Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und finde es sehr interessant, wie die Meinungen und Prognosen auseinandergehen. Ich finde auch, dass es schwierig ist für diejenigen, die in Schichten arbeiten, am Wochenende arbeiten, ihre Familie vernachlässigen und sich stets bemühen, den Laden am Laufen zu halten. Dabei spreche ich vor allem über die Kollegen im einfachen und mittleren Dienst. Damit will ich nicht sagen, dass wir im gehobenen Dienst nichts tun... Aber man muss nun einmal ehrlich zugeben und eingestehen, dass die unteren Dienstgrade oft für die "Drecksarbeit" verwendet werden. So empfinde ich es zumindest. Aber zurück zur Thematik. In Amerika ist es Gang und Gäbe, dass Polizisten und andere Staatsbedienstete bei unliebsamen politischen Entscheidungen oder bei Einschnitten in den dienstlichen Alltag gewerkschaftlich zu einer "blauen Grippe" aufrufen. Streiken darf man ja nicht. Aber es wäre ein klares Signal an die Politik und die Verantwortlichen, dass dieses Verhalten nicht länger geduldet wird. Leider bezweifle ich, dass ein solcher Zusammenschluss der Bundesbeamten zustande kommt. Dafür fehlt einfach die Reichweite und dafür müssten erst einmal genug Kollegen über diese Thematik Bescheid wissen. Ich hoffe, es wird hier nicht als Ketzerei empfunden, aber das wäre die Option, die mir einfallen würde, mit der man zumindest versuchen könnte, etwas Einfluss zu nehmen.