Ich freue mich sehr über die Pläne zum Bürgergeld. Gut 12 Prozent mehr „Gehalt“ für alle Hartz 4 Empfänger, dass dürfte den Abstand zu den unteren Besoldungsempfängern weiter deutlich verkürzen. Das hat natürlich in der Politik keiner auf dem Schirm aber wir dafür umso mehr.
Ein single Hartz 4 Empfänger bekommt laut den Plänen 500€ im Monat auf die Hand, plus Miete und plus Heizkosten. Verheiratete mit 2 Kindern bekommen dann ca. 1600€ auf die Hand plus Miete und Nebenkosten. Ich glaube viele Menschen werden sich dann fragen, wozu sie noch arbeiten gehen sollen, viele haben diese 1600€ schon lange nicht mehr übrig, um damit ihren ganz normalen Bedarf zu decken und das nicht nur bei den unteren Besoldungsstufen, sondern in der gesamten Bevölkerung. Das wird noch für gehörig Unmut sorgen, denn von Gehaltserhöhungen bei der arbeitenden Bevölkerung hört man nicht viel, eher das Gegenteil. Die Politik geht weiterhin Irrwege, lernt nichts dazu und macht einfach nur Symbolpolitik. Es wird versucht ohne Sinn und ohne Sachverstand etwas einfach weiter zu verwalten und dabei einfach nur auf das Beste zu hoffen. Diese Erhöhungen müssen auch irgendwie bezahlt werden und wer soll das tun? Natürlich die, die immer noch so blöd sind und täglich zur Arbeit fahren.