Das muss ich keinem hier überlassen. Es ist faktisch sinnfrei.
Die beiden Tabellen verdeutlichen, dass Sachsen und Hessen damit begonnen haben, die Thematik nicht mehr vollumfänglich zu negieren, sondern erste kleine Schritte in Richtung einer verfassungsgemäß(er)en Besoldung zu gehen. Dies könnte auch bei anderen zu einem Umdenken führen und mittelfristig eine gewisse Dynamik in Kraft setzen. Was wird wohl Markus Söder dazu sagen, wenn er erfährt, dass sein geliebtes Bayern nicht nur im Fußball, sondern auch bei der Beamtenbesoldung nur noch auf dem dritten Platz steht?
Und speziell für uns im Bund dürfte es mit Blick auf die nächste Besoldungsrunde in einigen Monaten durchaus nicht völlig unerheblich sein, dass die Besoldung wie dargelegt in Hessen gut 7,5% und in Sachsen auf Stundenbasis sogar gut 9,4% höher liegt als bei uns.
Unabhängig davon baue ich (genau wie du?) weiterhin darauf, dass es demnächst ein paar "deutliche Worte" aus Karlsruhe geben wird, mit hoffentlich erfreulichen Implikationen für alle von uns.
Und schließlich können einige von uns (du auch?) dank der lobenswerten Initiative von PolareuD/etc. eventuell auf individueller juristischer Ebene zusätzlich etwas "herausholen".
Somit bin ich insgesamt sehr optimistisch, in näherer (oder auch fernerer) Zukunft eine höhere Zahl auf meiner Verdienstabrechnung lesen zu dürfen. Und wenn du das alles "faktisch sinnfrei" findest, bleibt dir diese Meinung selbstverständlich völlig unbenommen (Dittsche-Sprech)..