Da wir ja alle gerne auch mal spekulieren, wage ich auch mal eine Prognose.
Es wird keinen neuen Ansatz zur amtsangemessenen Alimentation in Form eines Entwurfes in diesem Jahr geben.
Zur Zeit ist die Koalition heftig mit dem Haushalt und dem Weiterbestehen der Koalition beschäftigt.
Wenn Sie einen Haushalt 2025 noch vor der Sommerpause hinbekommen ist das schon fast ein Wunder. Dann haben wir Sommerpause. Danach werden angesichts der verheerenden Ergebnisse bei der EU Wahl und den anstehenden Wahlen in den BL alle sich in den Wahlkampfmodus begeben und so schätze ih mit Sicherheit nicht so eine heisse Kartoffel, die ein entsprechendes Gesetz in der öffentlichen Wahrnehmung sein wird, gar nicht angehen um nicht noch weiter in der Wählergunst zu verlieren. Dann ist das Jahr schon um und nächstes Jahr steht bekanntlich die nächste BT vor der Tür und auch hier erwarte ich nicht, das einer der Beteiligten dies Thema anfasst. Es wird also wieder wie bei der Vorgängerreguerung der nachfolgenden Regierung übergeben werden.
Sollte wieder erwarten in der Zwischenzeit das BVerfG ein Urteil fällen, so meine Prognose wird auch das aus den vorab genannten Punkten versucht bis zum letzten auszusitzen.
Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen