@PolareuD
Grundsaetzlich stimme ich dir zu, das BVerfG entscheidet in erster Linie ob eine Norm mit der Verfassung in Einklang ist oder nicht.
Aber ich wage die Prognose, dass auch das BVerfG sich der gegenwaertigen politischen Lage sehr wohl bewusst ist und demzufolge seine Entscheidung eventuell doch auch dahingehend abwaegt, welche gravierenden Auswirkungen diese haben koennte. Zumindest werden sie dies nicht unbeachtet lassen, nach dem Motto koste es was es wolle.
Und da denke ich nicht nur an die fiskalische Bedeutung. Ich kann mir angesichts der zur Zeit immer staerker polarisierenden Landschaft und der Waehler nur sehr gut vorstellen, welche gesellschaftspolitische Sprengkraft ein entsprechendes Urteil haben koennte. Und was dies insbesondere bei den gegenwaertig immer staerker aufkommenden radikalen Stroemungen auf beiden Seiten jenseits der politischen Mitte zur Folge haben koennte.
Ich stelle mir gerade vor, was bei der breiten Masse der Bevoelkerung ankommen wird, wenn infolge eines Urteils des BVerfG die Beamtenalimentation wie heir schon mehrfach berechnet um die 25 - 37 % angehoben werden muss.
Das duerfte reichlich Sprengkraft in sich haben und so meine Prognose viele Waehler in die beiden extreme treiben.
Von daher kann ich mir vorstellen, dass das BVerfG sich seiner Rolle und der Konsequenz sehr wohl bewusst ist und ein Urteil eventuell auch dahingehend abwaegt. Von den erheblichen Auswirkungen im fiskalischen Bereich in den jeweiligen Haushalten mal ganz abgesehen.