Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Interne Bewerbung Abteilungsleiter

(1/4) > >>

Cello982:
Hallo, ich hätte gerne mal eure Einschätzung! Mein Referatsleiter teilte mir mit, dass ich mich auf die Stelle des Abteilungsleiters in meiner Abteilung bewerben soll. Dies hab ich gemacht. Vergangene Woche waren die Vorstellungsgespräche ein externer Bewerber und ich interner Bewerber. Ich habe bereits 9 Jahre Erfahrung in der Abteilung und kenne die groben Abläufe und habe auch schon einzelne Bereiche vertretungsweise übernommen. Der Externe hat keine Erfahrung in der Verwaltung. Ich bin mir nun total unsicher und weiß nicht, wie ich mit einer Absage und im Zweifel neuen Vorgesetzten umgehen soll. Tips??

Spid:
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

JahrhundertwerkTVÖD:
Auch wenn die Standard Antwort von Spid richtig ist, hilft sie nicht weiter.

Prinzipiell sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, da der beschriebene Fall durchaus eintreten kann.
Letztendlich solltest du, falls du die Stelle nicht bekommst, offen mit deinem neuen Vorgesetzten kommunizieren. Verheimlichen bringt nichts.
Wie ihr euch beide damit arrangiert, wird hier keiner beantworten können

Spid:
Inwiefern sollte meine Antwort nicht weiterhelfen? Der TE erwartet offenkundig, daß der Tarifvertrag eine Lösung oder zumindest eine Regelung für sein Problem beinhaltet, ansonsten würde er es nicht in diesem Unterforum posten. Meine Antwort hilft ihm dabei, seinen Irrtum zu erkennen und seine Frage im thematisch passenden Unterforum zu stellen, um Antworten zu erhalten, die in keinem Zusammenhang zum Tarifvertrag stehen, sofern er dies wünscht und sich nicht lediglich hinsichtlich einer möglichen tariflichen Regelung absichern wollte.

Cello982:
Nachdem es sich hier um meinen ersten Beitrag handelt entschuldige ich mich dafür wenn es nicht das richtige Forum war. Wo gehört den mein Anliegen hin, damit es im richtigen Forum ist? Dankeschön

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version