Autor Thema: Aufstiegschanen TvöD  (Read 3752 times)

Neuling1254

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Aufstiegschanen TvöD
« am: 16.08.2020 14:09 »
Hi,

ich fange im Oktober bei einem kommunalen Arbeitgeber an. Meine Stelle ist auf 2 Jahre befristet und ich bin in EG 9a Stufe 2 eingestellt worden. Mir wurde gesagt, dass nach der Probezeit eine Höhergruppierung in der Regel vollzogen wird. Das wäre dann wohl 9b nehme ich an. Außerdem werden laut Personalrat über 98% der anfangs befristeten Verträge anschließend in unbefristeter Form verlängert. Soweit so gut.

Kann jemand einschätzen, wie so die EG aufstiegschancen sind? Dazu wurde gesagt, dass man mal schauen müsse, welche Tätigkeiten mir in den nächsten 2 Jahren zugeordnet werden, da ich mehr technischen Hintergrund habe, als ursprünglich für die Stelle geplant war.  Alles in allem ist es mein Wunscharbeitgeber nach dem Studium. Guter Ruf bei uns in der Umgebung, modern und fußläufig in 10 Minuten für mich zu erreichen, was eben auch eine Geld- und Zeitersparnis für mich bedeutet. Einzig und allein bin ich mit dem Gehalt nicht ganz zufrieden.

Spid

  • Gast
Antw:Aufstiegschanen TvöD
« Antwort #1 am: 16.08.2020 14:15 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Maßgeblich ist also, welche auszuübenden Tätigkeiten der AG zur Verfügung hat und welche davon er Dir zu übertragen bereit ist. Angesichts deutlich mehr als 10.000 kommunaler AG unterschiedlichster Größe und Struktur kann derlei nicht beantwortet werden.

Lars73

  • Gast
Antw:Aufstiegschanen TvöD
« Antwort #2 am: 16.08.2020 16:06 »
Die Aufstiegschancen hängen vom Arbeitgeber und vom Tätigkeitsbereich ab. Als studierter Informatiker ist mehr als E9a leicht zu erreichen. In anderen Bereichen kann es differenziert aussehen. Zumindest E9b sollte mit einem zumindest durchschnittlichen Studium (und einer Studienrichtung welche in er Verwaltung regelmäßig gesucht wird) recht leicht zu erreichen sein.

Grundsätzlich muss man sich genau überlegen ob man eine Tätigkeit unterhalb der eigenen Qualifikation annimmt. Mit Studium sollte man grundsätzlich Stellen >E9a suchen. Ob die Vorteile hier überwiegen und die Aussage des Arbeitgebers glaubwürdig ist kann man ohne weitere Details nicht einschätzen

Oft muss man für Höhergruppierungen bereit sein sich zu bewerben und ggf. auch die Behörde oder auch den Arbeitgeber zu wechseln.

Neuling1254

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Aufstiegschanen TvöD
« Antwort #3 am: 16.08.2020 17:31 »
Die Aufstiegschancen hängen vom Arbeitgeber und vom Tätigkeitsbereich ab. Als studierter Informatiker ist mehr als E9a leicht zu erreichen. In anderen Bereichen kann es differenziert aussehen. Zumindest E9b sollte mit einem zumindest durchschnittlichen Studium (und einer Studienrichtung welche in er Verwaltung regelmäßig gesucht wird) recht leicht zu erreichen sein.

Grundsätzlich muss man sich genau überlegen ob man eine Tätigkeit unterhalb der eigenen Qualifikation annimmt. Mit Studium sollte man grundsätzlich Stellen >E9a suchen. Ob die Vorteile hier überwiegen und die Aussage des Arbeitgebers glaubwürdig ist kann man ohne weitere Details nicht einschätzen

Oft muss man für Höhergruppierungen bereit sein sich zu bewerben und ggf. auch die Behörde oder auch den Arbeitgeber zu wechseln.

Tatsächlich habe ich Ingenieurs-Informatik studiert. Aufgrund der Gesamtlage (Stichwort Corona) und der Tatsache, dass ich kein Vorzeigestudium abgelegt habe (aus verschiedenen Gründen), habe ich mich dazu entschieden die Stelle erstmal anzutreten und eigentlich freue ich mich auch darauf. Das Geld was man da verdient ist auch nicht wenig... aber es könnte halt mehr sein. Mich stört eben mehr, dass man durch die Stufenanstiege in 9a oder auch 9b nicht SOO viel mehr verdienen wird.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Aufstiegschanen TvöD
« Antwort #4 am: 16.08.2020 18:57 »
Nimm die Stelle mache umgehend den Verantwortlichen klar, dass du gerne eine höherwertige Tätigkeit haben möchtest, da du ansonsten dich nach einen anderen AG umsehen müßtest.

Einige Kommunen schaffe es dann dir mehr zu bieten, anderen nicht.
Allerdings kann man aus einem bestehenden Vertrag sich ja jederzeit nach einem anderen attraktiven AG umsehen.

Wie du selbst bemerken wirst, sind natürlich Dinge wie 10min zu Fuß vs 40 min mit dem Auto echte Vorteile (sowohl monetär als auch Lebenszeit).
Man sollte also immer das Gesamt und nicht nur das Entgelt sehen.

Neuling1254

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Aufstiegschanen TvöD
« Antwort #5 am: 16.08.2020 20:38 »
Nimm die Stelle mache umgehend den Verantwortlichen klar, dass du gerne eine höherwertige Tätigkeit haben möchtest, da du ansonsten dich nach einen anderen AG umsehen müßtest.

Einige Kommunen schaffe es dann dir mehr zu bieten, anderen nicht.
Allerdings kann man aus einem bestehenden Vertrag sich ja jederzeit nach einem anderen attraktiven AG umsehen.

Wie du selbst bemerken wirst, sind natürlich Dinge wie 10min zu Fuß vs 40 min mit dem Auto echte Vorteile (sowohl monetär als auch Lebenszeit).
Man sollte also immer das Gesamt und nicht nur das Entgelt sehen.

Ja, ich denke so werde ich es auch machen. Die Frage ist nur, wie gut das umgesetzt werden kann. Wenn ich daran denke, wo ich finanziell in 5 Jahren stehen will, sollten es schon 2500€ Netto sein. Ich weiß, dass das nicht wenig Geld ist, aber im Vergleich zu vielen meiner IT-Kollegen auch eher im unteren Rahmen.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein fußläufig erreichbarer AG ein enormer Vorteil ist, anstatt 40 Min zu fahren oder gar Über die WOche zu pendeln. Insgesamt bin ich auch sehr glücklich, wenn es denn so 200€ Netto mehr wären :D

Lars73

  • Gast
Antw:Aufstiegschanen TvöD
« Antwort #6 am: 17.08.2020 08:16 »
E10 ist die normale Eingruppierung für Ingenieure und studierte Informatiker. Wenn der Zeitpunkt der Höhergruppierung gut klappt (nicht zu erheblichen Stufenlaufzeitverlusten führt) wären 2500 € netto nach derzeitiger Entgelttabelle ca. in 6 Jahren erreicht.

E9a sollte man nicht zu lange machen um die Qualifikation nicht zu entwerten. Aber gerade in der aktuellen Situation ist es besser eine E9a zu haben als arbeitslos zu sein.