Autor Thema: Arbeitszeiterhöhung  (Read 3041 times)

Stein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Arbeitszeiterhöhung
« am: 06.08.2020 16:39 »
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe die richtige Untergruppe im Forum gewählt.

Ich habe folgendes Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich arbeite seit fast sechs Jahren mit 25 Stunden pro Woche in der Finanzabteilung in einem Krankenhaus. Da nun mein Sohn bald eine Ausbildung beginnt, möchte ich die Arbeitszeit erhöhen. Eine Kollegin in meiner Abteilung geht demnächst in Rente, daher habe ich einen Antrag auf Stundenerhöhung auf 30 Stunden pro Woche gestellt.
Die Stelle wurde nun jetzt schon zweimal mit 33,5 Stunden die übrig blieben (38,5 - 5 Stunden die ich aufstocken will) ausgeschrieben. Mein Chef sagte zu mir, dass da niemand brauchbares dabei ist und er nun die Stelle doch Vollzeit besetzen will und ich die Stundenerhöhung nicht bekomme. Er hatte mir diese aber schon mündlich zugesagt. Was soll ich tun? Kann er seine mündliche Zusage einfach widerrufen?

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeiterhöhung
« Antwort #1 am: 06.08.2020 16:44 »
Neben dem Umstand, daß sich mündliche Zusagen schwer nachweisen lassen, kann er auch nur das zusagen, was er selbst entscheiden kann.

Stein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Arbeitszeiterhöhung
« Antwort #2 am: 06.08.2020 16:52 »
Entscheiden kann er das schon. Er ist kaufmännischer Leiter der gesamten Verwaltung und kann die Stellen so besetzen wie er will, solange er die genehmigten Stellen nicht überschreitet.
Meine Kollegin die mit mir im selben Büro sitzt hat die mündliche Zusage mitbekommen. Aber ich glaube nicht, dass sie sich gegen den Chef stellen wird.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,857
Antw:Arbeitszeiterhöhung
« Antwort #3 am: 06.08.2020 17:02 »
Ich fürchte da kannst Du nichts machen. Es ist ein legitimes Interesse deines AG, die freie Stelle besetzen zu wollen. Offensichtlich ist man der Ansicht, dass es qualifizierte Bewerber gäbe, wenn Vollzeit ausgeschrieben würde. Und diese Kalkualtion halte ich nicht für abwegig!

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Arbeitszeiterhöhung
« Antwort #4 am: 10.08.2020 07:58 »
Bewirb dich doch auf die Vollzeitstelle, wenn die ausgeschrieben ist.