Autor Thema: Nettogehalt bei Beamten  (Read 5564 times)

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Nettogehalt bei Beamten
« Antwort #15 am: 10.08.2020 11:21 »
Selbstverständlich. Man hatte ja mal geplant, viel mehr Bescheinigungen rein elektronisch durch die Arbeitgeber abgeben zu lassen, als das zuletzt der Fall war. Da aber wohl beide Seiten nicht so schnell waren, wurde dann immer noch viel auf Papier gemacht und da stellte man dann zweierlei Dinge fest:
Erstens, dass die verwendeten Begrifflichkeiten nicht immer die gleichen waren. Also musste man zunächst mal diese Begriffe bestimmen.
Zweitens, dass die Abrechnung zweier quasi gleich entlohnter Personen unterschiedliche Beträge ausweisen konnte, da eben hier etwas ins Nettoentgelt floss, und dort nicht. Vielleicht nicht bei den Standardfällen, aber es gibt eine Vielzahl von Entgeltbestandteilen und wohl so 150-200 verschiedene Entgeltabrechnungsprogramme, sodass ich diese Vereinheitlichung bzw. Vorgabe begrüße.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Nettogehalt bei Beamten
« Antwort #16 am: 10.08.2020 11:26 »
Fazit des Falles laut EBV dann: Bei Beamten Nettogehalt wie ausgezahlt, ohne PKV? Bei Angestellten aber mit GKV?

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Nettogehalt bei Beamten
« Antwort #17 am: 10.08.2020 11:36 »
Um mich herum lebt Polizei, Zoll und JVA, ich fühle mich eigentlich ziemlich gut aufgehoben und nein meine Tür wird nicht von außen abgeschlossen :P

Auch nicht, wenn Du weg bist?
Gut zu wissen!

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Nettogehalt bei Beamten
« Antwort #18 am: 10.08.2020 11:37 »
Fazit des Falles laut EBV dann: Bei Beamten Nettogehalt wie ausgezahlt, ohne PKV? Bei Angestellten aber mit GKV?
Ja, aus meiner Sicht jedoch auch nur, sofern es sich bei den Angestellten nicht um freiwillig in der GKV Versicherte (Einkommen oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze) handelt.

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Nettogehalt bei Beamten
« Antwort #19 am: 11.08.2020 09:28 »
Lösung der Frage. Ich habe auf der Bezügemitteilung "gesetzliches Netto" gefunden also OHNE PKV. Muss also dem Vermieter reichen, wenn die Frage nach nettoeinkommen gestellt wird.

Das macht auch Sinn, schließlich müssen nicht alle aktiven Beamten PKV bezahlen, weil sie freie Heilfürsorge erhalten.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Nettogehalt bei Beamten
« Antwort #20 am: 12.08.2020 12:37 »
Die Entgeltbescheinigungsverordnung (EBV) definiert recht eindeutig, was Nettoentgelt ist.
Die EBV bezieht sich aber nur auf Arbeitnehmer und deren Entgelt.