Zumal ein Bachelorstudium nun wirklich nicht viel mehr wert ist als eine Ausbildung. Bei einer Ausbildung habe ich aber wenigstens jemanden, der meistens auch schon mehr Praxisbezug hat. Also an willigen Bachelorneulingen im gD scheitert es nicht, außer, dass man eben viele von ihnen braucht.
Also frag mal mDler, die gD Aufgaben übernehmen, da macht ein A6 das gleiche wie ein A13er.
Aber hier wird immer wieder gesagt, wie schlimm es für Neulinge ist und wird... als ob man in eine Falle gelockt werden würde, nicht selbst wüsste, was genau auf einen an Geld und Aufstiegschancen wartet. Und als ob man auch niemals aus dem "Gefängnis" als Beamter entkommen könnte. Wenn man meint, es wird nicht genug gezahlt, nehmt die Praxisjahre mit, wechselt, fertig. Das wird in der Wirtschaft dauernd gemacht. Dort wird empfohlen alle paar Jahre zu wechseln, weil es oft nur noch so Gehaltssprünge gibt.
Für eine Stauchung der Erfahrungsstufen bin ich allerdings auch, gibt dadurch tatsächlich mehr Anreize zumindest 10 bis 15 Jahre zu bleiben.