Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Wer arbeitet die neuen Kollegen bei Euch an?

<< < (2/5) > >>

FGL:
Ich bestimme einen Paten, der dem Neuling gemäß einem vorher mit mir abgestimmten Einarbeitungsplan zeigt wie der Job zu erledigen ist und der während der Einarbeitung als Ansprechpartner fungiert.

Organisator:

--- Zitat von: K am 13.08.2020 13:59 ---Weil man dafür nichts kriegt...

--- End quote ---

Wie, die Neulinge werden in eurer Freizeit eingearbeitet?

K:

--- Zitat von: Organisator am 13.08.2020 15:56 ---
--- Zitat von: K am 13.08.2020 13:59 ---Weil man dafür nichts kriegt...

--- End quote ---

Wie, die Neulinge werden in eurer Freizeit eingearbeitet?

--- End quote ---
Nein, aber man soll auch eigene Projekte weiter erledigen.

Muenchner82:

--- Zitat von: K am 13.08.2020 13:59 ---Egal wie erfahren ein neuer Kollege wäre, sowieso braucht er 6-12 Monate Einarbeitung. Neue Programme, neue Projekte, Nuancen...
In der Regel möchte keiner eine Einarbeitung für die Neulinge machen, keine Fragen beantworten, etc. Weil man dafür nichts kriegt... Warum wurde es eigentlich vom Arbeitgeber nicht berücksichtigt?
Und wie verhältst du dich gegenüber Neulingen?

--- End quote ---

Ist da jemand der lang gesuchten Stelle nicht gewachsen :-D?

reisensburg:
Wenn ich ehrlich bin, dann erschrecken mich die Antworten hier doch etwas!
Ich komme aus der freien Wirtschaft und werde erst in Kürze in den öD wechseln. Jetzt habe ich doch etwas Angst, wie ich dort aufgenommen und eingearbeitet werde.
Meine bisherigen Erfahrungen in der freien Wirtschaft waren eigentlich immer so, dass neue Kollegen gern willkommen waren und von den "alten" Kollegen gern eingearbeitet wurden, weil die Neuen ihnen ja zukünftig Arbeit abnehmen würden. Das bereits beschriebene Paten-Prinzip war weit verbreitet.
Natürlich musste dafür Zeit aufgebracht werden und die eigentliche Arbeit trotzdem erledigt werden, aber man investiert ja auch in die eigene zukünftige Arbeitsentlastungsmöglichkeit und -austauschmöglichkeit und in ein gutes Verhältnis zu einem Kollegen.
So schlecht ist es also nicht, sich für einen Neuen zu engagieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version