Moin allerseits und zunächst mal sorry dafür, dass ich vor einiger Zeit hier als "Einstand" ins Forum Herrn Dr. Stegner zitiert habe, dann aber - wie so oft in diesem Forum - bestätigt bekam, dass Ankündigungen von Politikern zum fraglichen Thema, selbst wenn sie mit einer gewissen Überzeugung vorgetragen wurden, leider absolut nicht ernst genommen werden können. Ich hätte es also besser wissen müssen.
Eine Umsetzung des neuen Gesetzes zum Januar 2025 bzw. in den Wochen danach sollten wir uns alle aber jedenfalls nicht wünschen, denn man kann sich ausmalen, was das bedeuten würde. Im Hinblick auf die Übertragung des Tarifergebnisses (was vermutlich irgendwo bei 3 Prozent gestreckt auf 24 Monate liegen wird) auf die Beamten, die dann zeitgleich Thema wäre, würde es vermutlich darauf hinauslaufen, dass eine solche entweder komplett ausfällt oder zumindest mit deutlich reduzierter und/oder verzögerter Wirkung Platz griffe, da man bei der "Neuordnung" der Besoldung die Ergebnisse der aktuellen Tarifrunde (bzw. einen wesentlichen Teil davon) selbstverständlich bereits äußerst großzügig antizipiert habe... Aber Wunsch hin oder her. Ich denke, genau so soll und wird es kommen.