Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 3904627 times)

HochlebederVorgang

• Jr. Member
  • **
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #13050 am: 26.07.2024 06:10 »
Anscheinend möchte - so entnehme ich es mittlerweile dem Forum - die Mehrheit der Beamten bedarfsgerecht, also wie Sozialhilfeempfänger, und nicht amtsangemessen besoldet werden. Insoweit schaufelt sich hier die Beamtenschaft ihr eigenes Grab.

Das System könnte ganz einfach sein. Klassische Familie als bisher geltendes Bild erhält eine amtsangemessene Alimentation und zwar ohne jegliche Zuschläge über die Grundbesoldung. Die Ausrichtung bei den Wohnkosten nach dem 95%-Perzentil ist für die Errechnung des absolut Mindesten zutreffend, ich bin als Beamter landesweit einsetzbar und werde es im hD auch. Darüber hinaus ist sich dann im Falle weiterer Kinder am Bedarf zu orientieren. So die klassische 2-Kind-Familie bisher Leitbild ist, so ist es ab 3 Kindern Privatvergnügen (ich habe im Übrigen auch mehr als zwei). D.h. für mich, dass ab dem 3. Kind der Bedarf der Grundsicherung ausreichend wäre. Diese Verpflichtung ergibt sich halt aus dem Beamtenverhältnis. Alle anderen müssten diesen Spaß privat zahlen.

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
« Antwort #13051 am: 26.07.2024 08:22 »
Anscheinend möchte - so entnehme ich es mittlerweile dem Forum - die Mehrheit der Beamten bedarfsgerecht, also wie Sozialhilfeempfänger, und nicht amtsangemessen besoldet werden. Insoweit schaufelt sich hier die Beamtenschaft ihr eigenes Grab.

Dem scheint leider so. Es will einem Teil der Beamtenschaft, aber auch der Politik, anscheinend nicht in den Kopf, dass die Bezüge so zu bemessen sind, dass sie mit Art. 33 (5) im vernehmen mit Art. 3 (1) vereinbar sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wiederkehrende Gerechtigkeitsdebatten führen zu rein gar nichts.