Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 4032690 times)

Candyman

• Jr. Member
  • **
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #12465 am: 08.06.2024 10:33 »

Ähem, hüstel, wie bitte? Zurück in die 50er, oder was?

[Also zumindest ich kenne niemand, der/die lieber den ganzen Tag am Herd stünde anstatt sich beruflich zu verwirklichen..]
[/quote]

ne darum geht es nicht sondern um die berechnungsgrenze Allein/Mehrverdiener Haushalt

so wird unser "Anspruch" in der Verfassung massiv zurückgeschnitten da ja in der Theorie das Doppelte einkommen da ist weil eben nicht einer für alle Sorgen muss.

Hugo

• Full Member
« Antwort #12466 am: 08.06.2024 11:01 »
Schön für dich. Ich kenne genügend Mütter die lieber drei Jahre zuhause bleiben würden. Im öD kann man ohnehin kaum Karriere machen.
Und zu deiner Aussage: Nicht um am Herd zu stehen, sondern um den Betrieb "Familie" zu managen. Und auch viele ältere Kolleginnen blieben ab 2 Kindern mindestens 10 Jahre zuhause und es war die schönste Zeit.
Du bist wahrscheinlich so eine/r: Kind mit max. 1 Jahr in die Krippe, von 6:30 bis 17:00 Uhr, Bringen und Abholen durch die Großeltern, Hauptsache beide gehen Vollzeit arbeiten  ;)

Tom1234

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12467 am: 08.06.2024 13:38 »
Meine Frau ist und bleibt zuhause,  bis unser Sohn 3 ist. Dann geht es in den Kindergarten und vielleicht in den Job.

Zieg Seiten zuvor hatte Swen bereits zum Thema Doppelverdiener einiges ausgeführt.

Mario12

• Full Member
« Antwort #12468 am: 08.06.2024 19:27 »
Was bringen Euch denn irgendwelche Urteile aus Karlsruhe? Ist doch alles nur heiße Luft.

Bist du wirklich Beamter  ???

Natürlich. Warum sollte ich sonst meine Zeit hier verschwenden. Warum fragst Du?

Weil du ein sehr eigenartiges Verständnis von dem einzigen Staatsorgan vermittelst, welches überhaupt auf unserer Seite ist.

Entweder verstehst du nichts oder du willst trollen.

Was bringen Dir bitte Urteile von dem einzigen Staatsorgan unserer Seite wenn sie sowieso ignoriert werden?

Amtsschimmel

• Sr. Member
« Antwort #12469 am: 08.06.2024 21:04 »
Damit haben wir wohl den argumentativen Endpunkt der Debatte erreicht. Ganz so nihilistisch muss man es aber auch nicht sehen. Ohne BVerfG gäbe es die Diskussion doch gar nicht, und 16 von 17 Gesetzgebern haben ja zumindest irgendwas unternommen. Also alles nicht ganz so nichtig.
Was bringen Euch denn irgendwelche Urteile aus Karlsruhe? Ist doch alles nur heiße Luft.

Bist du wirklich Beamter  ???

Natürlich. Warum sollte ich sonst meine Zeit hier verschwenden. Warum fragst Du?

Weil du ein sehr eigenartiges Verständnis von dem einzigen Staatsorgan vermittelst, welches überhaupt auf unserer Seite ist.

Entweder verstehst du nichts oder du willst trollen.

Was bringen Dir bitte Urteile von dem einzigen Staatsorgan unserer Seite wenn sie sowieso ignoriert werden?

clarion

• Hero Member
« Antwort #12470 am: 09.06.2024 07:42 »
Genau wir drehen uns im Kreis. Bald ist Sommerpause, und es hat sich beim BVerfG nichts getan. Es ist ein Trauerspiel

Knecht

• Hero Member
« Antwort #12471 am: 09.06.2024 08:49 »
Genau wir drehen uns im Kreis. Bald ist Sommerpause, und es hat sich beim BVerfG nichts getan. Es ist ein Trauerspiel

Jop. Wie sonst überall auch. Es bleibt dabei, das Land ist einfach unerträglich langsam und kompliziert geworden. So kann man nichts gewinnen, gestalten und auch nicht konkurrenzfähig sein. Es wird noch eine Weile zu Tode verwaltet, das Letzte rausgequetscht und dann können wir dicht machen.

DeGr

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12472 am: 09.06.2024 10:02 »
Letztendlich kann man feststellen, es wird nicht 1 Cent mehr geben... nur was bei Tarifverhandlungen rauskommt. Das mit den Mehrverdienermodell ist ja gefühlt schon durch. Lächerlich alles, ich hoffe bei der Tarifverhandlung pocht man auf x%, Wochenstunden Reduzierung auf 38 und ein volles Weihnachts bzw. Urlaubsgeld... das wäre wenigstens was.

Von SwenTanortsch usw hört man ja leider auch nichts mehr, denke mal er hat damit auch komplett abgeschlossen 🥲

Swen hat vor einiger Zeit angekündigt, nicht mehr an jeder wiederkehrenden Diskussion wieder und wieder teilzunehmen, da die Themen stets die selben sind und keinen Mehrwert bieten. Sobald es etwas Neues gibt, wird er sich ganz gewiss wieder zu Wort melden. Einige andere sollten es ihm gleich tun, wenn man sich die letzten XXX Seiten ansieht. Die Posts mit Mehrwert ließen sich auf 1-2 Seiten einkürzen.

blubb

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12473 am: 09.06.2024 19:31 »
Letztendlich kann man feststellen, es wird nicht 1 Cent mehr geben... nur was bei Tarifverhandlungen rauskommt. Das mit den Mehrverdienermodell ist ja gefühlt schon durch. Lächerlich alles, ich hoffe bei der Tarifverhandlung pocht man auf x%, Wochenstunden Reduzierung auf 38 und ein volles Weihnachts bzw. Urlaubsgeld... das wäre wenigstens was.

Von SwenTanortsch usw hört man ja leider auch nichts mehr, denke mal er hat damit auch komplett abgeschlossen 🥲

Swen hat vor einiger Zeit angekündigt, nicht mehr an jeder wiederkehrenden Diskussion wieder und wieder teilzunehmen, da die Themen stets die selben sind und keinen Mehrwert bieten. Sobald es etwas Neues gibt, wird er sich ganz gewiss wieder zu Wort melden. Einige andere sollten es ihm gleich tun, wenn man sich die letzten XXX Seiten ansieht. Die Posts mit Mehrwert ließen sich auf 1-2 Seiten einkürzen.

Achso, den Post habe ich dann wohl übersehen, für mich ist er von heut auf morgen quasi nicht mehr hier gewesen und hab mich nur gewundert das rein garnichts mehr kommt -.-

Aber stimmt wohl, so lange kein Entwurf kommt bzw nichts konkretes kann man sich eigentlich eh alles sparen.

haloeris

• Newbie
  • *
« Antwort #12474 am: 10.06.2024 14:10 »
Heute habe ich mal wieder ein Schreiben bekommen mit einer Erhöhung einer Zahlung aufgrund des Verbraucherpreisindex. Die Steigerung beläuft sich auf 16,41%. Ich habe es jetzt fiktiv bezahlt und musste mich an gestern erinnern als ich mein Kreuz setzte und ein wenig Genugtuung in mir verspürte. Wenn ich dann seit gestern die Nachrichten lese bin ich umso glücklicher wenn die Ampel sich jetzt gegenseitig zerfleischt.

Ich hoffe es geht euch allen so.

Pendler1

• Hero Member
« Antwort #12475 am: 10.06.2024 14:39 »
@haloeris

Da bin ich ja noch gut weggekommen. Meine PKV hat monatlich um 16,31% erhöht - 0, 10% weniger als Deine 16,41% - super.😁

Aber was solls. Geld macht ja nicht glücklich, wird immer gesagt.

xyz123

• Sr. Member
« Antwort #12476 am: 10.06.2024 14:44 »
Viele Kollegen sind sogar der Meinung, dass wir nach der nächsten Wahl mit der AfD an der Spitze endlich wieder eine verfassungskonforme Besoldung haben werden. Mal sehen ...

PhiSchu1088

• Newbie
  • *
« Antwort #12477 am: 10.06.2024 14:55 »
Viele Kollegen sind sogar der Meinung, dass wir nach der nächsten Wahl mit der AfD an der Spitze endlich wieder eine verfassungskonforme Besoldung haben werden. Mal sehen ...

Das ich nicht lache.... Das sind doch gerade DIE, die immer lauthals gegen den Beamtenapparat schießen und das Beamtentum überspitzt gesagt abschaffen wollen.
Bei solchen Aussagen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

haloeris

• Newbie
  • *
« Antwort #12478 am: 10.06.2024 15:51 »
Bei mir geht es nicht um PKV. Eher eine jährliche Rechnung die wie alle anderen Rechnungen enorm gestiegen sind. Ein Kreuz nicht bei einen der Ampelparteien zu setzen ist das eine. Ein Kreuz bei AFD zu setzen ist das andere. AFD ist für mich ein NoGo.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #12479 am: 10.06.2024 15:53 »

Das ich nicht lache.... Das sind doch gerade DIE, die immer lauthals gegen den Beamtenapparat schießen und das Beamtentum überspitzt gesagt abschaffen wollen.
Bei solchen Aussagen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich möchte mich jetzt auf keine politische Seite schlagen, aber: Es besteht die Möglichkeit sich "gegen den Beamtenapparat" z.B. in dem bestehenden Umfang zu positionieren und dann aber auf der anderen Seite Vorgaben des BVerfG zu respektieren. Oder anders gesagt: Nur da Beamte einzusetzten wo es einmal sinvollerweise angedacht war und diese dann vernünftig zu bezahlen. Das ist für mich in sich kein Widerspruch.

und btw: "DIE" .., die "lauthals" .. "gegen Hass und Hetze" unterwegs sind und Andere versuchen zu belehren was Tolleranz angeht bzw. gegen anders Denkende zu sein, haben gestern eindrucksvoll gezeigt, wie sehr sie selbst "gegen Hass und Hetze" sind. Der Herr Klingbeil gehört nach der Geschichte abgesetzt und ich denke das wird keine 2 Wochen dauern. Sowas geht im live-TV einfach nicht. Man kann als SPD nicht am laufenden Meter andere Parteien als Rechtsextreme propagieren und dann einen solchen Anflug an Linksestremismus raushauen..