Interesse an einer neuen, bundesweiten Beamtenvertretung?

Begonnen von PublicTim, 06.10.2026 11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Würdet ihr einer solchen Organisation grundsätzlich beitreten?

ja
69 (71.9%)
nein
7 (7.3%)
vielleicht, unter bestimmt Voraussetzungen
20 (20.8%)

Stimmen insgesamt: 96

PublicTim

Bei Interesse an der Mitwirkung der nächsten Schritte würde ich die weitere Kommunikation extern verlagern. Hat jemand eine Idee für eine Alternative oder den klassischen Weg über WhatsApp oder Signal?

Stefan35347

lotsch

Auf jeden Fall ist die bessere Organisation der deutschen Beamten und des öffentlichen Dienstes wichtig. Leider sind gewerschaftsmäßig die beiden Blöcke Beamtenbund und DGB historisch verfeindet. Wahrscheinlich geht es um Mitglieder, Einfluss, Posten und Macht. Ich könnte mir als Organisationsform auch eine Partei vorstellen, Partei des öffentlichen Dienstes. Es wäre jedenfalls schön, wenn ihr diese Rechtsform bei der Abwägung mit Vor- und Nachteilen berücksichtigen würdet. Bei den Vorteilen fällt mir ein, Vertretung des gesamten öffentlichen Dienstes, Publicity, Einfluss, Parteienfinanzierung, Angehörige des öffentlichen Dienstes stehen automatisch für die FDGO ein, großes Wählerpotential, Motivation durch die Aussicht auf gut bezahlte Posten, wenn ich mir den neuen 35jährigen Landtagspräsidenten von Sachsen-Anhalt ansehe.

PublicTim

Zitat von: PublicTim in Gestern um 09:39Bei Interesse an der Mitwirkung der nächsten Schritte würde ich die weitere Kommunikation extern verlagern. Hat jemand eine Idee für eine Alternative oder den klassischen Weg über WhatsApp oder Signal?

Bei ernsthaften Interesse zur aktiven Mitarbeit und Gestaltung weiterer Vorhaben dazu habe ich einmal eine Gruppe erstellt.

https://chat.whatsapp.com/K1lHI4Z1ke2AUcUMH0S1gq

Grisupoli

Zitat von: BeamtenBund in 06.10.2026 14:26Ergänzender Gedankeneinwurf:

Es sollte einen Dachverband geben, der dann wie PublicTim schreibt alle 17 Rechtskreise vertritt.

Soweit ich weiß hat Grisupoli von einer kleinen aber feinen Gewerkschaft aus Bayern gesprochen, die sich inzwischen gebildet hat, hier sind einige Beamte (freiwillige) Helfer tätig!
Auf dieser Basis wäre wie oben beschrieben ein Dachverband sinnvoll! 
Die einzelnen Rechtskreise durchleuchten dann eben die eigenen Probleme der jeweiligen Gesetze.

Wir können nur Gewinnen! Da hier das Ziel aller das gleiche ist!
Schön wäre es hier auch Richter zu gewinnen, die fachlich ebenso fundiert mitwirken in den Musterverfahren!

Das muss ich gleich korrigieren: Der BDK  ist ein Gewerkschaft die in ganz Deutschland existiert. Und das schon seit ich glaube seit den 60ger Jahren. Der BDK ist in Bayern sehr klein in anderen Bundesländern etwas größer. Aber im Verhältnis zu den "Großen" muss man beim BDK von einer kleinen Gewerkschaft sprechen. Der BDK nimmt aber Satzungsgemäß nur Beamte auf die in der Kriminalitätsbekämpfung tätig sind, setzt sich aber grundsätzlich für die Belange aller Beamter ein.
⚖️ Musterkläger zur verfassungsmäßigen Besoldung in Bayern - Danke BDK, dass ihr mich von Anfang an unterstützt habt. ⚖️

Whatsapp-Channel zur Musterklage in Bayern
📲 https://whatsapp.com/channel/0029VbCpLa38kyyDzdNVYk1x

Grisupoli

Der BDK ist übrigens Kooperationspartner der Seite Berliner Besoldung.
⚖️ Musterkläger zur verfassungsmäßigen Besoldung in Bayern - Danke BDK, dass ihr mich von Anfang an unterstützt habt. ⚖️

Whatsapp-Channel zur Musterklage in Bayern
📲 https://whatsapp.com/channel/0029VbCpLa38kyyDzdNVYk1x

BeamtenBund

Zitat von: Grisupoli in Gestern um 20:50Das muss ich gleich korrigieren: Der BDK  ist ein Gewerkschaft die in ganz Deutschland existiert. Und das schon seit ich glaube seit den 60ger Jahren. Der BDK ist in Bayern sehr klein in anderen Bundesländern etwas größer. Aber im Verhältnis zu den "Großen" muss man beim BDK von einer kleinen Gewerkschaft sprechen. Der BDK nimmt aber Satzungsgemäß nur Beamte auf die in der Kriminalitätsbekämpfung tätig sind, setzt sich aber grundsätzlich für die Belange aller Beamter ein.

Oh vielen Dank für die Korrektur, hatte mich nicht näher damit beschäftigt, und nur an die threats im Forum Bayern gedacht.

PublicTim

Danke für die rege Abstimmung und den Kommentaren dazu. Damit die Zustimmung auch Wirkung zeigen, würde ich mich über aktive Unterstützung sehr freuen. Wie beschrieben geht es zunächst um eine Zieldefinition und dann kann man sagen, wo die Reise hingeht.

Noch eine wichtige Frage, all die rund 20%, die mit vielleicht abgestimmt haben. Hier habe ich bewusst den Zusatz " unter bestimmten Voraussetzungen" gewählt. Kann mir jemand, der/die dafür abgestimmt hat, mitteilen, welche Voraussetzung ihr individuell meint?