Kinderzuschlag durch die Familienkasse

Begonnen von Dunkelbunter, Heute um 14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dunkelbunter

Da das Thema wieder aufkam mit dem Familienzuschlag.
Ich weiß leider nicht wie genau die Familienkasse es berechnet. Vielleicht hat es aber hier Beamte der Agentur für Arbeit, welche da mal einen genauen Einblick geben würden.

Bin A9 und beim letzten Antrag noch Stufe 7. Verheiratet und 3 Kinder (bei 2 Kindern könnte es echt knapp werden mit dem Familienzuschlag).
Also ich gebe bei der Familienkasse an:
Nettogehalt der letzten 6 Monate (Nur meine, da meine Frau nicht arbeitet)
Krankenversicherung (Meine, Frau + 3 Kinder)
KITA Gebühren (ohne Mittag)
KFZ-Versicherung (Nur Haftpflichtanteil)
Fahrtkosten zur Arbeit kann man auch abrechnen mit 20ct je km.
Miete inkl. Nebenkosten (ohne Strom für eigenen Haushalt).

Ich komme auf nicht ganz 100,- Euro im Monat als Familienzuschlag.
Jedoch kann ich dann mich von den KITA-Gebühren (inkl. Mittag) befreien lassen, Für meine große Tochter jedes halbes Jahr einen Zuschuss für die große Tochter für Schulbedarf, Vereinsgebühren usw.

Mich würde natürlich auch noch interessieren, ob man noch mehr angeben darf.

Verstehe auch nicht, dass es keinen Rechner gibt, wo man nachvollziehen kann, wieviel man bekommt.

Dunkelbunter

Das Problem ist aber auch, dass die Familienkasse in Ihren Bescheiden nie angibt, was genau Sie anerkennt und was nicht.

Wohngeld habe ich auch probiert, da im Speckgürtel von Stuttgart wohne. Das ist aber leider abgelehnt worden.
Mal abgesehen der Antrag auch deutlich komplizierter ist und mehr Nachweise benötigt.

Kority

Zitat von: Dunkelbunter in Heute um 14:00Da das Thema wieder aufkam mit dem Familienzuschlag.
Ich weiß leider nicht wie genau die Familienkasse es berechnet. Vielleicht hat es aber hier Beamte der Agentur für Arbeit, welche da mal einen genauen Einblick geben würden.

Bin A9 und beim letzten Antrag noch Stufe 7. Verheiratet und 3 Kinder (bei 2 Kindern könnte es echt knapp werden mit dem Familienzuschlag).

Jedoch kann ich dann mich von den KITA-Gebühren (inkl. Mittag) befreien lassen, Für meine große Tochter jedes halbes Jahr einen Zuschuss für die große Tochter für Schulbedarf, Vereinsgebühren usw.

Verstehe auch nicht, dass es keinen Rechner gibt, wo man nachvollziehen kann, wieviel man bekommt.

haben mit 2 Kindern knapp 39€ pro Kind als KIZ

Der rechner online hilft sehr + wenn man hohe wohnkosten hat hilft das auch.

Viel Bürokratie aber es hilft das Kitakosten übernommen werden genauso wie mittagessen etc.

Dunkelbunter

Zitat von: Kority in Heute um 14:22haben mit 2 Kindern knapp 39€ pro Kind als KIZ

Der rechner online hilft sehr + wenn man hohe wohnkosten hat hilft das auch.

Viel Bürokratie aber es hilft das Kitakosten übernommen werden genauso wie mittagessen etc.

Welcher Rechner ? Der KIZ-Lotse ist nicht zielführend. Der sagt immer ich habe keinen Anspruch.
Genauso geht es mir mit
https://www.kinderzuschlag.org/rechner/

eros

Hier ein Link für fleißige Seelen,

https://www.sozialrecht-justament.de/seminar--sgb-ii-kiz-rechenhilfe

evlt. Hilft das weiter. Ich jedenfalls steig da in der Tiefe nicht ganz durch. Es gibt hier allerdings auch zum Download verschiedenste Tabellen zum ausrechnen. Evtl schaut sich das jemand mal genauer an und gibt dann Bescheid.

Alle anderen Rechner im Netz bringen immer die selbe antwort: 0 Euro.... was ja aber nicht stimmt ;)

Gruenhorn

Zitat von: Dunkelbunter in Heute um 14:00Da das Thema wieder aufkam mit dem Familienzuschlag.

Danke für die unvollständige Aufzählung. Am Ende läuft es ja auf die Bildung einer Differenz heraus.
Erste Frage: Nettogehalt heißt beliebige Auswahl der Steuerklasse zur Manipulation wie beim Elterngeld?
Zweitens: welcher Betrag muss denn am Ende unterschritten werden?

Lohnt es sich darüber nachzudenken mit 5 Kindern im höheren Dienst?