Autor Thema: Dienstschlüssel Verlust  (Read 6232 times)

ebeltoft1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Dienstschlüssel Verlust
« am: 23.08.2020 16:56 »
Hallo,
ich kann meinen Dienstschlüssel nicht auffinden und muss es morgen in der Kita melden. Muss ich für den Verlust haften?Ich habe gehört, das ich bei grober Fahrlässigkeit im öffentlichen Dienst haften muss. Es ist ein Generalschlüssel und die Kosten könnten sehr hoch werden.
Danke für Antworten

Spid

  • Gast
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #1 am: 23.08.2020 17:01 »
Die Schadenhaftung der Beschäftigten ist bei dienstlich oder betrieblich veranlassten Tätigkeiten auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, §3 Abs. 6 TVÖD.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #2 am: 23.08.2020 19:41 »
... und beides ist faktisch selten beweisbar. Ich kenne jedenfalls keinen Fall, in denen "Schlüssel verlegt/verloren" mal wirklich schwere Konsequenzen hatte.

Kat

  • Gast
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #3 am: 24.08.2020 07:38 »
Für sowas gibt es Diensthaftpflichtversicherungen.

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #4 am: 24.08.2020 07:41 »
Deren Regulierung aber einen Anspruch des Arbeitgebers/Dienstherrn gegen der Beschäftigten voraussetzt.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #5 am: 24.08.2020 08:59 »
viele private Haftpflichtversicherungen decken auch den Schlüsselverlust der Arbeitsstelle mit ab,
einfach mal den netten Vertreter fragen

Spid

  • Gast
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #6 am: 24.08.2020 09:01 »
Auch der Eintritt einer privaten Haftpflichtversicherung setzt einen Anspruch des AG voraus.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #7 am: 24.08.2020 11:02 »
Auch der Eintritt einer privaten Haftpflichtversicherung setzt einen Anspruch des AG voraus.

Das kann ja die Versicherung dann mit dem AG klären. Nichts womit ich mich als Versicherungsnehmer befassen müsste.

Wenn der AG etwas von mir will, geb ichs an die Versicherung, die prüft dann ja den Anspruch und alles weitere.

Meine private Haftpflicht hat auch nen Büroschlüsselverlust drin und deckt dadurch entstehende Schäden bis 100k € ab.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #8 am: 26.08.2020 11:16 »
Ernst gemeinte Frage: Wie könnte man es eigentlich schaffen, einen Dienstschlüssel grob fahrlässig zu versieben?

Ich habe mich selbst schon bei Handlungen "ertappt", die, wenn man sie mir im Schadensfall hätte nachweisen können, möglicherweise "grob fahrlässig" gewesen wären, aber bei einem dienstlichen Schlüssel sehe ich gerade nicht, wie das gehen könnte.

Warumdendas

  • Gast
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #9 am: 26.08.2020 11:44 »
Ich kann mir z. B. folgende Szenarien vorstellen:
Du stehst auf einer Brücke, über das Geländer gebeugt und spielst mit dem Schlüssel der dir in die Tiefe fällt.
Du besucht ein Restaurant, verlässt deinen Tisch und lässt den Schlüssel liegen. Der wird gestohlen.


RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #10 am: 26.08.2020 16:44 »
Du besucht ein Restaurant, verlässt deinen Tisch und lässt den Schlüssel liegen. Der wird gestohlen.

"Du lässt deinen Schlüssel" liegen, mag fahrlässig sein. GROB fahrlässig wäre m. E., den Schlüssel mitten auf den Tisch zu legen - samt einem Schild daran: "Dienstschlüssel für Gebäude XY".

123456

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #11 am: 26.08.2020 17:30 »
Nein, das wäre bedingter Vorsatz.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #12 am: 27.08.2020 09:11 »
Nein, das wäre bedingter Vorsatz.
Für bedingten Vorsatz genügt es aber nicht, den Schlüssel zu vergessen - man müsste ihn absichtlich liegen lassen, z.B., um auszuprobieren, ob der Kellner ehrlich ist und das Ding ins Fundbüro bringt. Und beim Vergessen wären wir wieder bei Fahrlässigkeit, die meiner Meinung nach nicht mal grob ist, weil es nicht zum "allgemeinen Erfahrungsschatz" gehört, dass Kellner ständig alles klauen, was sie in die Finger kriegen und sie nicht abgeneigt wären, nebenbei auch mal in ein Dienstgebäude einzubrechen, denn für 100g Buntmetallschrott lohnt sich der Diebstahl eher nicht. :)

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Dienstschlüssel Verlust
« Antwort #13 am: 27.08.2020 09:13 »
Ich meinte natürlich folgendes: "den Schlüssel mitten auf den Tisch zu legen - samt einem Schild daran: "Dienstschlüssel für Gebäude XY"."