So unterschiedlich ist das in Deutschland: ich habe in den letzten 5 Jahren erlebt wie 5 von den 8 neuen Kollegen (4xA10-A11 1xA9mD, 25-40Jahre) wegen der kommenden Kinder sich Häuser gekauft haben. Die 3 die nichts gekauft haben wissen noch nicht, ob sie nicht nochmal wechseln.
So viel zu den anekdotischen Leben.
Und was Hauskauf angeht: Bis vor 2,5 Jahren war es die 20-30 Jahre vorher für alle Generationen Monetär der gleiche Aufwand, da Hauspreis vs. Kreditkosten sich die Waage hielten.
Das diese in Wiesbaden anders ausschaut, als in Zwiesel dürfte klar sein, wenn da wie dort das gleiche Geld verdient wird.
Und auch mein Vater hat sich Haus und Hof leisten können ohne das Muttern arbeiten musste, als Angestellter. Da hat sich leider die Welt in der Tat geändert, denn auch die Angestellten können sich eine Alleinverdienerfamilie in Ballungszentren nicht mehr leisten.
Das der Staat endlich mal Beamte mit Familie angemessen mit Geld auszustatten hat, steht außer Zweifel, das ist und bleibt zum kotzen, was sich da abspielt.
[/quote]
Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass Leute im mD oder gD sich das leisten können. Mit 1,5-2 Einkommen ist das natürlich möglich, wenn man eine Immobilie findet. Die Frage ist nur, welchen Preis man sprichwörtlich dafür bezahlt. Wird da die Faustformel 1/3Eigenkapital aus eigener Kraft (ohne familiäre Unterstützung) eingehalten? Wie hoch sind die Zinsen und bis wann wird abgestottert? Evtl bis über die Pension hinaus?
Dass der Dienstherr übrigens anerkannt hat, dass er unteralimentiert (Rundschreiben BMI) und er die fälligen Nachzahlungen verschleppt, wird für viele negative finanzielle Folgen haben. Geld das man zum Zeitpunkt einer Kreditaufnahme nicht hat und erst spater nachgezahlt bekommt, bringt einem schlechte Kreditzinsen. Je nachdem ein über Jahre eintretender hoher Schaden. Und dass der Dienstherr bei einer Nachzahlung den Steuerschaden kompensiert oder je nach Konstellation den Schaden bei Angehörigen in der gesetzlichen KV ist keinesfalls sicher. Auch darauf wird wieder geklagt werden müssen.