Erhöhung Wegstreckenentschädigung (BRKG) ?

Begonnen von Knecht, Heute um 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knecht

Moin zusammen,

da ja nun zum Jahresende 2025 doch noch die Pendlerpauschale mit dem Steueränderungsgesetz auf 38 Cent ab dem 1. Kilometer angehoben wurde frage ich mich, wann denn endlich auch bei uns mal eine Erhöhung der Wegstreckenentschädigung stattfindet?!

Ist jemandem hierzu was bekannt?

Die 30 Cent nach § 5 (2) BRKG sind mittlerweile doch recht lächerlich - zumal wenn man auch noch bedenkt, dass es in bspw. Bayern meines Wissens nach bereits seit langem 40 Cent sind...

Gruenhorn

Seit wann werden 30 Cent pro km gezahlt?! Ich war schon länger nicht auf Dienstreise,aber da wurden nur 20 Cent erstattet.
Wann das geändert wird? Wahrscheinlich wenn kein Beamter mehr mit privatem Kfz fährt und jedesmal Taxi oder Dienstfahrzeug fährt oder die Reise nicht antritt unter diesen Bedingungen.

Mig82

Im Regelfall werden nach § 5 Abs. 1 BRKG 0,20 €/km erstattet (max. 130 € bzw. 150 €). § 5 Abs. 2 BRKG wird gem. BRKGVwV nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt.

Ich kann mir eine Anpassung nur schwer vorstellen, da die Nutzung des eigenen Kfz ja immer mehr in den Hintergrund rückt und öffentliche Verkehrsmittel oder Dienst-Kfz genutzt werden sollen.