Man müsste wieder zu Hartz4. Keinen 40.000 Euro Freibetrag, erspartes Geld muss zuallererst angerechnet werden, um den Anreiz maximal zu erhöhen, sich was neues zu suchen. Im Normalfall hatte man ja dann schon 1 Jahr ALG1. Mieten dürfen nicht unendlich teuer werden - wieso kann eine Bürgergeldfamilie in Düsseldorf wohnen bleiben für 1000 Euro, wohingegen die „Krankenschwester“ umziehen muss? Dann muss man halt einen Umzug erzwingen, sodass man im Voraus einen weiteren Anreiz schafft, wieder zu arbeiten. Kürzungen um 50% wenn man Jobangebote nicht annimmt. Es wird bei Eigentum sogar die Kreditrate übernommen, das ist doch unfassbar. 24% in zwei Jahren darf nicht sein, zumindest sollte das Bürgergeld nicht den Durchschnitt aller Tarifeinigungen outperformen. Dazu lieber mehr Leistungen kostenlos die mit Schule zu tun haben - an Schulmaterial fehlt es nämlich so oder so, auch wenn es 10.000 Euro gäbe.
In anderen Ländern mit ähnlicher Wirtschaftskraft klappt es doch auch mit weniger Hängematte.
ja es gibt Hängermatten BGler, die gab und gibt es seit immer. Bleibst aber offensichtlich bei deiner steilen These, das der 30% BGler, die arbeitslose Erwerbsfähige sind (und um die es dir möglicherweise geht) alles aktives HängeMatting betreiben.
Sondern einfach keine Ausbildung haben etc... Ich kann dir nicht sagen, dass das alles unwillige Verweigerer sind, die man zur Arbeit zwingen muss.
Dinge wie Wohngeldanhebung für die Krankenschwester, damit sie nicht umziehen muss ist dir nicht bekannt?
Und umziehen erzwingen, gleich im ersten Halbjahr? Damit die Kinder aus ihrem Umfeld gerissen werden ist auch ein gute Idee? Glaubst du ernsthaft, dass das die Hängematten BGler das beeindruckt?
Ich glaube, damit zerstört man mehr als das man was erreicht, aber du bist ja der Pädagoge.
Was Kürzungen etc. angeht, alles gut und auf dem Weg.
Und bist du dir sicher, dass die Kreditrate übernommen wird, dass ist mir neu, mWn werden nur die Zinsen übernommen, sofern sie entsprechend der höhe der KdU sind, aber ich möchte nicht Oberlehrerhaft erscheinen.
Aber das in anderen Länder Argument ist natürlich unschlagbar. In anderen Ländern mit ähnlicher Wirtschaftskraft gibt es bedingungsloses Grundeinkommen? Oder andere Konzepte? Bin nicht ganz so firm, wie das so in den anderen Ländern klappt.