Autor Thema: Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler  (Read 6444 times)

bsunti

  • Gast
Hallo zusammen,

ich habe kommende Woche ein Vorstellungsgespräch für eine IT-Stelle im öffentlichen Dienst, die Stelle ist mit der Möglichkeit zur Verbeamtung ausgeschrieben. Ich bin momentan in der Privatwirtschaft tätig und habe was den öffentlichen Dienst angeht nur wenig Wissen.

Ich habe Zugang zu der Stelle (gehobener Dienst - EG 10) über 6 Jahre Berufserfahrung, als Alternative zum Studium. Das Studium werde ich aber innerhalb der nächsten 6-8 Monate (berufsbegleitend) abschließen. Mit welcher Stufe kann ich rechnen? Redet man darüber beim Bewerbungsgespräch bzw. wird einem das gesagt? Es wird eigentlich erst ab Stufe 4 interessant für mich - ist das realistisch? Wenn meine Berufserfahrung angerechnet wird, dann sieht es eher nach Stufe 3 aus.
Wie sieht es mit der IT-Fachkräftezulage aus - kann man das ansprechen? Macht es Sinn zu sagen, dass ich unter Stufe 4 einen Verlust an Gehalt eingehe?

Vielen Dank

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #1 am: 02.08.2020 11:08 »
Mehr als Stufe 3 ist unwahrescheinlich, da auch nicht über förderliche Zeiten darstellbar.


einschlägige Berufserfahrung ist nicht verhandelbar, anders sind kann Regelungen.
Welcher TV ist es?
Bei TVL kann man über eine Stufenzulage verhandeln, so dass du das Entgelt der Stufe 4 o. 5 erreichen kannst.

bsunti

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #2 am: 02.08.2020 11:40 »
Hallo,

es geht um den TVÖD-Bund - glaube ich. Zollverwaltung in Bayern. In der Stellenbeschreibung heisst es "E 10 TVöD"

Grüße
Florian

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #3 am: 02.08.2020 15:45 »
Dann kannst du die Zulage im VS ansprechen, bzw. denen mitteilen, dass du für die Stufe 3 nicht den Job annehmen wirst.
Wenn sie sagen mehr geht nicht, dann ist das gelogen und du solltest schnell den Raum verlassen.

Zwerchnase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #4 am: 12.08.2020 19:13 »
Als IT Fachmann geht man nicht in den ÖD! Ebenso als Ingenieur.
Nur diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht unterkommen.

ds78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #5 am: 12.08.2020 19:54 »
EG10 ist schon reichlich wenig, aber es ist wie es ist.

Zulagen sind frei verhandelbar und sollten auch definitiv ins Gespräch gebracht und (ggf. später) durchgeboxt werden. Keine Zulage, keine Vertragsunterschrift. Das muss man meines Erachtens aber nicht direkt im Vorstellungsgespräch final klären, das geht auch später. Ich hab meine Zulage später indirekt über mein gewünschtes Zielgehalt (EG12) ins Spiel gebracht. Dieses wäre ohne Zulage nicht realisierbar gewesen und anfangs hieß es auch, dass meine Wünsche nicht umsetzbar seien. Ich habe dann vorgeschlagen, dass man (die Organisation) nochmal intern bespricht was möglich wäre, gleichzeitig aber auch gesagt, dass ich zu deren Vorstellungen nicht wechseln kann bzw. nicht wechseln werde. Wenige Tage später kam dann der Anruf, dass meinem Wunschgehalt entsprochen werde. TVÖD Bund.

Pistole auf die Brust ist sicher nicht die beste Option. Wichtig ist, dass der Gegenüber gesichtswahrend aus einem Gespräch gehen kann. Das ist meines Erachtens das A und O einer Verhandlung.

Viel Erfolg.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #6 am: 13.08.2020 08:50 »
Als IT Fachmann geht man nicht in den ÖD! Ebenso als Ingenieur.
Nur diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht unterkommen.
Schwachsinn, Blödsinn kann nur von einem Ahnungslosen kommen so eine Aussage.

70T€ ist für viele durchaus ein angenehmes Entgelt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #7 am: 13.08.2020 08:53 »
Pistole auf die Brust ist sicher nicht die beste Option. Wichtig ist, dass der Gegenüber gesichtswahrend aus einem Gespräch gehen kann. Das ist meines Erachtens das A und O einer Verhandlung.
Richtig, Verhandlung auf Augenhöhe, gepaart mit dem fundiertem Wissen, was theoretisch machbar ist.
Leider wissen ja viele Personaler nicht was geht, aber denen kann man ja (gesichtswahrend) helfen.

SteveS1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #8 am: 04.09.2020 21:39 »
...
Zulagen sind frei verhandelbar und sollten auch definitiv ins Gespräch gebracht und (ggf. später) durchgeboxt werden. Keine Zulage, keine Vertragsunterschrift. Das muss man meines Erachtens aber nicht direkt im Vorstellungsgespräch final klären, das geht auch später. Ich hab meine Zulage später indirekt über mein gewünschtes Zielgehalt (EG12) ins Spiel gebracht. Dieses wäre ohne Zulage nicht realisierbar gewesen und anfangs hieß es auch, dass meine Wünsche nicht umsetzbar seien. Ich habe dann vorgeschlagen, dass man (die Organisation) nochmal intern bespricht was möglich wäre, gleichzeitig aber auch gesagt, dass ich zu deren Vorstellungen nicht wechseln kann bzw. nicht wechseln werde. Wenige Tage später kam dann der Anruf, dass meinem Wunschgehalt entsprochen werde. TVÖD Bund.
Hallo, ich lese mal mit. Ähnlich bei mir, VKA , E11 IT-Anwendungsbetreuung Stelle zu sofort. Kleines Team 6 Leute. Mir wurde Stufe 3 angeboten  wenn ich richtig gelesen habe läuft die Fachkräftezulage VKA zum 31.12.2020 aus, ist das richtig.
Ich Fachinformatiker AE, 15 Jahre Berufserfahrung, zuletzt im Leiten von Projekten. 3 Jahre Fortbildung IT Operative Professional (Gleichgestellt Abschluss Bachelor Stufe 6), Teamleitung 10 Personen, internationale Projekte
Der Personaler hat im Gespräch direkt Stufe 3 vorgeschlagen. Ich hab schon gehört, ich bin Favorit. Wie bekomm ich Stufe 4 verargumentiert? Oder die Zulage?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #9 am: 05.09.2020 10:13 »
Der Personaler hat im Gespräch direkt Stufe 3 vorgeschlagen. Ich hab schon gehört, ich bin Favorit. Wie bekomm ich Stufe 4 verargumentiert? Oder die Zulage?
1.) in dem du sagst:
Will ich sonst komm ich nicht.
2.) In dem den AG darauf hinweist, dass er ja §16 Absatz 2 Satz 3 lesen sollte und du deswegen Stufe 5 willst.

SteveS1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #10 am: 07.09.2020 12:48 »
1.) in dem du sagst:
Will ich sonst komm ich nicht.
2.) In dem den AG darauf hinweist, dass er ja §16 Absatz 2 Satz 3 lesen sollte und du deswegen Stufe 5 willst.

Vorstellungsgespräch ist schon gewesen, wann wäre dann der richtige Zeitpunkt das noch ins Spiel zu bringen?
Ich habe vorher nicht im ÖD gearbeitet.
Vlt als Vorschlag als IT-Zulage das GAP zwischen Stufe 3 und 4?

Warumdendas

  • Gast
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #11 am: 07.09.2020 12:52 »
Egal ob im öD oder anderswo, der Richtige Zeitpunkt um über das Gehalt zu sprechen ist der wenn über das Gehalt gesprochen wird. Meiner Erfahrung nach ist das im Vorstellungsgespräch.

reisensburg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #12 am: 07.09.2020 14:19 »
Die Gespräche und Verhandlungen zum Gehalt können im Vorstellungsgespräch stattfinden, das muss aber nicht sein.
Bei mir z.B. sind die kompletten Gehaltsverhandlungen erst erfolgt, nachdem mir meine Stelle im öD angeboten worden ist.
Ich hatte durch die Stellenausschreibung nur einen Anhaltspunkt darüber, welche Gruppe maximal zu erwarten ist.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #13 am: 07.09.2020 16:02 »
Als IT Fachmann geht man nicht in den ÖD! Ebenso als Ingenieur.
Nur diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht unterkommen.

Das ist Blödsinn. Erstens verdient nicht jeder IT-ler 70k im Jahr. Zweitens gibt es auch andere Punkte die ausschlaggebend sein können im ÖD anzufangen.
Sicherer Arbeitsplatz, keine Kurzarbeit während der Corona-Phase, Arbeitsweg etc.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst als IT-ler
« Antwort #14 am: 07.09.2020 17:25 »
Als IT Fachmann geht man nicht in den ÖD! Ebenso als Ingenieur.
Nur diejenigen, die in der freien Wirtschaft nicht unterkommen.

Das ist Blödsinn. Erstens verdient nicht jeder IT-ler 70k im Jahr. Zweitens gibt es auch andere Punkte die ausschlaggebend sein können im ÖD anzufangen.
Sicherer Arbeitsplatz, keine Kurzarbeit während der Corona-Phase, Arbeitsweg etc.
Ja, da hast du Recht.
Der Unterschied zwischen öD und pw ist allerdings, dass in der pW ein FI 70k verdienen kann, im öD es den Verantwortlichen äußerst schwer fällt so etwas zuzulassen.