Netto 2026

Begonnen von Sputnik1978, 04.12.2025 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sutil91

Ich bin bei der Bundespolizei und mir fehlen im vergleich zur vorletzten Abrechnung Netto , 80 Euro auf dem Grundgehalt.

Das kann doch nicht wahr sein

matthew1312

Zitat von: Sutil91 in 23.01.2026 13:32Ich bin bei der Bundespolizei und mir fehlen im vergleich zur vorletzten Abrechnung Netto , 80 Euro auf dem Grundgehalt.

Das kann doch nicht wahr sein
Wo ist das Problem? Freie Heilfürsorge, keine Aufwendungen für private Krankenversicherung. Warum sollte dafür eine Mindestversorgungspauschale steuerlich berücksichtigt werden? 190 Euro monatlich angesetzt für etwas, was gar nicht vorhanden ist.

Seit Januar halt näher an der Wirklichkeit.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Mina

Zitat von: matthew1312 in 23.01.2026 14:20Wo ist das Problem? Freie Heilfürsorge, keine Aufwendungen für private Krankenversicherung. Warum sollte dafür eine Mindestversorgungspauschale steuerlich berücksichtigt werden? 190 Euro monatlich angesetzt für etwas, was gar nicht vorhanden ist.

Seit Januar halt näher an der Wirklichkeit.

Oder habe ich einen Denkfehler?

ich habe aber weiterhin 60 eur weniger und bin nicht bei der Polizei

Einigung2023

Zitat von: Mina in 23.01.2026 14:52ich habe aber weiterhin 60 eur weniger und bin nicht bei der Polizei

Weil weiterhin Probleme bei der Datenübertragung vorliegen.
Du bekommst alles nachgezahlt, wenn korrekt berechnet werden konnte. Sofern es was nachzuzahlen gibt.

ExAnwärter

Bei mir sind es um die 50 €, welche nun auch im Februar fehlen. Klar, finanziell kann ich es persönlich verkraften (sofern es mal nachgezahlt wird), mich ärgert/stört aber eher die nicht vorhandene Kommunikationspolitik der Besoldungsstelle (bei mir: BVA). Ein kleiner Hinweis im Internet wäre ja doch mal ganz nett - ganz unabhängig welche Stellen nun Schuld dran sind...

1000Baht

Zitat von: matthew1312 in 23.01.2026 14:20Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja, aber nur einen Kleinen, eher einen Rechenfehler.

Zitat von: matthew1312 in 23.01.2026 14:20190 Euro monatlich angesetzt für etwas, was gar nicht vorhanden ist.
1.900.- Euro (für Ledige) geteilt durch 12 (Monate) waren (da es keine Mindestvorsorgepauschale mehr gibt) nicht 190.- Euro.

Funbraker

Für Soldaten und Polizisten mit freier Heilfürsorge ist es hier ganz gut erklärt:
https://www.haufe.de/steuern/steuerwissen-tipps/aenderungen-bei-der-vorsorgepauschale-und-der-pflichtveranlagung_170_661648.html

Für alle anderen:
Die Fehler konnten grundsätzlich identifiziert werden. Da die Abrechnungen aber bereits Mitte des Monats abgeschlossen sind (gilt nicht nur für PVSplus) und vor den letzten Abrechnungsläufen auch keine Masseneinspielungen eingespielt werden, die dann nicht mehr geprüft werden können, war eine Berücksichtigung der ELStAM-Daten auch in der Abrechnung 02/2026 nicht möglich. Es wird gerade daran gearbeitet die Daten einzuspielen und dann in der nächsten Abrechnung zu berücksichtigten.
Allen im Prozess beteiligten Stellen ist bewusst, wie gut oder wie schlecht die Außendarstellung hier gerade ist, daher bitte nicht über die Abrechnungsstellen schimpfen, die auch nur mit den Informationen arbeiten können, die sie haben (oder auch nicht).

Knecht

Zitat von: Funbraker in Gestern um 11:08Für Soldaten und Polizisten mit freier Heilfürsorge ist es hier ganz gut erklärt:
https://www.haufe.de/steuern/steuerwissen-tipps/aenderungen-bei-der-vorsorgepauschale-und-der-pflichtveranlagung_170_661648.html

Für alle anderen:
Die Fehler konnten grundsätzlich identifiziert werden. Da die Abrechnungen aber bereits Mitte des Monats abgeschlossen sind (gilt nicht nur für PVSplus) und vor den letzten Abrechnungsläufen auch keine Masseneinspielungen eingespielt werden, die dann nicht mehr geprüft werden können, war eine Berücksichtigung der ELStAM-Daten auch in der Abrechnung 02/2026 nicht möglich. Es wird gerade daran gearbeitet die Daten einzuspielen und dann in der nächsten Abrechnung zu berücksichtigten.
Allen im Prozess beteiligten Stellen ist bewusst, wie gut oder wie schlecht die Außendarstellung hier gerade ist, daher bitte nicht über die Abrechnungsstellen schimpfen, die auch nur mit den Informationen arbeiten können, die sie haben (oder auch nicht).

Die Darstellung und Abwicklung ist genauso grottig wie immer und überall. Alles andere ist mittlerweile das, worüber man sich wundert.

Zu meiner Nachfrage: gestern oder vorgestern wurde mitgeteilt, dass der Fehler behoben wurde und im März nun endlich alles vernünftig läuft. Bei dir klingt das schon wieder anders?

Funbraker

Die Fehler in der Datenübermittlung konnten identifiziert werden und das sollte jetzt wieder funktionieren. Daher ist meine Aussage nicht anders, als das ggf. an anderer Stelle mitegteilte. Ich muss aber im Konjunktiv bleiben, da es auch inhaltliche Probleme mit den Daten gibt, die dann ggf. wieder ein anderes Fehlerbild ergeben können.
Als Beispiel:
https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Elstam-R%C3%BCckmeldung-der-Beitr%C3%A4ge-zur-PKV-kommen-nicht-an/m-p/532386#_
oder
https://lohn24.de/news/arbeitgeber-aufgepasst-elstam-meldet-pkv-beitraege-digital
--> drei Fehlerquellen
Und solche Meldungen sind auch im SAP-Kundenkreis bekannt.
Das hat dann aber nichts mehr mit dem Abruf durch den Arbeitgeber zu tun, sondern mit der Bereitstellung der Daten durch die Krankenkassen. Auch wenn die Daten durch den AN gesperrt wurden (es gab hierzu in der Vergangenheit Briefe durch die Krankenversicherungen), werden keine Daten zur Verfügung gestellt und es bleibt beim erhöhten Abzug (das gibt es im ELStAM-Verfahren leider öfter als man denkt). Und diese Fälle müssen dann ggf. erst durch durch die Abrechnungsstellen aufgelöst werden.

Knecht

Alles klar, danke für die Aufklärung. Bleibt also mal wieder nur hoffen.

ExAnwärter

Zitat von: Funbraker in Gestern um 11:08Allen im Prozess beteiligten Stellen ist bewusst, wie gut oder wie schlecht die Außendarstellung hier gerade ist, daher bitte nicht über die Abrechnungsstellen schimpfen, die auch nur mit den Informationen arbeiten können, die sie haben (oder auch nicht).

Danke für deine Erklärung!
Ich persönlich wollte auch nicht auf meine Abrechnungsstelle schimpfen - was diese Problematik angeht. Allerdings bin ich vom BVA als "zentraler Dienstleister" enttäuscht. Auf der eignen Internetseite und auf Insta wird ja regelmäßig alles mögliche gepostet, da wäre ein kleiner kurzer Hinweistext schon möglich gewesen.