Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NW] Referendariat / Stellensuche
Ballejulah:
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es geht um ein städtebauliches Referendariat. Dies macht die Beamtenlaufbahn m. E. wirklich unattraktiv und führt ein Referendariat ad absurdum in Vergleich zu einem Dieekteibstieg bzw. Trainee nach TVöD.
Eigentlich kann der Weg ja nur sein sich schnellstmöglich hochzubewerben bzw. Sich direkt als Team- oder Abteilungsleitung zu bewerben und dabei kaum Erfahrung zu haben. Das ist wirklich eine unzufriedenenstellende Situation.
W
2strong:
Du solltest ggf. Deinen Radius erweitern und größere Arbeitgeber in Betracht ziehen. Technische Beamte des höheren Dienstes (LG 2.2) wird man bei kleineren Kommunen nicht finden und in Kommunen mittlerer Größenordnung sind es Leitungspositionen, die Berufseinsteigern nur geringe Chancen bieten. Anders dürfte das bei einigen Großstädten bzw. bei Landes- und Bundesbehörden aussehen. Auf diese solltest Du Dich konzentrieren.
Feidl:
Ich kenne es auch so, dass erstmal im Angestelltenverhältnis für Land gearbeitet wird, bevor man in den höheren Dienst verbeamtet wird, auch mit dann eventuellen Einsatz im kommunalen Bereich. (sind dann trotzdem Landesbeamte)
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version