Autor Thema: Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler  (Read 2008 times)

Doraymefayzo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Karma: +7/-28
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #15 am: 08.09.2020 09:49 »
Als IT Fachmann geht man nicht in den ÖD! Ebenso als Ingenieur.
Nur diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht unterkommen.

Das ist Blödsinn. Erstens verdient nicht jeder IT-ler 70k im Jahr. Zweitens gibt es auch andere Punkte die ausschlaggebend sein können im ÖD anzufangen.
Sicherer Arbeitsplatz, keine Kurzarbeit während der Corona-Phase, Arbeitsweg etc.
Ja, da hast du Recht.
Der Unterschied zwischen öD und pw ist allerdings, dass in der pW ein FI 70k verdienen kann, im öD es den Verantwortlichen äußerst schwer fällt so etwas zuzulassen.

Ja, das stimmt wohl. Ich kenne relativ viele FI. Von denen verdienen jedoch max. 1-2 70k oder mehr.
In der IT ist der Markt so gesätigt, dass man oftmals Angebote bekommt, die nur knapp über den Verdientsmöglichkeiten des ÖDs liegen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,017
  • Karma: +121/-545
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #16 am: 08.09.2020 10:00 »
Ja, das stimmt wohl. Ich kenne relativ viele FI. Von denen verdienen jedoch max. 1-2 70k oder mehr.
In der IT ist der Markt so gesätigt, dass man oftmals Angebote bekommt, die nur knapp über den Verdientsmöglichkeiten des ÖDs liegen.
So ist das halt mit den nicht repräsentativen "ich kenne" Erfahrungen.
Also ich kenne nur 3 die in der IT arbeiten und unterhalb vom BSC ihre "Ausbildung" haben und da ist keiner bei, der unterhalb von 65k ist. Alle im Norddeutschem Raum.
Und der Rest nur die ersten 3 Jahre im öD Niveau arbeiteten.

Aber wenn ihr da so gut aufgestellt seit, dann sollte man ja mal überlegen in eurem räumlichen Umfeld die öD IT anzusiedeln.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #17 am: 08.09.2020 10:17 »
Sind euch die Gehälter von allen die ihr kennt bekannt? Ich kenne viele AN auch einige die im IT Bereich arbeiten. Die Gehälter sind mir jedoch nur bei Freunden bekannt und dann bin ich aus jeglichem repräsentativen Bereich heraus.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,017
  • Karma: +121/-545
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #18 am: 08.09.2020 10:27 »
Sind euch die Gehälter von allen die ihr kennt bekannt?
Nicht von allen die ich kenne, aber von denen, die ich oben ins Spiel brachte durchaus.