Autor Thema: Fragen zu Abzügen TVöD  (Read 4778 times)

Marv1990

  • Gast
Fragen zu Abzügen TVöD
« am: 14.08.2020 15:40 »
Hallo,
ich fange demnächst im öffentlichen Dienst an und werde nach TvöD EG 9a bezahlt.
Hier ein Link zum "TVöD-Rechner" mit der entsprechenden Einstellung:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2020&g=E_9a&s=2&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2020&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5

Hierbei habe ich zwei Unklarheiten. Zum einen wird die Jahressonderzahlung bei EG 9a mit 80% des Monatsgehalts definiert. Die im Rechner angegebenen 2223,34€, sind allerdings nicht 80%. Wie kommt dieser Wert zustande?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Abzüge. Warum habe ich höhere Sozialversicherungsabgeben laut dieses Rechners, als bei anderen Rechnern bzw. Gehältern aus der freien Wirtschaft? Die zahlen die hier angegeben werden, sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn man sich den erweiterten Rechner anschaut, steht da, dass 104,1% meines Bruttoeinkommens Sozialabgabenpflichtig sei. Warum ist das so?

Ist dieser "Rechner" überhaupt für Bare Münze zu nehmen und zuverlässig bzw. exakt?

Vielen Dank schon mal an diejednigen, die sich Zeit nehmen solche "Einsteigerfragen" zu beantworten! :)

Spid

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #1 am: 14.08.2020 15:47 »
1. Die Prämisse ist falsch.
2. Wo soll diese „freie Wirtschaft“ sein? Die Sozialabgaben sind gesetzlich vorgegeben und unterscheiden sich bei AN im öD nicht von denen in der Privatwirtschaft. Sie berechnen sich aus dem sozialversicherungspflichtigen Brutto. In dieses fließen auch bei einigen Durchführungswegen der bAV Teile des AG-Anteils.

Marv1990

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #2 am: 14.08.2020 15:53 »
Genau das hätte ich ja auch gedacht, dass sich die Berechnungsgrundlage nicht von anderen Gehältern beispielsweise aus der freien Wirtschaft unterscheiden sollte. Dennoch spuckt dieser TVöD "Rechner" andere bzw. höhere Abzüge aus, als es die unzähligen anderen Rechner tun. Ich weiß, dass noch eine weitere Abgabe für die VBL fällig wird. Aber auch unter dessen Berücksichtigung unterscheiden sich die Abzüge zu denen anderer Rechner.

Außerdem passt die Angabe der JSZ ja auch nicht, wenn es 80% des üblichen Monatsbruttos sein sollen. Die Angabe dort entspricht 70,x%.

Spid

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #3 am: 14.08.2020 15:58 »
Deine erste Frage beantwortete ich doch absolut eindeutig damit, daß Deine Prämisse falsch ist. Welchen Sinn macht es also, weiter auf dem Bullshit mit den 80% zu beharren? Und wie kann man nicht kapieren, daß sich offenkundig das sozialversicherungspflichtige Brutto durch die bAV erhöht, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe?
« Last Edit: 16.08.2020 21:37 von Admin2 »

Marv1990

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #4 am: 14.08.2020 16:00 »
Deine erste Frage beantwortete ich doch absolut eindeutig damit, daß Deine Prämisse falsch ist. Welchen Sinn macht es also, weiter auf dem Bullshit mit den 80% zu beharren? Und wie kann man nicht kapieren, daß sich offenkundig das sozialversicherungspflichtige Brutto durch die bAV erhöht, nachdem ich explizit darauf hingewiesen habe?

Auch wenn es vermutlich wenig Sinn macht mit jemanden wie dir weiter zu schreiben:

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka-ost/jahressonderzahlung.html

Laut der hier stehenden Aussage liegt die JSZ bei 80% in meinem Gebiet. was ist daran also falsch?
« Last Edit: 16.08.2020 21:39 von Admin2 »

Spid

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #5 am: 14.08.2020 16:06 »
Ich bin derjenige, der Deine Fragen nicht nur bereits im ersten Beitrag beantwortet hat, sondern sich auch noch mit Deinen Anmerkungen dazu, die in erster Linie aus Deiner Unfähigkeit resultierten, einfachst formulierte Antworten sinnverstehend zu lesen, angemessen auseinandergesetzt hat.

Marv1990

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #6 am: 14.08.2020 16:07 »
Redest du "im echten Leben" auch so mit deinen Mitmenschen? Danke für deine ÄUßERST informativen und freundlichsten Antworten.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,790
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #7 am: 14.08.2020 16:15 »
Laut der hier stehenden Aussage liegt die JSZ bei 80% in meinem Gebiet. was ist daran also falsch?

Die von dir zitierte Aussage mit den 80 % könnte möglicherweise veraltet sein? Insoweit wäre die Prämisse, dass die JSZ 80 % beträgt, falsch.

Ansonsten prüfe mal, wie die Beiträge zur VBL verbeitragt werden, daraus könnten sich die von dir angsprochenen 104 % ergeben.

Spid

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #8 am: 14.08.2020 16:15 »
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka-ost/jahressonderzahlung.html

Laut der hier stehenden Aussage liegt die JSZ bei 80% in meinem Gebiet. was ist daran also falsch?

Daran ist falsch, daß die Aussage veraltet ist und seit 2016 falsch. Den Tarifvertrag lesen hilft.

Spid

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #9 am: 14.08.2020 16:17 »
Redest du "im echten Leben" auch so mit deinen Mitmenschen? Danke für deine ÄUßERST informativen und freundlichsten Antworten.

Wenn sie sich so aufführen wie Du, auf jeden Fall. Ansonsten auch, wenn es mir beliebt.

Marv1990

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #10 am: 14.08.2020 16:22 »
Redest du "im echten Leben" auch so mit deinen Mitmenschen? Danke für deine ÄUßERST informativen und freundlichsten Antworten.

Wenn sie sich so aufführen wie Du, auf jeden Fall. Ansonsten auch, wenn es mir beliebt.

Aufführen tut sich wohl nur einer hier. Und zwar wie ein A... :) Mit deiner Art zu kommunizieren, wärst du vielleicht besser in einem Forum voller 14-jähriger aufgehoben.

Vielen Dank hingegen an die Antwort von Organisator. Ich bin dann mal raus hier :)
Schön' Tag noch.

Spid

  • Gast
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #11 am: 14.08.2020 16:30 »
Nun, ich habe Deine Fragen bereits in meiner ersten Antwort beantwortet - während Du in weiteren Verlauf trotz eindeutigem Hinweis an irgendeinem Bullshit festgehalten hast, den Du im Internet gefunden hast. Zudem kam von Dir dann noch Geblubber zu sozialversicherungsrechtlichen Abzügen, obwohl ich ganz klar die Wirkung der bAV auf das sozialversicherungsrechtliche Brutto erläutert habe. Wenn Du angesichts Deiner intellektuellen Fehlleistung ein „immerhin hast Du es ganz doll versucht“ erwartest, bist Du Deiner KiTa mit konsensbesoffenem Betreuungskonzeot nie entwachsen.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #12 am: 14.08.2020 16:48 »
Es bleibt hinzuzufügen, dass der Rechner meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig funktioniert.

Zur JSZ:

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/a/2016/sonderzahlung.vka.html

Und Spid ist hier eher eine Art Naturgewalt. Du diskutierst ja auch nicht mit Dürren oder sonstigen Wettereignissen. Manchmal bringen sie Gutes, aber auf keinen Fall scheren sie sich um deine oder meine Meinung. ;)

NordNordOst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #13 am: 14.08.2020 20:52 »
Bin neu im ÖD, und habe jetzt für den August meine erste Abrechnung nach TV-V erhalten - und da stimmt das was auf dem Gehaltszettel steht auch nicht mit dem aus dem Rechner überein. Liegt wohl an der VBL Zusatzversorgung, da passt was mit den Steuersätzen in dem Rechner nicht. In meinem Fall nicht so tragisch, bekomme mehr netto raus als der Rechner angezeigt hatte.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Fragen zu Abzügen TVöD
« Antwort #14 am: 14.08.2020 20:55 »
Bin neu im ÖD, und habe jetzt für den August meine erste Abrechnung nach TV-V erhalten - und da stimmt das was auf dem Gehaltszettel steht auch nicht mit dem aus dem Rechner überein. Liegt wohl an der VBL Zusatzversorgung, da passt was mit den Steuersätzen in dem Rechner nicht. In meinem Fall nicht so tragisch, bekomme mehr netto raus als der Rechner angezeigt hatte.
"der Rechner" oder der falsche Rechner mit den falschem Feintuning vom Anwender?