Autor Thema: Interne Bewerbung Abteilungsleiter  (Read 814 times)

Cello982

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Interne Bewerbung Abteilungsleiter
« am: 02.08.2020 14:36 »
Hallo, ich hätte gerne mal eure Einschätzung! Mein Referatsleiter teilte mir mit, dass ich mich auf die Stelle des Abteilungsleiters in meiner Abteilung bewerben soll. Dies hab ich gemacht. Vergangene Woche waren die Vorstellungsgespräche ein externer Bewerber und ich interner Bewerber. Ich habe bereits 9 Jahre Erfahrung in der Abteilung und kenne die groben Abläufe und habe auch schon einzelne Bereiche vertretungsweise übernommen. Der Externe hat keine Erfahrung in der Verwaltung. Ich bin mir nun total unsicher und weiß nicht, wie ich mit einer Absage und im Zweifel neuen Vorgesetzten umgehen soll. Tips?

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10,463
  • Karma: +1470/-2509
Antw:Interne Bewerbung Abteilungsleiter
« Antwort #1 am: 02.08.2020 14:50 »
Inwiefern bedürfte es eines besonderen Umgangs mit einem neuen Vorgesetzten, der sich in einem Auswahlverfahren gegen einen durchgesetzt hat?

Cello982

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antw:Interne Bewerbung Abteilungsleiter
« Antwort #2 am: 02.08.2020 15:12 »
Da dieser Bewerber keine Verwaltungserfahrungen hat und die Abteilung nur 3 Personen umfasst und ich derjenige mit der meisten Erfahrung bin würde er mein Input benötigen.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 10,463
  • Karma: +1470/-2509
Antw:Interne Bewerbung Abteilungsleiter
« Antwort #3 am: 02.08.2020 15:30 »
Verwaltungserfahrungen werden gemeinhin überschätzt. Sofern er dennoch Deiner Unterstützung bedarf, um derlei zu adaptieren, liegt das Problem konkret worin?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,765
  • Karma: +105/-394
Antw:Interne Bewerbung Abteilungsleiter
« Antwort #4 am: 02.08.2020 15:41 »
Mein Tip:
Wenn du die Stelle nicht bekommst, sorgst du dafür das derjenige der sie bekommt seinen Job gut machen kann.
Und zwar genauso wie wenn du dich nicht beworben hättest.
Natürlich erfragst du auch was du wie an dir verbessern müsstest, damit du die Stelle bekommen hättest.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,193
  • Karma: +241/-304
Antw:Interne Bewerbung Abteilungsleiter
« Antwort #5 am: 03.08.2020 12:22 »
Hallo, ich hätte gerne mal eure Einschätzung! Mein Referatsleiter teilte mir mit, dass ich mich auf die Stelle des Abteilungsleiters in meiner Abteilung bewerben soll. Dies hab ich gemacht. Vergangene Woche waren die Vorstellungsgespräche ein externer Bewerber und ich interner Bewerber. Ich habe bereits 9 Jahre Erfahrung in der Abteilung und kenne die groben Abläufe und habe auch schon einzelne Bereiche vertretungsweise übernommen. Der Externe hat keine Erfahrung in der Verwaltung. Ich bin mir nun total unsicher und weiß nicht, wie ich mit einer Absage und im Zweifel neuen Vorgesetzten umgehen soll. Tips?

...nach 9 Jahren sollte man die Abt. bis ins Detail kennen und nicht nur die groben Abläufe...und totale Unsicherheit spricht nicht für eine Leitungsfunktion...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schokobon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Karma: +16/-145
Antw:Interne Bewerbung Abteilungsleiter
« Antwort #6 am: 03.08.2020 15:52 »
Ist oft auch gar nicht gewollt einen von den Indianern zum Häuptling zu machen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 915
  • Karma: +63/-140
Antw:Interne Bewerbung Abteilungsleiter
« Antwort #7 am: 03.08.2020 16:09 »
Ich bin mir nun total unsicher und weiß nicht, wie ich mit einer Absage und im Zweifel neuen Vorgesetzten umgehen soll. Tips?

Ja. Abwarten bis das Ergebnis des Auswahlverfahrens da ist und dann weitersehen. Vielleicht gibt es gar keinen Grund zu Unsicherheit und du machst dir unnötige Sorgen. Falls doch, reicht es sich dann Sorgen zu machen.