Autor Thema: Teamgröße  (Read 1931 times)

Michi3150019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Teamgröße
« am: 10.08.2020 17:49 »
Guten Abend.
Auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen bzw. hat einen Tipp für mich, wo ich evtl. mal nachlesen kann.

Seit einem Jahr bin ich Teamleiter im öD. Auch nach nunmehr einem Jahr "tue ich mich ein bisschen schwer" bzgl. meiner Anzahl an Mitarbeitern, die ich zu führen habe.

Mein Team umfasst derzeit 26 Mitarbeiter. Zugegebenermaßen ist das für mich eine "Anzahl", mit der ich mich auch nach einem Jahr nicht arrangieren kann. Kein Team in unserem Unternehmen ist so groß wie meines, also leider auch alles andere als "normal". Als Mann im gestandenen Alter kann ich mich hier gut durchsetzen, das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist eher der Umstand, dass die Organisation der MAoftmals kein Ende nimmt und neben dieser Personalführung auch eine fachliche Führung meinen Arbeitstag oftmals sehr lang werden lässt.

Genug gejammert ;-)
Kann mir jemand sagen, ob es eine Obergrenze bzgl. einer Teamgröße gibt?

Danke und Gruß Michael

Spid

  • Gast
Antw:Teamgröße
« Antwort #1 am: 10.08.2020 17:50 »
Das Team Luftwaffe besteht aus mehr als 27.000 Personen...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Teamgröße
« Antwort #2 am: 10.08.2020 18:10 »
Teamgrößen von 20-30 Mitarbeitern sind nicht ungewöhnlich. Wenn es sich z.B. um gleichgelagerte Tätigkeiten oder um wenig fachlich anzuleitende Beschäftigte handelt, ist auch eine solche Führungsspanne üblich.

Sollte die Führungsspanne zu hoch sein, wie ich deinen Post interpretiere, könnte die Abschichtung von Führungsaufgaben z.B. auf Sachgebietsleitungen zweckmäßig sein.

Lars73

  • Gast
Antw:Teamgröße
« Antwort #3 am: 10.08.2020 18:29 »
Im Organisatipnshandbuch des Bundes finden sich Erwägungen zur Teamgröße.
https://www.orghandbuch.de/OHB/DE/node.html

Ein paar Erwägungen die dort auch erwähnt werden hat "Organisator" schon genannt.

Es gibt keine feste Obergrenze sondern ist abhängig von den Aufgaben, der Führungs- und Organisationskultur der Behörde und ggf. auch abhängig von der konkreten Führungskraft zu bemessen.

Michi3150019

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Teamgröße
« Antwort #4 am: 10.08.2020 19:23 »
Ich bedanke mich für die Antworten.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,855
Antw:Teamgröße
« Antwort #5 am: 10.08.2020 22:03 »
Hallo, ich denke Du musst lernen zu delegieren. Bei 26 Leuten bleibt glaube ich nicht viel Raum für Sachaufgaben.