Autor Thema: Gefrustet... Gibt es spannende Jobs mit Public Management Studium?  (Read 1770 times)

Lisa4321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Hallo,
ich bin evgt gefrustet.... Meine Arbeit gefällt mir gar nicht mehr. Ich habe mein Studium vor fünf Jahren abgeschlossen und arbeite seitdem im Personalbereich. Eigentlich wollte ich immer mehr Bürgerkontakt, aber aufgrund meiner Schwangerschaft nach dem Studium hat es sich so ergeben, dass ich zunächst im Bereich Personal tätig wurde.

Ich merke immer mehr, dass mich dieser Bereich gar nicht interessiert. Mein Vorgesetzter trägt dazu bei.... Denn ihm geht es nur um die Arbeit und nicht um die Entwicklung der Beschäftigen. Ich habe mich z. B. Freiwillig für den Corona Telefondienst gemeldet, wurde abgesagt... Ich wollte eine Fortbildung machen, um mich weiter zu qualifizieren.... Wurde angelehnt usw....

Ich habe nun viel mit der Polizei und Feuerwehr zu tun und mir wird wieder bewusst, wie sehr mich eine Tätigkeit in diesem Bereich anspricht. Ich habe mich schon erkundigt , aber es werden keine Mitarbeiter aus dem gehobenen Dienst in diesen Bereichen gesucht... Vor kurzem gab es eine Ausschreibung für die Spurensicherung und als Observant. War leider im mittleren Dienst.

Weiß jemand wie ich in diesen Bereichen Fuss fassen kann? Ich habe  kein Problem damit, falls ich mich privat dazu zunächst weiterqualifizieren müsste. Ich bin so unglücklich in meinem Job und schaufel mir mein eigenes Grab, indem. Ich nur im Personalwesen Erfahrung vorweisen kann.

Was gibt es für spannende Stellen in der Verwaltung? Es muss ja nicht bei der Polizei oder Feuerwehr sein. Mir geht es darum, etwas sinnvolles mit und für den Bürger zu tun. Gerechtigkeit und Hilfen zu geben....

Vielleicht kann mir jemand helfen? Oder hat selbst einen Job, der mit Bürgern zu tun hat und jeden Tag unterschiedlich ist?

Mask

  • Gast
Die Landesämter für Verfassungsschutz nehmen regelmäßig gD Beamte aus der Verwaltung, sowohl im operativen Bereich als auch im Innendienst.

Ansonsten kann vielleicht schon ein einfacher Dienstpostenwechsel helfen, wie groß bzw auf welcher Verwaltungsebene ist dein derzeitiger Dienstherr den angesiedelt?

heli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hast du schon "direkt" am Bürger gearbeitet, oder wieso glaubst du, dass dich diese Tätigkeit anspricht ?
Aus diesem Grund wäre eben auch der Verwaltungsbereich interessant in dem du tätig bist. Es gibt wenige Bereiche, in welchen man dem Bürger nur Gutes tun kann.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Hallo, …
….., der mit Bürgern zu tun hat und jeden Tag unterschiedlich ist?

Nun, es gibt viele Dienstposten, wo es auch spannend sein kann. "Gewerbeaufsicht", Veterinäraufsicht, Gesundheitsamt....  Grob gesagt, die klassischen Ämter, wo man auch ordnungsbehördlich tätig sein kann/muss.