Bei all diesen in meinen Augen hirnkranken vermeintlichen Loesungen stelle ich mir in Zukunft die Situation vor, da sitzen 2 Dezernatsleiter ( zB A 13 ) und haben die gleiche Verantwortung und das gleiche Amt.
Der eine bekommt, weil er x Kinder hat und in einer Gemeinde mit hoeherer Stufe wohnt etliche hundert Euro mehr pro Monat, aber beide haben die gleiche Position und Verantwortung.
Sorry aber das hat mit amtsangemessener Besoldung nunmal gar nichts mehr zu tun.
Wozu gibt es dann ueberhaupt noch BesGrp ?
Ich kann nachvollziehen das kinderreiche Familien entsprechend unterstuetzt werden, das kann gerne in Form von Familienzuschlaegen geschehen, aber das sollte moderat ein und in einen entsprechenden Verhaeltnis zum Grundgehalt stehen.
Es mag ja auch oportun sein, fuer entsprechend teure Ballungsraeume eine Zulage zu schaffen, hatten wir ja schonmal, aber das ganze Konstrukt mit den Wohnstufen ist ja ein Buerokratiemonster und in Teilen auch nicht nachvollziehbar. Meine Gemeinde hat in den letzten 5 Jahren 3 mal die Stufe geaendert.
Sorry aber hoffentlich wird ein entsprechender Entwurf den Gesetzgebern vom BVerfG um die Ohren gehauen das es raucht. Leider soweit es den Bund betrifft liegt ja noch nichts beim BVerfG.
Wenn ich mir dies ganze Theater unserer Gesetzgeber so ansehe und wie diese die Beamten ueber Jahre nunmehr "betruegen" wuensche ich mir eigentlich das das BVerfG uns angesichts der Aufkuendigung des Dienst und Treueverhaeltnisses seitens der Gesetzgeber das Streikrecht zubilligt.
Meinethalben Abschaffen des Berufsbeamtentums und alle in entsprechende Angestelltenverhaeltnisse ueber fuehren mit allen Rechten.
Ich verstehe, dass es hier Kollegen gibt die einen Entwurf wie den letzten mit AEZ herbeisehnen um ueberhaupt erstmal was zu bekommen, aber soweit es mich betriftt lieber kein Gesetz als ein verfassungswidriges.
Und die Stellungnahmen von namhaften Verfassungsrechtlern, dem DRB etc sind ja alle eindeutig, der alte Entwurf ist nicht verfassungskonform und ein neuerer mit entsprechenden Anpassungen duerfte es ebenfalls nicht sein.