Autor Thema: 41-Stunden-Woche  (Read 188 times)

Tommybmg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
41-Stunden-Woche
« am: 26.04.2024 15:00 »
Wie hoch seht ihr die Chancen, dass in den nächsten Verhandlungen mal die 41 Stunden Woche reduziert wird? Die GDL hat es ja vorgemacht und der Druck von anderen Gewerkschaften wird auch immer größer..

PublicTim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:41-Stunden-Woche
« Antwort #1 am: 26.04.2024 15:04 »
Unsere letzte Erhöhung war so enorm, dass wir die nächsten Jahrzehnte nicht von den 41 Stunden runterkommen. Was wollen die gierigen Beamten noch alles. Mehr Geld (inkl. amtsang. Alimenation) und weniger Arbeit bei den üppigen Pensionen. Frechheit.

* Ironie aus *


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:41-Stunden-Woche
« Antwort #2 am: 26.04.2024 15:55 »
Wie hoch seht ihr die Chancen, dass in den nächsten Verhandlungen mal die 41 Stunden Woche reduziert wird? Die GDL hat es ja vorgemacht und der Druck von anderen Gewerkschaften wird auch immer größer..

Ich hoffe gar nicht. Denn dass würde ja bedeuten, dass damit eine geringere oder gar keine Besoldungserhöhung einher geht.

Jörn85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:41-Stunden-Woche
« Antwort #3 am: 26.04.2024 16:17 »
Das Problem ist, dass die Tarifverhandlungen eigentlich für die Tarifbeschäftigten stattfinden, und die haben ja keine 41-Stunden-Woche, daher keinen Grund, das als Forderung zu stellen.

Noch dazu haben nicht alle Bundesländer die 41-Stunden-Woche.

Fazit: die "vorübergehende" Erhöhung von 38,5 auf 41 Stunden wird in zwei Jahren gesund und munter ihren 20. Geburtstag feiern.

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:41-Stunden-Woche
« Antwort #4 am: 26.04.2024 16:27 »
Bei 0% da die 41H gar nicht in den Verhandlungen zur Debatte gestellt wird.
Da muss man sich schon irgendwie selber drum kümmern wenn man 41H Arbeitszeit pro Woche zu viel findet.