Hallo Zusammen,
kann mir jemand die Tätigkeit nennen, die bei der ersten Stellenbewertung zur einer Eingruppierung in die 9 b führt? Die zweite Stellenbewertung klingt für mich fast identisch, ist aber nur mit E7 bewertet.
System- und Anwendungsbetreuung inkl. der Durchführung des User Helpdesk
(First- und Second-Level-Support)
Beschreibung der Aufgabe:
• Konfigurieren, Installieren und Betreuen von Hard- und Software (inkl. der ITSicherheitshard- und -software) einschließlich peripherer Geräte sowie
spezieller Arbeitsplätze (z.B. Medien-Arbeitsplätze) und spezieller Gerätetechnik
• Verkabeln, Installieren und Konfigurieren von Komponenten der
Netzinfrastruktur (Kabel, Switches, Router, Gateways etc.)
• Vergeben von IP-Adressen und Zuordnung in VLan und WLAN
• Erstellen, Führen und Pflegen der Systemdokumentationen
• Ermitteln von Softwareupdates, Patches und Service Packs, Konfigurieren und
Einpflegen der entsprechenden Software in die automatische SoftwareVerteilung, Ausführen des Deployments (Software-Verteilung), Prüfen des
Ergebnisses auf Erfolg, Erstellen der Dokumentation
• Konfigurieren, Einstellen und Überwachen des automatischen Datensicherungsprozesses, Wiederherstellen gelöschter oder defekter Dateien,
Bereitstellen von Medien und Überführen in den Datensicherungspool
• Erstellen, Verwalten und Installieren von Sicherheitszertifikaten
• Bereitstellen von Internet-Zugang und zugehörigen Diensten (File-Transfer, EMail)
• Erstellen und Pflegen von sicherheitsbezogenen Berechtigungen (Zugangs-
/Zugriffskontrolle)
• Einrichten von Nutzerprofilen (Active Directory) und Vergeben von
Berechtigungen in Gruppenrichtlinien, Services und Dateien, Einrichten von
Email-Accounts, Konfigurieren von Zugangsdaten zur Telefonie- und FaxKommunikation
• Entgegennehmen der an der IT-Hotline eingehenden Anrufe mit Fragen und
Störungs-/ Problemmeldungen und Abrufen und Bearbeiten der per Email
eingehenden Meldungen, Bewerten, Kategorisieren und Priorisieren der
Fehlermeldungen/Anfragen, Erstellen von „Trouble-Tickets“, Sicherstellung der
Erreichbarkeit, Beantworten von Anwenderfragen, Betreuen der Nutzer
• Analysieren, Erarbeiten von Problemlösungen und sofern möglich eigenes
Beheben der systemtechnischen und anwendungsorientierten Problem-
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/Fehlersituationen telefonisch, per Fernwartungstool oder vor Ort (First- und
Second-Level-Support)
• Beschreiben und Weiterleiten nicht eigenständig zu lösender Probleme an den
Leiter des Arbeitsbereiches bzw. den Hersteller (Third-Level-Support), regelmäßiges Unterrichten der Anwender über den aktuellen Verfahrensstand
• Dokumentieren von Anfragen und Meldungen sowie deren Lösung
Bewertung:
Entgeltgruppe 9b Teil III Abschnitt 24 der Anlage 1 zum TV EntgO Bund
Tätigkeitsmerkmale:
Beschäftigte der Entgeltgruppe 9a, deren Tätigkeit umfassende Fachkenntnisse
erfordert.
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Administration EDV und Kommunikationstechnik
Betreuen und Überwachen der hausinternen IT-Technik (inkl. Anwendungen und
Intranet)
Beschreibung der Aufgabe:
• Betreuen und Warten des Netzwerks, Servers und aller PC-Arbeitsplätze (inkl.
Peripheriegeräte/Hardware), Laptops und Smart-Phones sowie spezieller
Arbeitsplätze und Gerätetechnik (z.B. barrierefreier PC-Arbeitsplatz in der
Bibliothek inkl. Screenreader-Software und Braille-Zeile), u.a. Aufbauen und
Installieren von Hard- und Software sowie Medientechnik (Beamer etc.),
Installieren von Updates, Sicherstellen und Überwachen der IT-Sicherheit
(Überwachen von Spam-Aktivitäten, Installieren und Aktualisieren des
Virenschutzes)
• Entgegennehmen von Fehlermeldungen (z.B. im Bereich Netzwerk,
Anwendungen, Hardware, Software) und Anfragen zur Handhabung von
(Spezial-)Software und Hardware, Priorisieren der Fehlermeldungen/Anfragen
nach Dringlichkeit und Schwere des Problems
• Durchführen von Fehleranalysen, Identifizieren von Störungen und Fehlerursachen, Recherchieren nach Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung, ggf.
Austauschen von Hardware, Wiederherstellen des Computers, z.B. durch
Systemimagesicherung
• Fungieren als Schnittstelle zu IT-Dienstleistern, u.a. Beauftragen von
Fremdfirmen bzgl. Serverhardware-Erneuerung, Änderung und Erweiterung von
IT-Infrastruktur sowie Wartung und Support von Datenbanken, insbesondere
bei spezieller Software (z.B. Personalverwaltungssystem), Betreuen von
externen Technikern vor Ort
Literaturverzeichnis 108
• (Weiter-)Entwickeln des Intranets hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und
Einrichtung neuer Funktionen/Medienformate, u.a. Überarbeiten der Struktur,
Befragen der Mitarbeiter/-innen sowie Erarbeiten und Durchführen von Tests
(z.B. zur Vereinfachung von Klickpfaden)
• Überwachen der Funktionsfähigkeit der Netzwerk- und lokalen Drucker, ggf.
Durchführen kleinerer Reparatur-, Reinigungs- und Wartungsarbeiten,
Beauftragen von IT-Dienstleistern zwecks Wartung und Reparatur
• Überwachen und Sicherstellen der Funktionsfähigkeit der Telefonanlage, ggf.
Durchführen von Fehleranalysen und kleinerer Reparaturarbeiten (z.B.
Austauschen von Telefongeräten), Beauftragen der Fremdfirma zwecks
Wartung und Reparatur der Telefontechnik
• Einweisen und Schulen der Mitarbeiter/-innen im Umgang mit Hardware und
Software/Anwendungsprogrammen, Erarbeiten und Durchführen von
Schulungen (z.B. zur Handhabung neuer Smartphones)
• Recherchieren und Analysieren des Marktes hinsichtlich verbesserter bzw.
ökonomischer sowie ökologischer Lösungen für sämtliche IT-Systeme und
Veranstaltungstechnik, z.B. Recherchieren nach nachhaltigen Alternativen für
Smartphones (sog. Fairphones), Prüfen und Umsetzen von kostengünstigeren
Lösungen im Bereich Software
• Einholen und Auswerten von Angeboten, Erstellen von Vergabevermerken,
Durchführen der Bestellung (in Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterin
Verwaltung) im Rahmen der Bewirtschaftungsbefugnis
• Recherchieren nach Handyverträgen, Vergeben der Leistungen, Durchführen
der Vertragsabwicklung
• Installieren und Einrichten der Software (Remote Access) für die
Handynutzung, Überwachen des Nutzungsverhaltens der Handynutzer
• Einrichten von Benutzer- und Zeitkonten in der Personalverwaltungssoftware,
Einrichten von Zugriffen, kontinuierliches Pflegen der Software (Installieren von
Updates und Überwachen der Backups)
• Verwalten der Zutrittskarten, d. h. Freischalten und Ausgeben bzw. Sperren von
Zutrittskarten
• Einrichten von Veranstaltungstechnik, Ausstatten von Konferenzräumen mit ITTechnik
Bewertung:
Entgeltgruppe 7 Teil III Abschnitt 24 der Anlage 1 zum TV EntgO Bund
Tätigkeitsmerkmale:
Beschäftigte der Entgeltgruppe 6 (Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener
Berufsausbildung (z.B. Fachinformatikerinnen und -informatiker der Fachrichtungen
Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatikerinnen und -informatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektronikerinnen und -elektroniker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen
entsprechende Tätigkeiten ausüben) die ohne Anleitung tätig sind.
Danke