Steuerliche Berücksichtigung der PKV

Begonnen von Autotomy, 22.12.2025 05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Autotomy

Hey, kurze Frage:
Habe jetzt vor kurzem den Bescheid meiner Krankenversicherung zu dem Betrag der steuerlich berücksichtigt werden kann.
Jetzt ist mir nur nicht klar wohin ich den schicken muss. Kann mir da jemand helfen
...

RArnold

Auf deinem Schreiben sollte der Hinweis stehen, dass diese Information zentral bereitgestellt wird.
Dein Arbeitgeber ruft das automatisiert ab, somit wird es dann berücksichtigt. Ist wie die Steuerklasse/Lohnsteuermerkmal.
Ein kleiner Schritt in der Digitalisierung.

xap

Interessant wäre, ob bzw wo man das auf der Bezügemitteilung auch sieht. Ich meine, dass die berücksichtigten Beträge für die Basisabsicherung mal irgendwo standen, in der Abrechnung 01/26 finde ich jedoch nichts dazu.

Einigung2023

Autotomy schau dir mal den Thread Netto 2026 an. Dort wurde die Thematik schon behandelt. Auch die Frage von xap wurde dort schon beantwortet.

Funbraker

Zitat von: xap in 22.12.2025 07:25Interessant wäre, ob bzw wo man das auf der Bezügemitteilung auch sieht. Ich meine, dass die berücksichtigten Beträge für die Basisabsicherung mal irgendwo standen, in der Abrechnung 01/26 finde ich jedoch nichts dazu.
Die stehen am Ende auf der Lohnsteuerbescheinigung. Auf der Bezügeabrechnung nicht.

1000Baht

Zitat von: Funbraker in Gestern um 13:47Auf der Bezügeabrechnung nicht.

Ich denke, das kommt auf den Dienstherrn an. In Baden-Württemberg gibt es seit 01/2026 bei den Bezügemitteilungen des LBV ein Feld, in dem die KV-Beiträge ausgewiesen werden. Auf Grund der BZSt Probleme beim Abruf über ELStAM (die bei Vielen eine niedrigere Netto-Auszahlung verursachen) ist dieses Feld für die Januar Bezüge aber nicht befüllt.

Funbraker

Zitat von: 1000Baht in Gestern um 13:56Ich denke, das kommt auf den Dienstherrn an. In Baden-Württemberg gibt es seit 01/2026 bei den Bezügemitteilungen des LBV ein Feld, in dem die KV-Beiträge ausgewiesen werden. Auf Grund der BZSt Probleme beim Abruf über ELStAM (die bei Vielen eine niedrigere Netto-Auszahlung verursachen) ist dieses Feld für die Januar Bezüge aber nicht befüllt.
Es kommt auf die Anpassung des Abrechnungssystems an. Da gibt es im Bund zwei. Und für PVSplus steht das aktuell (noch) nicht auf der Agenda.

1000Baht

Zitat von: Funbraker in Gestern um 14:07Es kommt auf die Anpassung des Abrechnungssystems an. Da gibt es im Bund zwei. Und für PVSplus steht das aktuell (noch) nicht auf der Agenda.

Ich habe keine Ahnung, wie es beim Bund ist. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, das die KV-Beitrüge zukünftig in Baden-Württemberg auf den Bezügemitteilungen ausgewiesen werden.