Autor Thema: Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement  (Read 3582 times)

DiVO

  • Gast
Hallo an alle,

ich benötige euer Schwarmwissen. Hat jemand von euch eine Stellenbeschreibung zu Stellen mit dem Schwerpunkt Prozessmanagement und/oder Projektmanagement und würde mir diese zur Verfügung stellen? Gerne auch mit Zeitanteilen und dazugehöriger EIngruppierung.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #1 am: 19.08.2020 08:09 »
schaust du mal bei Bund.de / Stellenausschreibungen und gibst jeweils einen der Begriffe ein. Da gibts reichlich und verschiedene Ergebnisse.
z.B.
https://www.service.bund.de/IMPORTE/Stellenangebote/interamt/2020/08/609814.html?nn=4642046&type=0&searchResult=true&templateQueryString=prozessmanagement

DiVO

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #2 am: 19.08.2020 08:14 »
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #3 am: 19.08.2020 08:25 »
Mich interessiert, wie solche und ähnliche Anfragen zustandekommen. Hat man irgendwoher überraschend eine zusätzliche Stelle bekommen, die keiner braucht und keiner wollte und die man jetzt mit Leben füllen muß? Oder weiß der AG nicht, was er so an Arbeit zu verteilen hat und arbeitet lieber mit unspezifischen Buzzwords, die nun irgendein armer Organisationsreferent mit Leben füllen muß?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #4 am: 19.08.2020 08:37 »
Ziel des Prozessmanagements ist ja weniger herauszufinden, was die Leute machen, sondern wie sie es machen. Und da sehe ich bei dem einen oder anderen AG Defizite.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #5 am: 19.08.2020 08:40 »
Mir geht es nicht um den Stelleninhalt hier. Mir geht es um Leute, die nach Stellenbeschreibungen suchen - denn daraus ergeben sich meine obigen Fragen.

DiVO

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #6 am: 19.08.2020 08:47 »
Mich interessiert, wie solche und ähnliche Anfragen zustandekommen. Hat man irgendwoher überraschend eine zusätzliche Stelle bekommen, die keiner braucht und keiner wollte und die man jetzt mit Leben füllen muß? Oder weiß der AG nicht, was er so an Arbeit zu verteilen hat und arbeitet lieber mit unspezifischen Buzzwords, die nun irgendein armer Organisationsreferent mit Leben füllen muß?

In diesem Fall ist es einfach persönliches Interesse, da ich in letzter Zeit in den verschiedenen Medien immer wieder Weiterbildungsangebote zu diesen Bereichen sehe und bei uns in der Region öfters in der Zeitung in Wirtschaftsunternehmen Stellen zum Thema kontinuierliche Prozessoptimierung ausgeschrieben sind.

Ich wollte einfach wissen, ob es im öffentlichen Dienst (den es so nicht gibt, da es sich um viele einzelne völlig unterschiedliche Arbeitgeber handelt) auch derartige Stellen gibt und was die Personen dann machen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #7 am: 19.08.2020 08:59 »
Jupp, solche Stellen gibt es und die Ziele entsprechen der groben Übersicht aus Wikipedia:

- Kennen der eigenen Geschäftsprozesse,
- Gestalten und Verbessern der Prozesse, Geschäftsprozessoptimierung,
- Dokumentieren der Abläufe, beispielsweise weil Rechtsnormen dies verlangen,
- prozessorientierte Kostenkalkulation,
- Abbilden der Unternehmenseinheit mit fest definierten Rollen und Rechten,
- so flexibel wie nötig sein, so dass die Ausnahme zur Regel werden kann,
- Festlegen klarer Schnittstellen zwischen Prozessen, so dass Prozessketten und Verschachtelungen von Prozessen einfach gebildet werden können.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #8 am: 19.08.2020 09:07 »
Wobei man im öD häufig leider eher strukturell als prozedural denkt...

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #9 am: 19.08.2020 20:31 »
Wobei man im öD häufig leider eher strukturell als prozedural denkt...

*Puh*, strukturiert...

Spid

  • Gast
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #10 am: 19.08.2020 20:33 »
Nein, nicht strukturiert.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #11 am: 20.08.2020 12:53 »
Wobei man im öD häufig leider eher strukturell als prozedural denkt...

*Puh*, strukturiert...

Aufbau- vs. Ablauforganisation ;)

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Stellenbeschreibung Mitarbeiter Prozessmanagement
« Antwort #12 am: 20.08.2020 17:41 »
Nein, nicht strukturiert.

Sorry, da habe ich mich verlesen.