@master2000
Ich versuche es nochmal. Es geht um eine amtsangemessene Alimentation, die in Einklang mit der Verfassung und der Rechtsprechung des BVerfG ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es werden, wie bereits von anderen angeführt, nicht Ax mit 3 Kindern mit einem Single einer höheren BesGrp verglichen. Es sollte auch ihnen einleuchten, dass ein Beamter einer höheren BesGrp mit größerer Verantwortung, ansonsten würde aller Voraussicht nach die BesGrp nicht höher sein, auch eine höhere Besoldung erhält. Das ist auch in der freien Wirtschaft der Fall.
Ob es nun die kolportierten 1000 Euro plus werden bzw sein müssen bemisst sich ausgehend von der Rechtsprechung des BVerfG.
Swen hat hier ausgehend von der aktuellen Rechtsprechung die Berechnungen zur amtsangemessenen Alimentation sauber und nachvollziehbar hergeleitet.
Wenn Sie hinsichtlich der 1000 Euro bzw der Höhe der "Unterbesoldung" Zweifel haben bzw diese in Zweifel ziehen, so leiten Sie doch mal selber eine amtsangemessene Alimentation basierend auf der Rechtsprechung des BVerfG her. Das wäre konstruktiv !!!
Ich sehe auch, sollte die weitere Rechtsprechung des BVerfG diese Berechnungen bestätigen, erhebliche Probleme zum einen für die betroffenen Personalhaushalte als auch wie das entsprechend medial begleitet in der Bevölkerung ankommen wird. Dies umsomehr, als das wir uns als Land insgesamt in einer immer weiter um sich greifenden kritischen Situation befinden.
Aber dem Grunde nach kann eine verfassungsgemäße Alimentation nicht von der Stimmung oder Meinungslage der Medien und der Bevölkerung abhängen. Es gilt doch immer noch Recht muss Recht bleiben oder sehen Sie das auch anders ?
Stimme Ihnen insoweit zu, dass 1000 Euro ein erheblicher Betrag sind und kann mir gegenwärtig auch nicht vorstellen das es so kommen wird, aber das ändert zunächst nichts an der Berechnung. Lege ich mal die hier in einem früheren Post berechneten ca 40% Differenz zu Grunde um die die Besoldung zu niedrig ist, und lege das mal einfach auf meine BesGrp um, so sind das sogar erheblich mehr als 1000 Euro plus. Dies unterstellt infolge der Binnenabstände innerhalb der Besoldungsordnung das eine entsprechende Erhöhung durch die gesamte Besoldungsordnung zieht. Wie gesagt die Höhe wie sie sauber hergeleitet wurden, hat auch mich erschreckt.
Dies zeigt umso deutlicher in welcher Form die Beamten in der Vergangenheit zu einem Sonderopfer herangezogen wurden.
Also leiten Sie als konstruktiven Beitrag selber mal eine Berechnung her. Vielleicht kommen Sie ja zu einem anderen Ergebnis wobei ich dies nicht erwarte, da Swen sehr sauber und analytisch die Zahlen hergeleitet hat.