Autor Thema: Eingruppierung Stelle  (Read 14507 times)

dw131

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Eingruppierung Stelle
« am: 04.08.2020 15:12 »
Hallo,

nach meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bin ich schon viele Jahre in einer mittelgroßen (40.000 E) Gebietskörperschaft tätig. Hier habe ich mittlerweile umfangreiche Tätigkeiten übernommen (Learning by Doing). Ich würde evtl. meine Einstufung neu verhandeln und möchte gerne eure Meinung hören welche EG man anstreben könnte.

Tätigkeiten

-- EDV (50%)
- Betreuung sämtlicher Fachanwendungen (GIS, DATEV, SFIRM, TOM, etc.)
- Weiterentwicklung/Programmierung/Optimierung vorhandener Datenbankoberflächen (Eigenentwicklungen der letzten Jahre), Anpassung/Entwicklung sowie VBA/SQL - Programmierung, Erstellung neuer Applikationen nach Bedarf, Mitarbeiterwünschen
-Pflege /Wartung/Erweiterung MS SQL-Server
-Verwaltung zentraler Daten / Einspielen neuer Werte / Datenpflege
-Datensicherung
-Datensicherheit
-Server betreuen
-Netzwerk betreuen
-Mitarbeiterbetreuung


--Baumaßnahmen (50%, ca. 10-15 St/a  3,5 -5 Mio. €/a)
-Koordinierung perspektivisch angedachter Maßnahmen mit anderen Versorgungsträgern, Städte und Gemeinden, Landesämtern etc.
-Beauftragung/Aufgabenstellungen liefern/Abstimmung mit Ing.Büros
-Baugrunduntersuchungen/Vermessungen in Auftrag geben
-Leistungsverzeichnisse prüfen
-Durchführung der Vergabe, Vorbereitung der Beschlussfassungen
-Betreuung der kompletten Maßnahmen als Bauherrenvertretung, incl. Abnahmen, bis zum einspielen des Bestandsplanes im GIS
-Betreuung der betroffen Eigentümer, Anschreiben/Durchführung von Einwohnerversammlungen
-Selbständige Aufstellung Investitionsplan für zukünftige Wirtschaftspläne
-Stellen von Fördermittelanträgen

In beiden Bereichen arbeite ich größtenteils vollkommen selbstständig, unterstellt bin ich den Geschäftsführer. Keine Personalverantwortung.


 




Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #1 am: 04.08.2020 15:20 »
Das sind keine Arbeitsvorgänge, die zur Bewertung erforderlich wären. Diese wären zunächst zu bilden. Wird wohl irgendwo im Bereich E7-E9a liegen.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #2 am: 05.08.2020 09:48 »
Jetzt haben wir den Fachkräftemangel in den Bereichen IT und Bau Wochenlang durchgekaut in diesem Forum und dann kommt ein AN der einfach beides kann. Und das für unter E10. Wahnsinn.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #3 am: 05.08.2020 11:52 »
Echt crazy

dw131

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #4 am: 05.08.2020 14:03 »
Jetzt haben wir den Fachkräftemangel in den Bereichen IT und Bau Wochenlang durchgekaut in diesem Forum und dann kommt ein AN der einfach beides kann. Und das für unter E10. Wahnsinn.

Naja das dachte ich eben auch... Zuzeit bin ich in 9b eingruppiert, Stelllenbeschreibung wurde 2013 neu erstellt. Mittlerweile habe ich aber noch weitere Aufgaben übernommen, bzw. arbeite vollkommen autark. Die Aussage von Spid (7-9a) hat mich jetzt leicht demotiviert überhaupt das Thema anzusprechen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #5 am: 05.08.2020 14:07 »
Je nach Ausgestaltung der Aufgaben ist bei der EDV auch die E11-E12 drin.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #6 am: 05.08.2020 14:21 »
Die Aussage von Spid (7-9a) hat mich jetzt leicht demotiviert überhaupt das Thema anzusprechen.

äh, du hast aber auch Satz 1+2 seines Kommentares gelesen?

dw131

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #7 am: 05.08.2020 14:25 »
Je nach Ausgestaltung der Aufgaben ist bei der EDV auch die E11-E12 drin.

=praktisch wenn ich solche Arbeitsvorgänge reinbekommen würde?

Planung und Konzeption, insbesondere
- Aktualisierung und Fortschreibung des IT-Konzepts und der
Digitalisierungsstrategie der Verwaltung
- Planung und Überwachung der IT-Projekte und des Budgets
- Einbindung bei verwaltungsweiten Projekten (Prozessoptimierungen,
Verwaltungsmodernisierung etc.)

dw131

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #8 am: 05.08.2020 14:28 »
Die Aussage von Spid (7-9a) hat mich jetzt leicht demotiviert überhaupt das Thema anzusprechen.

äh, du hast aber auch Satz 1+2 seines Kommentares gelesen?

natürlich, aber leider muss ich mich hier erstmal einlesen. Gefunden habe ich z.B. das hier:

http://www.bkpv.de/ver/pdf/gb2017/schnitzenbaumer_koebler_hofmann.pdf


Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #9 am: 05.08.2020 14:32 »
Aus den 50% EDV sind zunächst einmal mindestens 4 AV (jeweils einschließlich Zusammenhangtätigkeiten) zu bilden:

1) Fachanwendungen
2) Datenbankoberflächen
3) SQL
4) EDV-Querschnittsaufgaben

Zu 1): Die Betreuung der Fachanwendungen bedarf - da nicht mit Einschränkungen versehen - wohl unzweifelhaft Fachkenntnisse, die in der Breite über jene der E6 hinausgehen, man ist ohne Anleitung tätig und besitzt auch ein Maß an Gestaltungsspielraum über Standardfälle hinaus. Da eine Steigerung zwar in der Breite, nicht jedoch in Tiefe erkennbar ist, bleibt es bei E9a.
Zu 2): Frontendgestaltung, sehe keinen Unterschied zu 1)
Zu 3): extrem offen beschrieben, könnte alles mögliche sein, von E6 bis E11
Zu 4): Support, wird nicht E9a hinausgehen

Da dies alles zusammen lediglich 50% ausmacht, kann sich im entsprechenden Abschnitt nicht mehr als E9a ergeben.

Bei den anderen 50% liegen keine Bautechnikeraufgaben vor, sondern Bauverwaltungsaufgaben. Sie werden verbreitet zwar auch gerne Bautechnikern aufgegeben, erfüllen aber nicht die vom BAG aufgerufenen Anforderungen an den technischen Charakter einer Tätigkeit. Auch hier sind mehrere Arbeitsvorgänge zu bilden. Einige haben sL, einige nicht. gvFk werden wohl erforderlich sein, breitere und tiefere Fk sehe ich nicht. Ergibt hier eine Range von E6-E9a.

In keinem der beiden Abschnitte der EGO kann im Anforderungsvergleich mindestens 50% AV >E9a vorkommen. Insgesamt kann sich in keinem der Abschnitte mehr als E9a ergeben. Und auch bei einem Entgeltgruppenvergleich, bei denen die Wertigkeiten aufgerechnet werden, bis sich 50% ergeben, kann nicht mehr als E9a herauskommen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #10 am: 05.08.2020 14:45 »
... nicht jedoch in Tiefe erkennbar ist, bleibt es bei E9a.


Wann sähest du sie gegeben??

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #11 am: 05.08.2020 14:57 »
Bei der Betreuung von Fachanwendungen überhaupt nicht. Es bleibt doch bei der Einrichtung von Schnittstellen, Konfiguration, Lizenzmanagement, Aktualisierung usw. Das ist doch genau das, was man auf Basis einer FI-Ausbildung und entsprechender Zertifikate (oder auch ohne beides) tut. Und genau dieses Zertifikatslevel sind die "zusätzlichen Fk". Und wenn man 716 Fachanwendungen betreut, bleibt es bei dieser Tiefe, nur die Breite erweitert sich - und das genügt für umfassende Fk eben nicht.

dw131

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #12 am: 05.08.2020 15:09 »
Bei den anderen 50% liegen keine Bautechnikeraufgaben vor, sondern Bauverwaltungsaufgaben. Sie werden verbreitet zwar auch gerne Bautechnikern aufgegeben, erfüllen aber nicht die vom BAG aufgerufenen Anforderungen an den technischen Charakter einer Tätigkeit. Auch hier sind mehrere Arbeitsvorgänge zu bilden. Einige haben sL, einige nicht. gvFk werden wohl erforderlich sein, breitere und tiefere Fk sehe ich nicht. Ergibt hier eine Range von E6-E9a.

Mein Vorgänger auf dieser Stelle (nur Bauverwaltung) hatte die EG10, jetzt mach ich die gleiche Arbeit und zusätzlich die EDV für die 9a? Der Anzahl und der Umfang der Baumaßnahmen ist sogar gestiegen. Bei dem breiten Aufgabenfeld komme hier ständig kräftig ins rotieren. Kein Wunder das in der öffentlichen Verwaltung ein Fachkräftemangel herrscht. Wenn ich kündigen würde müsste mein AG wahrscheinlich zwei Stellen schaffen...

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #13 am: 05.08.2020 15:13 »
Die Menge an Arbeit ist für die Eingruppierung unbeachtlich.

dw131

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Eingruppierung Stelle
« Antwort #14 am: 05.08.2020 15:15 »
Bei der Betreuung von Fachanwendungen überhaupt nicht. Es bleibt doch bei der Einrichtung von Schnittstellen, Konfiguration, Lizenzmanagement, Aktualisierung usw. Das ist doch genau das, was man auf Basis einer FI-Ausbildung und entsprechender Zertifikate (oder auch ohne beides) tut. Und genau dieses Zertifikatslevel sind die "zusätzlichen Fk". Und wenn man 716 Fachanwendungen betreut, bleibt es bei dieser Tiefe, nur die Breite erweitert sich - und das genügt für umfassende Fk eben nicht.

Wenn man also genügend einblick in die Tiefe eine Fachanwendung hat, kommt man praktisch besser als wenn man mehrere FA betreut.

Es wäre also besser z.b alle Schulungung zu z.B. einem GIS besucht zu haben, incl. bis auf SQL-Tiefe Daten z.B. verändern zu können, ohne das das ganze System zusammenbricht? Wenn ja wie soll man das Formulieren?