Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NvB

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 21:45Ich gedenke auch meinen Eid zu erfüllen, unabhängig von dieser leidigen Besoldungsfrage. Dieser Eid ist nicht beliebig und sollte nicht durch einen Besoldungsstreit o.ä. relativiert werden.

Ich habe so das Gefühl, dass es auf mittlere Sicht schon auf das Berufsbeamtentum ankommen könnte als letzte Bastion der Demokratie.

Hahahahaha...

Die Geschichte sagt dir genau das Gegenteil. Das deutsche Berufsbeamtentum wurde im Nationalsozialismus überwiegend zu einem tragenden Funktionsapparat der Diktatur.

Und wer meint, die Geschichte würde sich dahingehend nicht wiederholen wird auf dem absoluten Holzweg sein.

In keinem Beruf ist der Beamte in einem solchen Abhängigkeitsverhältnis wie diesem. Deswegen bin ich der festen Überzeugung: Bevor ein Beamter seine kompletten Ansprüche verliert, wird er sich seinem Dienstherren oder Befehlsgeber beugen und alleine aus dem Abhängigkeitsverhältnis auch gegen seine Überzeugung und dem Gesetz entscheiden.
Die Geschichte ist da zu klar und eindeutig.

Schneewitchen

Zitat von: NvB in Heute um 21:58Hahahahaha...

Die Geschichte sagt dir genau das Gegenteil. Das deutsche Berufsbeamtentum wurde im Nationalsozialismus überwiegend zu einem tragenden Funktionsapparat der Diktatur.

Und wer meint, die Geschichte würde sich dahingehend nicht wiederholen wird auf dem absoluten Holzweg sein.

In keinem Beruf ist der Beamte in einem solchen Abhängigkeitsverhältnis wie diesem. Deswegen bin ich der festen Überzeugung: Bevor ein Beamter seine kompletten Ansprüche verliert, wird er sich seinem Dienstherren oder Befehlsgeber beugen und alleine aus dem Abhängigkeitsverhältnis auch gegen seine Überzeugung und dem Gesetz entscheiden.
Die Geschichte ist da zu klar und eindeutig.

Geschichte kann sich wiederholen,  muss aber nicht. Ich bin auf meinen Beamtenstatus wirtschaftlich  nicht angewiesen. Daher kann ich im Zweifel auch die Konsequenzen tragen, wenn ich meinem Eid gemäß handle und sich hieraus Konsequenzen ergeben sollten.

So.kann natürlich nicht jeder Kollege handeln,  dass ist in der Tat so....