Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Stellenausschreibung Personalrat
jenna11:
--- Zitat von: Organisator am 04.08.2020 15:00 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 04.08.2020 14:06 ---Zu deiner Ehrenrettung: Oft sind nur vereinzelte Mitglieder mit fachlicher Kompetenz ausgestattet, seltenst das Gremium als solches.
--- End quote ---
Das ist ja auch nicht schlimm. Gerade in großen Gremien kann es Spezialisten geben, die als Multiplikator und Berater für die anderen dienen. Schlimm wirds nur, wenn die Nichtwissenden dennoch eine feste Meinung und großes Sendungsbedürfnis haben.
--- End quote ---
So sieht es aus!
Tagelöhner:
--- Zitat von: Spid am 04.08.2020 13:44 ---Der einzige Anreiz für eine Kandidatur für PR/BR ist ein erweiterter Kündigungsschutz und Versetzungsschutz. Das führt regelmäßig zu einer negativen Bestenauslese. Zudem sind PR im Vergleich zu BR zumeist zahnlose Tiger.
--- End quote ---
Das deckt sich in vielen Fällen auch mit meiner Erfahrung. Individuen der Belegschaft gegenüber oder im größeren Rahmen auf Personalversammlungen wird dann gerne die rigorose, "kämpferische" und konsequente Interessenvertretung vorgespielt, nur um hinter den Kulissen im Rahmen der "vertrauensvollen Zusammenarbeit" mit Entscheidungsträgern der Dienststelle die übliche Klüngelei und seine Seilschaften zu pflegen.
Es handelt sich selten um tatsächlich vom Idealismus und der Überzeugung getragene Persönlichkeiten mit ausreichend -für diese Funktion- notwendigem Rückgrat, sondern vielmehr spielen schlicht Eigeninteressen (siehe oben) eine bedeutende Rolle um im Personalrat aktiv zu werden.
Texter:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Neugierde ein starker Antrieb für ein Engagement. Schließlich können die Infos der Verwaltungsleitung ein wichtiges Gut im Austausch gegen den neusten Tratsch sein.
Allerdings habe ich auch viele Überzeugungstäter kennengelernt und könnte mehr Gutes als Schlechtes über Personalratsmitglieder berichten.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version