Autor Thema: [Allg] Trennung verschwiegen  (Read 3721 times)

frankyboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
[Allg] Trennung verschwiegen
« am: 19.08.2020 20:18 »
Hallo,

ich bin Landesbeamter und lebe seit mehr als 3 Jahren von meiner Frau getrennt. Wir sind aber weiterhin verheiratet (und wollen es auch bleiben).

Die Trennung habe ich bisher bei meiner Dienststelle nicht angegeben. Was kann mir passieren, wenn ich die Trennung erst jetzt bekanntgebe?

frankyboy
« Last Edit: 20.08.2020 02:53 von Admin2 »

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 288
Antw:Trennung verschwiegen
« Antwort #1 am: 19.08.2020 22:23 »
Das kommt darauf an, ob die Trennung von Anfang an mit der Absicht geschehen ist, diese aufrechtzuerhalten, also diese nicht vorübergehend ist.

Und haben Sie beim Finanzamt entsprechende Falschangaben gemacht? Das könnte Ihnen als außerdienstliche Pflichtverletzung ausgelegt werden.

Ansonsten ist mEn auch schon die dauerhaft angelegte Trennung ohne Scheidung mitteilungspflichtig, es dürfte aber zu keinen schlimmeren Disziplinarmaßnahmen kommen, so Sie nicht irgendwie vom Verschweigen der neuen Tatsache profitiert haben.

Hallo,

ich bin Landesbeamter und lebe seit mehr als 3 Jahren von meiner Frau getrennt. Wir sind aber weiterhin verheiratet (und wollen es auch bleiben).

Die Trennung habe ich bisher bei meiner Dienststelle nicht angegeben. Was kann mir passieren, wenn ich die Trennung erst jetzt bekanntgebe?

frankyboy

Tyrion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Trennung verschwiegen
« Antwort #2 am: 20.08.2020 01:13 »