich niemanden der wegen seiner Tätigkeit in der pW / öD ausgebrannt ist.
Es ist mEn immer das individuelle Problem, wie man mit Druck und Verantwortung umgehen kann.
Am Ende ist es halt die verkrustete Personalpolitik (Mehr als Stufe 3 gibt es nicht und selbst die müssen wir Prüfen.... würg/ Oh sie sind Quereinsteiger: Na da geht nicht mehr als EG9... *brech), die gute MINTler abschreckt.
Und der Bürokratismus...den es allerdings in grossen Firmen ebenfalls gibt.