Einstieg Besoldung Beamter, vorher Tarifbeschäftigte

Begonnen von Nerac, 19.03.2026 14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nerac

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im 6. Arbeitsjahr als Tarifbeschäftigte bei der Bundeswehr.
Hänge noch in der Stufe 3, durch DP-Wechsel fest.
Ich überlege den Direkteinstieg Beamtin mntVD zu machen. Leider habe ich bis jetzt noch keine 100% Aussage erhalten, wie die Besoldung aussehen könnte. Von den meisten bekomme ich gesagt, es wäre dann A6, Stufe 1.

Hat da jemand vielleicht genauere Aussagen?

Matze1986

Kommt darauf an, welchen Dienstposten Sie dann besetzen.
Welche Vordienstzeiten haben Sie? Welche Ausbildung liegt vor?

Aber auf jeden Fall wird Ihnen Ihre Erfahrungszeit voll angerechnet, also die 5 Jahre und X Monate.

SaJoeEsFlo

Erfahrungsgemäß wirst du bereits mit A7 verbeamtet und die Stufe bleibt gleich, wenn deine bisherige Tätigkeit als TB zwischen EG5 und EG 9 liegen sollte.

Das ist zu 99% so!

Umlauf

Ob A6 oder A7 kommt auch auf den Dienstposten an. mntVd hört sich, ohne Details zu wissen, für mich eher nach A6 an. Aber ich kennen die Gepflogenheiten bei euch nicht.

Die Stufen sind in beiden Systemen was völlig anderes. Da wird nichts direkt übertragen.
Aber Vordienstzeiten einer hauptberuflichen Tätigkeit können anerkannt werden. 1,5 Jahre sind für die Laufbahnbefähigung im mD abzuziehen. Ab dann werden die festen Stufenzeiten fiktiv nachgezeichnet. Bedeutet auch, dass man bei einer Verbeamtung aus einer Hauptberuflichen Tätigkeit selten mit einer Laufzeit Null anfängt. Die Stufen eines Beamten werden einmal festgelegt und laufen dann völlig unabhängig von möglichen Beförderungen durch.

SaJoeEsFlo

Da muss ich dir widersprechen.

mntD in der Bundeswehrverwaltung Bündelung A6-A8

Zur Stufenfestsetzung werden die Tätigkeiten vergleichbar mD herangezogen.

Beim Direkteinstieg in die Bundeswehrverwaltung mit mindestens 2 Jahren Tätigkeiten vergleichbar mD wird das 1. Eingangsamt übersprungen.

So ist das gängige Praxis seit ca.2019.