Da ich als technischer Bundesbeamter immer Probleme mit Gesetzestexten habe – hier fiktives Partnereinkommen – habe ich im Netz mal gesucht.
Der einzige, bei dem ich was vernünftig lesen konnte war der BB NRW. Die sprechen (gaaanz vorsichtig) von Irreführung – oder so.
Die angeschriebenen Abgeordneten verstehen das Ganze anscheinen auch nicht und leiern immer den alten Sermon „sicherer Arbeitsplatz, sichere Altersversorgung, gute Krankenversorgung“ runter.
Für mich persönlich als Ing. ist das schlicht und einfach Betrug. Wenn ein Internetanbieter ein Download (Beispiel) von 100 Mbit/s angibt, und beim Kunden kommen nur 80 Mbit/s an … dann sagt der Anbieter einfach: „Alles i.O. 20 Mbit/s sind immer fiktiv dabei – also haben Sie doch 100 😊“
Nochmal zum allgemeinen Verständnis zu meinem Status „Technischer Bundesbeamter“:
Die Laufbahnlehrgänge vor langer Zeit waren für Technische Beamtenanwärter reine technische Lehrgänge. Es wurden Systeme, Geräte und Anlagen und erweiterte technische Grundlagen gelehrt, die bei der jeweiligen Bundesoberbehörde im Einsatz waren.
Beamten- und Verwaltungsrecht war da ein Mini-Appendix!
Aber hat sich alles erledigt.
Alles, was früher Beamte verantwortlich an Geräten, Anlagen und Systemen gemacht haben, ist heutzutage ausgelagert und privatisiert, so natürlich auch meine ehemalige Bundesoberbehörde.
Darum habe ich meine Probleme mit Gesetzestexten. Eine Sendeanlage mit phasengesteuerten Antennenarrays zu berechnen, zu projektieren und später auch zu reparieren erscheint mir einfach im Vergleich zu ellenlangen Gesetzestexten lesen und zu verstehen.😊